Getriebeöl GL5

Diskutiere Getriebeöl GL5 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, an unserem Deutz 6806 haben wir das Problem mit einem knallenden Geräusch im Getriebe, resp. Hinterachse. Bevor ich mich aber hier...
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Moin,
Ich wollte an unserem DX 3 nun auch mal einen Getriebeölwechsel durchführen.
Hier im thread wird vermehrt von Oldtimern geschrieben, ist dieses GL 4/5 bei etwas moderneren Maschinen genauso wichtig?


Könnt ihr mir einfach einen Link eines guten Öl´s für den DX 3 hier posten??
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Friedhelm,

wenn ein Getriebeöl zum Verkaufszeitpunkt ein paar Jahre (!) alt ist, finde ich dies nicht so schlimm. Man muß nur einmal bedenken, dass viele alte Traktoren mit sehr altem Getriebeöl herumgefahren. Etliche Besitzer von Oldtimer-Traktoren wechseln noch nicht einmal alle 10 Jahre ihr Getriebeöl (kenne selbst solche "Genossen"). Bei meinem D 40 L (F3L 812) z.B. hat die RWZ Werkstatt einfach einen Liter Hypoid Getriebeöl zu meinem ca. 20 Jahre altem Getriebeöl gefüllt, mit der Behauptung, jetzt hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe. Habe dann schnellstens selbst das Getriebeöl abgelassen (sah nicht gut aus) und richtiges Öl (80W90 GL4) eingefüllt. GL 4 Öle werden auch heute noch neu produziert (auch in Deutschland).

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Fred an, ich möchte in meinem D30S
das Getriebeöl wechsen (GL4).

Meine Frage wäre, wo gibt es gutes Öl zu einem guten Preis ?
Ich würde es im Agrimarkt Katalog bestellen, von Ravenol 20 Liter für 74,50€

Ist das in Ordnung ?
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen

Ich Habe mir beim Händler Öl mitgebracht.
Und jetzt dies hier gelesen.
mit dem GL4/ GL5

Ich Habe jetzt mal auf meinem Kanister geschaut !!!
20160908_230001.jpg

Da seht GL4/GL5 drauf kann ich das auf meinem 5006 drauffüllen ?
vielen dank
 
S

STW-DEUTZ

Beiträge
137
Likes
68
Hallo

Wollte mal wissen wenn ein ÖL nach MIL-L-2105 B vorgeschrieben ist,kann man dann auch ein ÖL nach MIL-L-2105 D einfüllen??






Vielen dank schonmal
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Hallo,

leider muss ich noch mal mit dem Thema Öl bw. Getriebeöl nerven, denn es gibt bei diesem Thema anscheinend viel Unsicherheit - und auch ich will da nichts falsch machen ...

Ich habe einen D40.1s (Baujahr 1964) und hatte mich in den vergangenen Monaten um die Schlepperelektrik gekümmert.
Nachdem dieses Problem nun endlich gelöst ist, habe ich mich, mit Hilfe eines alten Deutz Werksmeister über das Getriebe gebeugt.

Zuerst: das Getriebe war völlig verschlammt - so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Der Schlepper stand rund 30 Jahre und das Getriebeöl hatte die Viskosität von Sirup. Das Getriebe war auch voller und zum Teil scharfer Metallflitter, die vom Zapfwellenlager stammten, das sich völlig zerlegt hatte und wir ausgetauscht haben. Bemerkenswert: Keines der Zahnräder im Getriebe und im Differential haben Schaden genommen. Die Zahnräder sehen perfekt aus und das Getriebe lässt sich (jetzt) einwandfrei schalten.

Nachdem ich das Getriebe, zusammen mit meinem Sohn, intensiv (mit Diesel) gespült habe, soll jetzt neues Getriebeöl aufgefüllt werden.
Zu meiner Verwunderung hat der Landmaschinenmeister mir gesagt, dass ich GL5 Öl besorgen soll. Auf meine Rückfrage (weil ich hier im Forum mitgelesen habe), ob ich nicht lieber GL3 oder GL4 kaufen soll, fragte er mich, wie ich denn auf diese Idee komme?

