Neuer Mähdrescher Deutz-Fahr 6040

Diskutiere Neuer Mähdrescher Deutz-Fahr 6040 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, bin heute bei meinem Landmaschinenhändler gewesen und in der monatlichen Zeitung von ihm bin ich über einen Artikel gestolpert, dass es...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

bin heute bei meinem Landmaschinenhändler gewesen und in der monatlichen Zeitung von ihm bin ich über einen Artikel gestolpert, dass es ein neues Einstiegsmodell im 5 Schüttlerbereich gibt, die technischen Daten entsprechen den altbekannten Ectron 5530.
Die Kabine scheint die Comandercab II zu sein mit etwas geänderten Scheinwerfern und Dach, leider wieder ohne Beifahrersitz, weil dort ja wie schon immer die mechanische Betätigung für Dreschwerk, Mähwerk und Korntankentleerung ist.
Was neu ist, ist der wassergekühlte Motor mit 222PS der Korntank wurde von 5200l auf 6500l vergrößert.
Die Siebfläche ist marginal größer und die Abscheidefläche auch da, der Umschlinungswinkel von 119° auf 121° erhöht wurde.


In Zukunf sollen wohl die Sampo Mähdrescher wieder aus dem Programm verschwinden und alles wieder aus Eigenerproduktion abgedeckt werden.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 7912.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 743
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX 4.30 schrieb:
...., dass es ein neues Einstiegsmodell im 5 Schüttlerbereich gibt, ....

Hallo Marcel,

ja, das wurde vor ein paar Monaten bekanntgegeben.

...In Zukunf sollen wohl die Sampo Mähdrescher wieder aus dem Programm verschwinden und alles wieder aus Eigenerproduktion abgedeckt werden.....

Das war zu erwarten - wurde aber noch nicht bekanntgegeben :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo
ich hab ihn schon gesehen!
Nicht schlecht, fast die selbe BEWÄHRTE TECHNIK wie beim Starliner/ Ectron
Mfg Paul
 

Anhänge

  • Katharina 094.jpg
    Katharina 094.jpg
    926,7 KB · Aufrufe: 5.135
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Paul,

hast du noch mehr Fotos? Würde mich freuen wenn du noch einige vom 6040 einstellen könntest.

@Michael
Leider bin ich nicht immer auf dem Laufenden von SDF, die Homepage ist ja immer so extrem schlecht gepflegt, da sind andere Hersteller leider vorbildlicher.

Ich bin ja mal gespannt wie sich die Sparte Mähdrescherproduktion weiter entwickelt, die Sampo in Deutzgrün sind ja leider nicht so häufig verkauft wurden. So mit ist es wohl sinnvoll hier verstärkt auf Eigenentwicklungen zu setzen.


Ich hoffe der 6040 verkauft sich wieder gut in Deutschland, der muss in ca. 10-15 Jahren meinen M35.80h ersetzen ;), da sollten dann ein paar gute Gebrauchte für mich bereitstehen :D

Gruß
Marcel
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Seitenkonsole
 

Anhänge

  • Katharina 098.jpg
    Katharina 098.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 4.376
Zuletzt bearbeitet:
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
und noch mal Seitenkonsole
 

Anhänge

  • Katharina 097.jpg
    Katharina 097.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.146
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hebel Dreschwerk/Mähwerk/Korntank
 

Anhänge

  • Katharina 095.jpg
    Katharina 095.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 4.409
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Paul,

danke für die Fotos, die Technik sieht wirklich ja noch genauso aus wie beim M35.80, da hat sich nichts geändert, nur ein paar kleine Details.
Schön zu sehen das noch vieles mechanisch betätigt wird, das macht mir Mut das der nach 10-15 Jahren beim Erstbesitzer noch genauso funktioniert wie beim Neukauf ;), so dass die Maschine dann bei mir noch mal 10-15 Jahre störungsfrei laufen kann.

