Wippsäge Scheifele WP 700 Z

Diskutiere Wippsäge Scheifele WP 700 Z im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutzfreunde, ich möchte Euch meine neue Scheifele Wippsäge WP 700 Z vorstellen. Die Säge ist echt ne Wucht. Die Wippe wird manuell mit...
D

d_artagnan67

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

ich möchte Euch meine neue Scheifele Wippsäge WP 700 Z vorstellen.
Die Säge ist echt ne Wucht.
Die Wippe wird manuell mit einem Hydraulikventil betätigt, d.h. es ist kein Kraftaufwand nötig.
Auch das 3 fach teleskopierbare Förderband fährt vollhydraulisch ohne Kraftaufwand aus.
Der Antrieb erfolgt nur über die Zapfwelle, an der Säge selbst ist ein Hydraulikaggregat montiert, welches das Förderband, die Verstellung des Förderbandes und die hydraulische Wippe bedient.
Das HM Sägeblatt wir über 3 Riemen angetrieben.
Meine Schnittleistung lag mit 2 Mann bei 4 Ster in der Stunde.
Natürlich hatte ich mir vor dem Kauf diverse andere Maschinen, wie Binderberger, Posch, BGU oder Vogesenblitz angeschaut.
Aber die Entscheidung fiel auf Grund der Benutzerfreundlichkeit und Stabilität auf die WP 700 Z.
Die selbe Maschine gibt es auch als WP 700 ECO, welche kein Hydraulikaggregat hat und somit das Förderband über die Schlepperhydraulik angetrieben werden muß. (ist kostengünstiger)
Auf Youtube gibt es auch Videos und unter www.scheifele.de findet ihr auch jede Menge Infos.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Deutz mit Frontzapfwelle, Frontheber und Frontlader, dann könnte ich die Säge vorne aufnehmen und den Hänger hinten mitführen.

Hat jemand einen solchen Traktor zu verkaufen ?

Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • deutz Säge.jpg
    deutz Säge.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 6.440
  • deutz_holzsägen.jpg
    deutz_holzsägen.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 5.167
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo Klaus ,

eine schöne Säge hast Du dir da zugelegt , macht einen guten Eindruck.
Wieviel Holz machst Du so im Jahr , bin auch schon lange am überlegen
mir so etwas zu zulegen .
Was ich mir bis jetzt angesehen habe ist Posch, BGU, Vogesenblitz,
Darf man fragen was Du für die Säge bezahlt hast, auch gerne per PM.

Gruß
Ralf
 
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Klaus,

Das ist mal eine tolle Säge! Mich würde auch mal interessieren was die so gekostet hat. Wieviel Holz machst du so im Jahr?

Gruß,Jochen
 
D

d_artagnan67

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Ralf und Jochen,
wir machen ca. 40-50 Ster Brennholz im Jahr. Die letzten Jahre hatten wir alles mit der Motorsäge und Kreissäge kleingemacht und aus gesundheitlichen Gründen war es an der Zeit, nach einer anderen Lösung Ausschau zu halten.
Die Säge kam mit Anlieferung und Zapfwelle auf 5900 Euro, dies war ein Hausmessepreis im Dezember 2009.
Aber die Säge ist meiner Meinung nach das Geld wert.
Wie bereits erwähnt, hatte ich mir auch die BGU, Binderberger angeschaut, die lagen auch um die 4000 Euro. Bei denen hätte ich aber die Wippe manuell bewegen, d.h. drücken müssen und die Förderbander wären über die Schlepperhydraulik angetrieben worden.
Bei der Scheifele ist alles in einer Einheit und kompakt. da benötigt ihr kaum Muskelkraft :)

Viele Grüße an alle Interessierten,
Klaus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hallo Klaus,

schönes Gerät! Könnte ich grad auch brauchen ;))

Die Firma Scheifele ist übrigens nur 10 Minuten von mir entfernt. Scheifele macht jedes Jahr einen Tag der offenen Tür, bei dem die verfügbare Technik zur Holzernte gezeigt wird - von der Motorsäge bis zur Spaltsägeladekombination usw. Ist außerdem Same-Deutz-Fahr-Vertragshändler.

Grüßle
Obrschwob
 
D

d_artagnan67

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hi Oberschwob,
da wohnst du ja in einer tollen Ecke, da war ich schon des Öfteren.
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist beim Scheifele immer die Hausmesse, dieses Jahr bin ich bestimmt wieder dort :), mal sehen, was es Neues gibt.
Gruß,
Klaus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hallo Klaus,

ja, das lasse ich auch nicht aus. Dort geh ich immer hin, denn es lohnt sich schon.

Er macht übrigens auch Sägenkurse. Hab mich für diesen Herbst angemeldet - die Wartelisten sind hier im Unterland ewig lang, egal, wer den Kurs anbietet. Wald ist hier nämlich eher knapp, weil alle Südhänge mit Reben bewachsen sind. Gott sei Dank, dass der Kreis HN erst ab 2013 auch für liegendes Holz (Flächenlose) den Schein vorschreibt. Die konnten gar nicht anders, weil sonst keiner mehr das Holz holen würde.

Grüßle
Obrschwob
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Obrschwob und d_artagnan67,

na super - dann sind wir schon zu dritt bei der nächsten Hausmesse ;).

Noch etwas ist Scheifele, übrigens ca. 70 KM von mir :
Der größte Tajfun-Seilwindenhändler im süddeutschen Raum.

Ich habe nämlich dort vor 2 Jahren meine 5T-Tajfun Seilwinde geholt. War zwar gebraucht, aber der Preis und der Zustand dafür gut :].

Bekomme, wie ihr wahrscheinlich auch, immer die Einladung zur Hausmesse und versuche dieses Jahr auch wieder am Start zu sein..........wenn es mein Nachwuchs (4 Mon.) zulässt =).

Also, vielleicht sehen wir uns.......

Schöne Grüße,
Christian
 
Thema: Wippsäge Scheifele WP 700 Z

Ähnliche Themen

Eigenbau automatische Wippkreissäge, Tips und Erfahrungen?

Oben