D 10006 A - Frage zum Motor- und Getriebeöl

Diskutiere D 10006 A - Frage zum Motor- und Getriebeöl im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, von unserem Landmaschinenhändler wurde mir empfohlen bei meinen D10006A als Motor- und Getriebeöl 15W40 zu fahren. Nun meine frage: kann...
Y

Yannic D10006A

Beiträge
87
Likes
1
Hallo,

von unserem Landmaschinenhändler wurde mir empfohlen bei meinen D10006A als Motor- und Getriebeöl 15W40 zu fahren. Nun meine frage: kann ich das oben genannte Öl verwenden (da ich dies güstiger bekomme) oder muss es ein Öl vom Landmaschinenhändler sein, wie z.B. Deutz Motorenöl?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo und willkommen.

Hier steht etwas: Motoröl

In der Bedienungsanleitung stehts http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D8006_D10006_D13006_UF1013-93.pdf .

Und kurze Antwort: Ja. Wenn das Öl (wie gewöhnlich, inzwischen üblich, mindestens ein API CD-ÖL ist .

Von wem ein Öl ist, ist eher zweitrangig. Hauptsache es ist von dieser Erde. :D

Da es sich um ein Thema handelt, welches verschiedene Aggregate betrifft, verschiebe ich das in den 06 er Bereich.. ok?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Vielen Dank schonmal. Ich dachte nur, dass die Öle, die ich beim Lama erhalte evtl bestimmt Zusatzstoffe enthalten, da sie für die Verwendung im Schlepper entwickelt wurden.
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
nicht gut? mir wurde gesagt beides mit 15W40 befüllen?!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, doch kann sein. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe gerade gesehen, daß das Getriebe einen gemeinsamen Getriebe-Hydraulik-Haushalt hat.
Aber sichte noch mal die Bedienungsanleitung für genauere Angaben.

Mark
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Ist bei unseren D 80 06'ern auch so ...
Im Getriebe kommt 42 Liter 15W40 rein, womit die Hydraulik auch versorgt wird ..
Also, mit gekipptem Hänger nicht so viel fahren ... ;)

Gruß

Dirk
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,das ist sch on o.k. mit dem 15W40. Die Bezeichnung Getriebeöl verwirrt etwas, weil 15W40 ein Motorenöl ist.
In der Bedienungsanleitung wird 20W20 empfohlen mit dem Zusatz: Das Triebwerk wird mit Motorenöl der gleichen Qualität wie beim Motor gefüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Jürgen schrieb:
Hallo,das ist sch on o.k. mit dem 15W40. Die Bezeichnung Getriebeöl verwirrt etwas, weil 15W40 ein Motorenöl ist.
In der Bedienungsanleitung wird 20W20 empfohlen mit dem Zusatz: Das Triebwerk wird mit Motorenöl der gleichen Qualität wie beim Motor gefüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo,

Getriebeöl ist nicht gleich Motorenöl, auch wenn die
Viskosität gleich ist. Siehe Anhang.
Gruß PM
 

Anhänge

  • Xa.jpg
    Xa.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.737
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Das macht rein logisch Sinn, aber ich denke Deutz wollte es den Leuten einfach machen und das sie somit das gleiche Öl auf Motor und Getriebe fahren können?!
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Ich habe grade nochmal die 2 Bedienungsanleitungen durchgeblättert, die auf Deutz-Traktoren für den 10006 zur Verfügung stehen. In der einen Anleitung wird auf S. 62 von Sae 20 Motoröl gesprochen, in der anderen auf S. 80 von Sae 90 Getriebeöl.
Was ist denn nun richtig ?!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

@PM: Natürlich unterscheiden sich Getriebeöle und Motorenöle.. Das ist hier aber unwichtig. In dieses Getriebe gehört als Getriebeöl --> Motoröl. Dein Beitrag verwirrt hier ein wenig.

@Yannic: Wenn du rechts auf das Getriebe guckst. Da ist eine Typenplakette... Da steht auch Motoröl.. Wirklich... Da kommt Motoröl hinein.. schließlich soll auch die Hydraulik betrieben werden..