Mfg
Marcel
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Auf der Gefahr hin, dass wieder behauptet wird, dass ich die DF-Mähdrescher schlecht mache, folgende Aussage von einem Großkunden bei DF der gleich 2 Stück bekommen hat in diesem Jahr:
Die Kisten stehen mehr als sie laufen, laufend größere Sachen defekt, ständig die eigene Werkstatt, der KD vom Händler und der KD vom Hersteller dabei.
Habe heute länger mit dem Fahrer von einen der beiden gesprochen, und der hat folgendes geschildert.
1. Maschine lässt sich nicht einstellen; Grannenweizen oder Wintergerste geht gar nicht zu dreschen.
2. Hydrostat komplett getauscht nach 5 Bst, der neue schon wieder undicht.
3. Bergauf bringt die Maschine das Stroh nicht aus den Schüttler.
4. Ständig Elektronikfehler, Rechner schon 4 mal getauscht, zig Sensoren neu, Kabelbaum neu, keine Besserung.

Fehler treten nur dann auf, wenn Druschwetter ist, und die Kiste laufen muss. Meiner hat gestern 16 Stunden gedroschen, der DF nur 2...
Fazit vom Besitzer: Da beide Maschinen diese Macken haben, heißt es noch in diesem Jahr "auf Nimmerwiedersehen".

Bei Bedarf gibt es bei mir per PM Namen vom Besitzer und Fahrer.


MfG
 
CoolDeutz

CoolDeutz

Beiträge
6
Likes
0
HI,

suche M2385 zum ausschlachten!

Bitte melden, sollte jemand einen Besitzen oder jemanden kennen der einen hat.

am besten per Mail an **********

Danke!

Gruß Stefan
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo belgier,

um welchen Maschinen geht es, doch wohl nicht um den 6040 oder?

Nach 16std da war wohl der Tank leer :D

Gruß
Marcel
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,

Es geht hier um 2 6040; Baujahr 2010.

Wenn nach 16 Stunden Dreschen der Tank leer ist, ist entweder der Tank zu klein, der Motor zu durstig, war der Tank nur halb voll, sind Dieseldiebe unterwegs oder der Tank hat ein Loch.
Mit meinem sind 22 Stunden Dreschen drin, dann schreit auch der nach Diesel.
Haben am Montag bei mir im Weizen 14 Liter/Ha verbraucht, haben wir ausgelitert. Schaffen 3 Ha/Stunde, sind dann 42 liter/Stunde. Tank fasst 900 liter.


MfG
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo belgier,

da hast ja gut was geschafft, Verbrauch ist auch top.

Also das der 6040 so eine Grotte ist, das kann ich irgendwie nicht glauben, von den technischen Daten enspricht er doch dem M35.80 oder Ectron....

zu1) kann ich nur sagen das ich meine alte Kiste bestens einstellen kann, da ist auch eigentlich nichts verkehr zumachen, Grannen im Korntank, Korb weiter zu, mehr Drezahl auf der Dreschtrommel und das Zuschalten des Entgranners nicht vergessen, Siebe richtig einstellen und schon kommt sauberes Getreide in den Korntank.

zu2) tja besser der ist jetzt hin, also wenn die Garantiezeit rum ist ... :D

zu3) hatte ich noch nie Probleme mit egal wie lang das Stroh ist oder wie steil der Berg.
Was haben die denn für Schneidwerksbreiten angbaut?

zu4) die Kiste braucht doch keinen Rechner, da reichen die 3 Hebel neben dem Sitz und der ComanderStick muss funktionieren?

Tja das hört sich irgendwie nach einer echt miesen Verarbeitungsqualität an und einem DF Händler und Werkstatt die irgendwie da keine Peilung haben.
Gibt es denn bei dem DF Großkunden auch Dreschermodelle von DF die zur vollsten Zufriedenheit laufen? Denn dann muss ich mein Augenmerk auf diese Typen schwenken, wenn ich in den nächsten Jahren mir einen neueren kaufen werde oder ich muss meine bis zur Rente fahren ;)

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


der Kunde ist der Wasser- und Bodenverband Marburger Land; die haben 52 DF Drescher laufen.
Zufrieden waren/sind die mit jedem; wobei es mit jedem neuen Modell ein bischen mehr bergab ging mit der Zufriedenheit.
Aktuell laufen da Starliner 4040 und 4045, Ectron 5530, H5660 und besagten 6040. Soweit ich weiß sind dieses Jahr die letzten 35.75 weggegangen.
Bis auf den großen laufen alle Drescher mit 4,20 Scheidwerke.


MfG
 
Thema: Neuer Mähdrescher Deutz-Fahr 6040

Neueste Themen

Oben