Motortemperaturschalter

Diskutiere Motortemperaturschalter im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Intracfreunde, ich habe bei meinen Intrac 2004 nun den Motortemperaturschalter nachgerüstet, welcher durch eine Motorüberholung anscheind...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Intracfreunde,

ich habe bei meinen Intrac 2004 nun den Motortemperaturschalter nachgerüstet, welcher durch eine Motorüberholung anscheind weggelassen wurde. Bin bei meinen Lamahändler gewesen und habe mir den Schalter geben lassen habe schon gestaunt, dass der bei 150°C schließt, dachte da geht mehr von der Temperatur.

So ich nun alles schön eingebaut, funktioniert ;)
Dann die olle Scheibenegge hintendran und ab aufn Acker, da dreh ich nun meine Runden mal im 3. Gang (18km/h) mal im 2. Gang (12km/h). Als ich fast fertig war und mit etwas weniger Drehzahl auf dem Vorgewende rangiere, da geht das getute los und die Lampe für Motortemp. ist an.
Da habe ich erstmal angehalten Motordrehzahl auf 1500U/min und nach 20 Sekunden war die Lampe wieder aus.

Hat der Intrac einen Temperaturschalter, welcher besonders früh anspricht? Oder ist das der Standardschalter welcher in allen anderen Motoren auch verwendet wird, habe ja noch irgendwann vor mir die schöne DX Temperaturanzeige einzubauen, das Material liegt schon bereit, aber leider wie immer viel zu wenig Zeit für diese Vorhaben.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Marcel,
ist der Motor sauber? Aber bei Dir gehe ich davon aus das er pikobello sauber ist! Bei meinem habe ich das noch nicht geschafft, der muss allerdings auch nicht schewer arbeiten.
Da fällt mir noch was ein, hast die seitlichen Abdeckungn auf der linken Seite drann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Friedel,

alles sauber Motor, Ölkühler und Luftfilter.
Da kann es nicht dran liegen, war wohl wirklich etwas viel für den Kleinen.
Die Einspritzdüsen habe ich noch nicht abgedrückt, bzw. das Spritzbild kontrolliert.
Die tatsächliche Motorleistung ist mir leider auch nicht bekannt, da er beim Vorbesitzer eine neue gebrauchte ESP bekommen hat, aber schwach ist er nicht der ist schön giftig, wenn ich mit ca. 1200U/min auf einem Feldweg mit Sand im 4. Gang hochbeschleunige, sieht man, dass er sogar etwas Schlupf an den Hinterrädern hat und es geht gewaltig nach vorne.
Eine ganz leicht Rauchfahne hat er dann auch aus dem Auspuff, aber wirklich minimal, denke von daher ist er gut eingestellt und hat nicht zu viel Dampf.

Ach so die Abdeckung an der linken Motorseite ist auch dran.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Marcel,
möglicherweise sind die Abdeckungen genau das Problem, auf den meisten Fotos von Intrac´s sind die Bleche runter. Hier sind die Leute gefragt deren Intrac´s noch richtig ran müssen ob die Motorabdeckungen thermische Probleme machen können.
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo Marcel,

bei meinem 2004er bleiben die Verkleidungsbleche immer dran. Thermische Probleme hatten wir damit in seinem ganzen Leben nur zwei mal. Und da ist er jeweils so heiß geworden das er von selbst abgestellt hat und eine Motorüberholung fällig war... Hier war aber immer Verschmutzung der Kühlrippen die Ursache.

Da vermisse ich beim Intrac eine vernünftige Temperaturanzeige. Der Temperaturfühler der mit der Hupe zusammengeschalten ist hat beide male nicht angesprochen oder war defekt.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das wenn du mit einer Scheibenegge und solchen Geschwindigkeiten unterwegs bist er schon ordentliche Betriebstemperatur bekommt. Vor allem wenn du im Untertourigen Bereich fährst kann man da schnell Probleme bekommen da das Gebläse entsprechend weniger Umdrehungen fährt.

Gruß

Ronny
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
also wenn eine Temperaturanzeige/Überwachung vorhanden ist kann diese sehr einfach getestet werden! Dazu muss das Kabel vom Geber nur an Masse gehalten werden und die Hupe oder das Anzeigeinstrument sollte reagieren. Auch die Kontrolle der Kühlrippen solle zur regemäßigen Wartung eines Luftkühlers gehören! Ein Motorschaden wegen Überhitzung muss bei entsprechender Wartung nicht sein, ich fahre seit 37 Jahren Deutz und habe solche Schäden nie gehabt!
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also meine Anzeige funktioniert ja zum Glück wunderbar, werde mir ja für die Zukunft wenn mal wieder mehr Zeit ist die DX Temperaturanzeige nachrüsten, da sehe ich ja wenn der Motor kurz vor dem orangen Bereich ist kann man ihm ja mal ein wenig erholen lassen, dieses ist ja bei dem Temperaturschalter nicht so möglich so kurz vor dem Infaktbereich zu arbeiten, da kann man den Grenzbereich nicht so ausreizen.

Beim Mähdrescher habe ich ja zusätzlich noch eine Öltemperaturanzeige, diese bekomme ich viel eher an den roten Bereich als die Zylinderkopftemperatur, diese steigt nur an, wenn die Kühlluftzufuhr gedrosselt wird.

Ich denke mal das es wirklich die kurzzeitige niedriege Drehzahl war, welche die Anzeige auslöste. Werde in Zukunft versuchen immer eine Grunddrehzahl von ca. 1500U/min mit dem Handgashebel einstellen, so dass bei Wendemanövern der Kühlluftstrom nicht zusammenbricht.


Mfg
Marcel
 
Thema: Motortemperaturschalter
Oben