Ich verwies auf die Probleme mit den Dichtungen und dem Buntmetall im Getriebe. Der Mann zeigte mir einen Vogel und meinte, dass das Getriebe (7/3) keine Buntmetalle enthält und das die Dichtungen von dem Öl nicht angegriffen wird. Außerdem, so meinte er, sind bei einem alten Schlepper keine alten Dichtungen oder Wellendichtringe mehr vorhanden. Die sind schon lange getauscht. Das mit den Dichtungen stimmt auf jeden Fall, denn wir haben alle Dichtungen und Wellendichtringe getauscht und wir konnten beim Arbeiten sehen, dass viele Dichtungen in früheren Zeiten tatsächlich ausgetauscht und zusätzlich mit Flächendichtmasse (das Zeug macht beim Entfernen viel Mühe) versehen wurden.

Trotzdem habe ich beim Ölgroßhändler (bei uns im Hafen) nachgefragt. Der sagte mir, dass das Gl5 den meisten Dichtungen keinerlei Probleme bereitet. Lediglich bei Buntmetallen könnte es Probleme geben. Die Bezeichnung GL5 sagt übrigens nichts über Druckfestigkeit aus, sagte mir der Ölhändler, da muss man auf irgendeine EPI Angabe achten. Das GL5 soll gegenüber dem GL3 und GL4 eine verbesserte Schmierung im Flankenbereich bieten. Dies soll für das Differential wichtig sein.

Der Händler hat mir jetzt ein Fanfaro Max 5 (Universal Hypoid Getriebe Öl) GL4/GL5, MIL-L-2105 D mitgegeben. Dieses Öl soll angeblich auch für Schaltgetriebe geeignet sein.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!
Christian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Deine Erfahrung mit dem Schlamm im Getriebe deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wie ich schon geschrieben hatte an anderer Stelle, bei einem Getriebeölwechsel ohne gründliche Reinigung nur das alte Öl ablassen und das neue Öl einfüllen. Diesel einfüllen, umherfahren, ablassen und dann neues Getriebeöl auffüllen schadet dem Getriebe.

Ich verwende auch ein Getriebeöl mit GL4/GL5 Bezeichnung. Das ist von Aral. Die genaue Bezeichnung weis ich aber momentan nicht. Müßte ich mal auf den Kanister schauen.

Bislang keine Probleme.

MfG Werner
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin liebe DEUTZ FREUNDE
Ich bin auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe einen D 50 06 Bj 1973 mit 4160 Std, und im Sommer gekauft und alle Öle gewechselt .
Auch das Getriebeöl .
Das hatte ich mir , bei der Genossenschaft geholt ( Fendt ) .
Dem Mitarbeiter habe genau gesagt ,was für einen Trecker ich habe = DEUTZ D 50 06 BJ 1973 .
Dann verkaufte Er mir Fendt Getriebeöl ( GL5) jetzt ist das Öl ca 25 Std drinnen , und urplötzlich kann ich z.b den 2 den Gang NICHT mehr ohne knarren einlegen .
Wenn ich ca 2 Sekunden warte , nachdem ich die Kupplung getreten habe , dann geht es ... also gemacht 21 ....22 gezählt in Gedanken , dann geschaltet = kein Knarren ...oder minimal .
Wenn der DEUTZ kalt ist = dann geht es sofort .
Jetzt wurde das Öl gewechselt , und gegen GL4 getauscht .

Von der Werkstatt bin ich ca 25 min Nachhause gefahren, aber einen Unterschied konnte ich Nicht feststellen .

Frage ist das Getriebe noch zu retten.. ?? Wäscht sich das Gl5 raus ? Es dauerte ja da 25 Betrieb Std bis es anfing zu knarren ?!
Wer kann das beantworten ??
Beste Grüße Deutz Allrad und noch ein frohes und gesundes neues Jahr " allen " gewünscht

20201229_233951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo ,

Da gehört kein GL5 rein , das ist wohl nicht gut für die Synchronringe bzw deren Funktion.
Bitte bemühe die Suche hier , da steht nahezu alles für deinen Traktor drin.

Viele Grüße Manuel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Andre ,

hast du eine Bedienungsanleitung ?
Wenn ja , was für ein Öl steht darin ?

Wenn die Snychroringe beschädigt
sind hilft nur tauschen .

Zum GL4 Öl :
Nur verwenden wenn eine
Freigabe für Buntmetall vorhanden ist .
Oder kein Buntmetall verbaut ist .
Alles andere macht man auf eigener
Verantwortung .

Gruß Eckard
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Manuell und Eckard
Ich habe hier gelesen und gelesen , dann mich hinten dran gehängt .

Das was ich wissen möchte , konnte ich NICHT finden !!