Aber bitte niedrig legierte.

Es geht hier um die Hydraulik, welche betrieben werden muß.
Welches Öl das Triebwerk benötigen würde und was Getriebeöle sind, sollte hier ausnahmsweise aus den Augen gelassen werden..

Im Getriebe werden die wichtigsten Dinge vom zurücklaufenden Hydr.-Öl (Motoröl) geschmiert.


Schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Yannic D10006A schrieb:
Ich habe grade nochmal die 2 Bedienungsanleitungen durchgeblättert, die auf Deutz-Traktoren für den 10006 zur Verfügung stehen. In der einen Anleitung wird auf S. 62 von Sae 20 Motoröl gesprochen, in der anderen auf S. 80 von Sae 90 Getriebeöl.
Was ist denn nun richtig ?!

Hallo,

lese die Seite 80, da steht ganz klar welches Öl eingefüllt
werden muß. SAE 80 ist ein Einbereichsöl.

Auf der Seite 62 steht "Evtl." geschrieben. Dieses bedeutet eventuell.
Nach dem Motto: Besser falsches Öl, als gar kein Öl.

Technische Unterlagen sollten mit . , - gelesen werden.
Selbst ausgedachte Glaubensbekenntnisse führen auch
nicht zum Erfolg.

Gruß PM
 
A

Allerhand

Guest
passer montanus schrieb:
Yannic D10006A schrieb:
Ich habe grade nochmal die 2 Bedienungsanleitungen durchgeblättert, die auf Deutz-Traktoren für den 10006 zur Verfügung stehen. In der einen Anleitung wird auf S. 62 von Sae 20 Motoröl gesprochen, in der anderen auf S. 80 von Sae 90 Getriebeöl.
Was ist denn nun richtig ?!

Hallo,

lese die Seite 80, da steht ganz klar welches Öl eingefüllt
werden muß. SAE 80 ist ein Einbereichsöl.

Auf der Seite 62 steht "Evtl." geschrieben. Dieses bedeutet eventuell.
Nach dem Motto: Besser falsches Öl, als gar kein Öl.

Technische Unterlagen sollten mit . , - gelesen werden.
Selbst ausgedachte Glaubensbekenntnisse führen auch
nicht zum Erfolg.

Gruß PM

Hallo.

Du liegst falsch.
In der Tat. Lesen bildet. Und da steht selbst auf dem Getriebe, was man da einzufüllen hat. :rolleyes:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Entscheident ist hier die Hydraulik!

Letztlich ist es ja aber jedem selbst überlassen, was er da einfüllt...

Pm, du darfst in das Getriebe deines 10006 deshalb gern SAE 80 kippen...

Alle anderen halten sich doch bitte an den Wartungsplan (Steht auf dem Getriebe und am Ende der BDA). Dort steht SAE20, SAE 20-W20 oder SAE30.
SAE 80 , Magerquark und anderes bitte nicht...

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D8006_D10006_D13006_UF1013-93.pdf

Auf Seite 80 steht ja schon mal nichts von SAE 80...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krach

Beiträge
10
Likes
0
In den Buechern steht SAE 20, es geht aber auch 15W40 laut Werkstatt. Besser ist aber SAE20, so die gleiche alte Deutzwerkstatt
 
M

mb700

Beiträge
11
Likes
0
Und ja, es ist schwer, ua auch weil die Links alle nicht mehr funktionieren.
Frage bei Temperaturen von -20 °C bis +36°C 10w40 in den Motor und 15w40 in die Hydraulik inkl Getriebe?
Hab grad gelesen: 10w-40 auch in die Hydraulik/Getriebe?
Es gibt ja auch STOU10w40.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mb700

Beiträge
11
Likes
0
Unter Lack verborgen habe ich am Typschild gefunden: HD SAE 20 Motoröl soll in das T-3311 hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 10006 A - Frage zum Motor- und Getriebeöl

Ähnliche Themen

F1M 414 Betriebsflüssigkeiten ersetzen, welche genau nehmen?

Deutz D 5006 A restaurieren

Übertritt von Hydraulik- in Getriebeöl möglich?

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Oben