Mein Baukompressor will nicht mehr

Diskutiere Mein Baukompressor will nicht mehr im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, auf der Suche nach Informationen für meinem Kompressor bzw. dessen Motor bin ich auf dieses Forum gestossen, schaut auch für...
O

Oldtimer-Jörg

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen für meinem Kompressor bzw. dessen Motor bin ich auf dieses Forum gestossen, schaut auch für einen Nicht-Trecker-Besitzer prima aus.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Der Motor spring sofort an, geht aber nach ca. 10s wieder aus. Leider kann ich nicht richtig das Datenschild auf dem Motor lesen, es ist ein 2 Zylinder Deutz, Bj. um 1990, Typ F2_208F ??.

An der Dieselversorgung scheint es nicht zu liegen, ich vemute das eine "Schutzschaltung" ist, die den Motor ausschaltet. Den Öldruckschalter habe ich mal abgklemmt bzw. kurzgeschlossen, aber kein Unterschied. Auffällig ist, das die Lima Leuchte auch bei ordentlich Drehzahl in den 10s brennt. Wo ist die Lima bei dem guten Stück verbaut? Hat jemand eine Idee und kennt diese Problem? Ich benötige ihn dringen zum Sandstrahlen von meinen Oldtimern.

Viel Grüße
Oldtimer-Jörg
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Hatte es auch mal bei nem Kompressor mir 2 Zylinder Deutz Motor das er ansprang aber nach kurzer zeit wieder ausging! lag an der Kompression ein Kolben und Zylinder war hinüber!
Stell mal Foto ein von deinem Kompressor!
 
O

Oldtimer-Jörg

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Nun ja, er hat noch keine 600 Stunden gelaufen - da sollte er eigentlich noch Kompression haben.

Hier das Bild
 

Anhänge

  • P1000711.jpg
    P1000711.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 1.359
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ist er luft gekühlt? guck mal ob der Keilriemen drauf ist.

Gruß
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Das kleine schwarze Magnetventil an der Kraftstoffleitung guck mal ob das richtig schaltet! evt hat das auch ein an der klatsche!
und sonst ja gucken ob Keilriemen drauf sind und richtig gespannt und den mal messen ob die Lima genug saft liefert! kann sein das er abschaltet weil die Lima nicht lädt! hatten auch ma son Kompressor mit Elektronik drinne der den Motor immer abschaltet wen was nicht stimmt (öl druck Temperatur usw.) hatten nur ärger damit, haben den irgendwann den ganzen Elektronik mist rausgeschmissen und alles einfach neu verkabelt ohne Elektrik sprich keine Abschaltung mehr usw...!
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Jörg,

teilweise wurde die LiMa im Kühlgebläse verbaut, schaumal ob dort ein Kabelsatz rauskommt.

Gruß

Josef
 
O

Oldtimer-Jörg

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat zufällig einen ähnlichen Kompressor und er hat auch Unterlagen dazu (nur ein paar Jahre älter wie meiner). Er hat eine Sicherheitsschaltung für Öldruck, Öltemperatur und Lima. Bei ihm ist die Lima aber auch gut erkennen, bei mir leider nicht.
Bin derzeit auf Dienstreise, werde am Wochende aber mal die Spannung messen und mich an das zerlegen machen.

Gruß,
Jörg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen...

Ich packe das mal in diesen Bereich...

Ist ja nicht wirklich ein Standmotor... :D


Gruß

Friedhelm
 
O

Oldtimer-Jörg

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Tach zusammen,

es ist die Lima, leider die ziemlich bescheidene Version hinter Schwung/Lüfterrad montiert.
Wer hat eine gute Idee, wie ich die Zentralmutter lösen kann? Ich habe es mit einen ziemlich großen Zapfenschlüssel zum gegenhalten und Nuss mit langer Verlängerung probiert - klappt leider nicht.
Es sind vier Gewindebohrungen im Schwungrad enthalten, sind die nur zum Abddrücken (in jeder Position möglich?) oder auch zum fixieren?

Damit es mit dem Strahlen weitergehen kann habe ich mir einen alten Kompressor (aus den 60igern) mit Deutz F4L812 Motor geholt - läuft wie die Höhle und alles ohne Elektronik.

Gruß,
Jörg
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Jörg,

wenn ich mich nicht ganz täusche dann gibt es das komplette Lüfterrad im Tausch.

Wenn du dennoch die Mutter lösen willst, versuchs mim Schlagschrauber. Damit habe ich bisher solche Schrauben sehr problemlos geöffnet bekommen.

Und denke daran das meist der Satz:

"In die Richtung ich dreh, in die Richtung ich auf geh"

stimmt.

Gruß

Josef

p.s. mein Baukompressor hat gar keine Elektrik (nicht mal nen E-Starter), ist BJ1958 und leider zum Sandstrahlen wegen der Verlustölschmierung nicht gerade ideal.
 
Thema: Mein Baukompressor will nicht mehr
Oben