Getriebeöl GL5

Diskutiere Getriebeöl GL5 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, an unserem Deutz 6806 haben wir das Problem mit einem knallenden Geräusch im Getriebe, resp. Hinterachse. Bevor ich mich aber hier...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
sie werden Hauptsächlich in Achsgetrieben und stark belasteten Schaltgetrieben eingesetzt.
und mit diesem Zitat klinke ich mich aus, dort steht doch schwarz auf weiß, hauptsächlich Achsöle. Womit wir wieder bei meiner Kernaussage wären, GL5 ist meistens ein Achsöl und hat in den meisten Schaltgetrieben, die dafür nicht freigegeben sind NICHTS verloren.
Sicherlich geht auch geschmolzenes Waalfett ins Getriebe, nur ob das optimal ist bezweifel ich.
 
W

weimera63

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Na da hab ich aber was losgetreten mit meiner Frage nach den Ölen.
Vielen Dank an alle die durch Ihren Beitrag versucht haben mir (und so wie es ausschaut vielen anderen) zu helfen.

Ich hab auf jeden Fall entschieden daß das GL5 rauskommt und schnellstmöglichst durch GL4 ersetzt wird. Auch wenn's dann wieder eine Stange Geld kostet (Füllmenge 36 l wenn ich mich recht erinnere) wird's wohl für den Trekker das Beste sein. Und wie es sich dann im Anschluss mit dem Geräusch verhält, dazu später mehr.

Also nochmals vielen Dank.
Grüsse aus Luxemburg,
Alain
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
... hab' jetzt mal nachgesehen, was zum Getriebeöl geschrieben steht, welches ich in meinen alten Schlepper gekippt habe, welches "TECTROL MULTIGEAR 8090" heißt:

***************************************************
TECTROL MULTIGEAR 8090
SAE 80W-90 API GL-4 / GL-5

EP-Universal-Mehrbereichsgetriebeöl SAE 80W-90 aus der HC-Synthese mit Leichtlaufcharakter für alle Getriebe, die mit Ölen in den SAE-Klassen SAE 80W, SAE 85W / 85W-90 und SAE 90 zu befüllen sind

in der Aufschlüsselung:

GL-4
Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment bzw. hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl, einsetzbar vorwiegend in Schaltgetrieben und milden Achsgetrieben. (Bem.: Synchronisierungsverträglichkeit wird nicht geprüft/API GL-4 ist inzwischen ungültig)

GL-5
Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und Stoßbelastungen und mit hohem Gleitanteil. API GL-5 Öle sind höher additiviert als API GL-4 Öle und vorwiegend in stark belasteten Achsgetrieben einsetzbar.

(Quelle: http://www.tectrol.de/produkte/produkt/tectrol-multigear-plus-8090/ )

***************************************************

Ich verstehe den ganzen Dschungel nicht, wage aber zu vermuten, dass es kein Mineralöl, sondern ein Synthetiköl ist, was ja wie oben geschrieben schlechter für Dichtungen sein könnte.
Des Weiteren ist es ein Öl (zumindest auch) für Schaltgetriebe und nicht (ausschließlich??) für Achsgetriebe.

Mal davon abgesehen, dass die für mich einzig relevante Frage lautet, ob ich das Öl im Getriebe des F2L 612/6-N lassen kann, was ich vorhabe (wenn hier jemand massive Bedenken hat, möge er das bitte deutlich schreiben), darf man sich doch fragen, weshalb ein Öl GL-4 und GL-5 gleichermaßen bedienen kann, wenn beide Spezifikationen völlig unterschiedlich sein sollen? Und wieso GL-4 im Text als "inzwischen ungültig" deklariert ist?

Grüße, Jan
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Eigentlich darf ich hier nichts mehr schreiben, weil mir z.B. in diesem Gebäude was falsches erzählt wurde. ;(

Inzwischen gilt API GL1 -4 und GL6 nicht mehr (seit 1995). GL4 wurde später ungültig. Demnach dürfte es also nur noch GL5 Getriebeöle geben. Und nun? 8o
Der Beschreibung nach ist das ein synthetisches Öl. Dann könnten die Undichtigkeiten u.U. auch daran liegen. Gerade bei Oldtimern ist das so ne Sache. Da würde ich von Teil- oder vollsynthetischen Ölen abraten. Muss nicht zu Schäden führen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Inzwischen gibts andere Additive, die beide (GL4+5) abdecken können, aber nicht in jedem Öl werden die auch verwendet.
Zur beliebten Synchronisation findet man hier im Forum noch das hier. Im 5. Beitrag.

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja sagte ich ja schon.. Es kommt immer auf die Zusammensetzung (welche Additive) und den Zweck an.. Da muß man etwas weiter lesen..
Auch von der Mil kannst du dich verabschieden..
Durch aktuell neue Anforderungen ändern sich auch stetig die Öle. Diese Fragen (nach GL5) werden also, wie bereits gesagt, häufiger.
Alte Öle (GL3 und 4) wird es zwar noch ein paar Tage geben, dieses wird aller Wahrscheinlichkeit nach bald aufhören. Und eben das war ja die Frage.. Was nimmt man dann...

Die Ölindustrie hat reagiert und schwenkt zu GL 4 - 5 über (gelegentlich findet man noch alte GL4+ --> für Buntmetallsyncronisationen)..