Eine Bedienungsanleitung habe ich , beim Kauf nicht mitbekommen .
Buntmetalle usw, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber danke für Euer Feedback .
Grüße DeutzAllrad 20201209_150601.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
nd urplötzlich kann ich z.b den 2 den Gang NICHT mehr ohne knarren einlegen .
Wenn ich ca 2 Sekunden warte , nachdem ich die Kupplung getreten habe , dann geht es ... also gemacht 21 ....22 gezählt in Gedanken , dann geschaltet = kein Knarren ...oder minimal .
Wenn der DEUTZ kalt ist = dann geht es sofort .
Moin, liegt das nicht nur daran das dieses neue Super Fendt Öl so gut schmiert das Wellen und Zahnräder etwas länger mitdrehen?
Mit der alten Schlotze wurden die schneller abgebremst und das schalten ging sofort?`

Ich kann mir nicht vorstellen das man ein Getriebe in 25Bh mit einer falschen Ölspezifikation zerstört.
Vermutlich läuft es jetzt normal.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Da ist nix kaputt. Tausch das Öl gegen ein Gl4 und gut ist.

Das GL5 schmiert einfach zu gut für die syncronisierung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Hallo zusammen,

ich restauriere seit Anfang 2019 einen Deutz D40.1s (Baujahr 1964).
Weil die Zapfwelle Probleme gemacht hat, musste ich an das Getriebe ran.
Das Zapfwellenlager (Kugellager) hatte sich regelrecht aufgelöst und musste getauscht werden.
Deshalb war der Getriebeblock, dort wo sich das Differenzial befindet, voller Metallflitter.
Ich habe das Getriebeöl abgelassen und den Getriebeblock gereinigt - also Metallflitter und Ölschlamm
(ich hätte nicht gedacht, was sich da im Laufe der Jahrzehnte für Schlamm ansammelt ...) entfernt.

Weil ich ebenfalls unsicher war, habe ich einen ehemaligen Deutz-Werksmeister gefragt, welches Getriebeöl ich
auffülle soll: lieber GL3 oder GL4? Der Mann guckte mich an wie ein Auto und meinte: Natürlich GL5!
Als ich ihn auf das Problem mit dem Buntmetall hinwies, fragte er mich zurück: Wo siehst Du denn bei diesem
Getriebe Buntmetalle? Wir haben in der Werkstatt immer GL 5 Öl aufgefüllt.

Später beim Ölgroßhändler fragte ich nochmals nach. Dort erklärte man mir, dass die Bezeichnung "GL 5" allein
noch nichts über die Druckfestigkeit des Getriebeöls aussagt und deshalb nicht automatisch für Probleme bei den
Synchronringen (die bei dem Deutz D40.1s vorhanden sind) sorgt.

Was meint ihr? Hat mein Landschmaschinen-Meister mit dem GL5 recht? Ich habe das Öl noch nicht aufgefüllt.

Viele Grüße!
Christian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Sorry - ich meinte natürlich, dass bei dem Deutz D40.1s die Synchronringe nicht vorhanden sind ...
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Michael und Harm
Vielen Dank für Euer Feedback .
Ich werde das mal beobachten, bin heute mal gefahren , ca 20 min ... bis jetzt wie gehabt .

Beste Grüße Deutz Allrad
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Michael und Harm
Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich werde berichten.

Beste Grüße Deutz Allrad
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin liebe DEUTZ FREUNDE
Ich habe heute das abgelassene GL5 Öl im Kanister , mal in einen Plastikpott eingefüllt = wie Sirup klebt und backt wie Teufel ( 3 Grad ) aussen Temperatur.

Gefahren bin ich aber Nicht mit dem Deutz .
Ein Bekannter = alter DEUTZ Fahrer meinte ich soll min 2 Std mit DEUTZ fahren , am besten mehrere Tage , damit die Syncronringe frei gespült werden .
Kann das " die Lösung ?? Mir fehlt das Fachwissen und die Vorstellung , das es so gemacht werden kann / soll .
Begründung meinerseits = ich ja schon ca 30 min Vollgas im 4 Straßengang , von der Lama Werkstatt Nachhause gefahren .
Über Feedback würde ich mich sehr freuen .

Beste Grüße Deutz Allrad

20210104_181055.jpg20210104_181115.jpg20210104_181028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
sorry für den Bildersalat :(
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin liebe DEUTZ FREUNDE
Kurzes Feedback .... nach einigen Straßenfahrten , und vielen Schaltvorgängen läßt sich der D 50 06 besser schalten , aber zu wildes schalten , das mag Er nicht ( muss aber auch nicht )

Beste Grüße Deutz Allrad
 
Thema: Getriebeöl GL5

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Frage zu Getriebeöl

Oben