@Jan: Ich kenne nun die Zusammensetzung deines Öles nicht.
synthetisch ist es auf jeden Fall (wir reden über ca. 6,5%Zusätze --- ca. 2 % mehr als bei einem GL 3 Öl ..Wow... Wahnsinn ).
Waren die Dichtungen vorher ok. Dann wird nichts passieren.

Man bedenke bitte, dass bei Dichtungen zu dieser Zeit und den Folgejahren, in der Regel nicht unterschieden wurde, ob nun dahinter eine Hyp-Verzahnung sitzt oder nicht..


In den allermeisten Fällen passiert also nix.. (Dazu habe ich schon etwas geschrieben.. bzw. zitiert von einer Entwicklungsabt. eines Ölherstellers.) Wir können hier nicht pauschalisieren!
Wie ich schon einmal sagte, ist man hier auf die Empfehlung der Ölindustrie angewiesen..

Und nach der, kannst du dieses Öl verwenden..
Zukünftig wirst du eh kein Öl der alten Spezifikationen mehr finden.. Müsstest es also ohnehin verwenden..

Mehr Infos zu diesem Öl, kann dir nur der Hersteller nennen..

Aber nochmal.. keine Hyp-Öle in ein Schgaltgetriebe! Es sei denn es ist vorgegeben...




Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Na, dann will auch ich meinen Senf dazugeben.
Ähnlich wie bei Motorenölen, die immer "raffinierter" werden, so ist es auch mit Getriebeölen. Wenn z.B. in Motorradgetrieben nur GL 3 empfohlen wird (ältere Zweitakter, in deren Getriebegehäuse sich auch die Kupplung befindet, aber eben nicht die Motorschmierung), so heißt es, für "einfache Schalt- und Achsgetriebe". Damit sind die aufwendigen Hypoidverzahnungen ausgenommen ( Hypoidverzahnung = Spiralverzahnung mit Achsversatz). Dadurch ermöglichen letztere einen platzsparenden Einbau von Differentialen und sind auch besonders laufruhig, stellen aber an das Schmiermittel die sehr hohe Anforderung des ausgezeichneten Oberflächentragevermögens.
Denn durch den Achsversatz ist die Kontaktfläche der Zahnräder wesentlich geringer und damit höher belastet als bei der normalen Spiralverzahnung ohne Achsversatz, der Gleason-Verzahnung . Daher ist Hypoidöl früher auch mit der Bezeichnung EP (für "extreme pressure") ausgezeichnet worden und, um es vom Öl für einfache Schalt- und Achsantiebe (s.o.)zu unterscheiden, als GL 4 bekannt geworden. Meines Wissens nach ist GL 5 eine Entwicklung der 2. Hälfte der 80er Jahre, als weitere Forderungen an das Öl gestellt wurden wegen neuer Materialen und Dauerfüllungen der Getriebe. Daher wäre ein GL 5-Öl für ein Getriebe aus den 60ern nicht zu empfehlen.


Gruß
Ralf
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Wie schon gesagt, neue Öle gibts nur noch als GL5. Alles andere, GL6 wurde zurückgenommenweil GL5 die Anforderungen bis heute abdeckt, wurde ausser Kraft gesetzt.
Deshalb ist es wichtig das Kleingedruckte auf dem Kanister zu lesen. Nebenbei gibt es noch andere Spezifikationen. Egal ob Hersteller, MIL usw. Wenn ein Fahrzeughersteller bei einem ZF Getriebe vorschreibt entweder ZF xxxx zu verwenden oder falls nicht vorhanden ein GL4 ÖL aber die Mil yyy ausschließt, muss ich eben ein Öl suchen das der ZF xxxx entspricht oder alternativ ein Öl GL4 aber ohne MIL yyy. Wenn ich jetzt kein Öl ZF xxxx finde, mir die Firma ABC alternativ ein GL4 anbietet das aber auch MIL yyy entspricht sollte ich das eben nicht verwenden. Wenn die Firma DEF ebenfalls kein ZF Öl hat, mir aber GL4 ohne die MIL yyy anbietet kann ich das verwenden.
Nehmen wir mal einem "renomierten" Hersteller sein neuestes Öl. Dann steht auf dem Kanister GL5, MIL 1234, Mil 5678, Mil 5678A, MIL 5678B, Caterpillar ddes, Ford XY1-5, ZF 0815-4711, MAN abcd usw. Auch für Synchrongetriebe geeignet. Nicht für Audi Schaltgetriebe usw. und noch viel mehr.
Kann ich das in einen Deutz 4506 mit Synchrongetriebe füllen? Anforderung vom Deutz ist GL3 mit Ausnahme MIL-L-2105B.
Das Öl stammt aus 2010, der Deutz aus 1977.
Viel Spass beim rätseln.
Ist wirklich ernstgemeint. Nach ein paar Antworten gibts die Auflösung.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Kurt.

:D Super... Wieso nennst du nicht das was auf dem Kanister steht?

Fest steht ja nur, das Deutz ein Getriebeöl GL 3fordert unter ausschluss eines Hypoidöles..

Ist das von dir genannte ein reines Hyp. - Öl?
Dürfte ja nicht so sein..

Wenn ja: geht nicht..
Wenn nein: geht..

Das gilt aber nur solange, bis wir alles gelesen haben....


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kurt,

ich möchte Dich daran erinnern, dass wir hier im
"Deutz-Oldtimer-Forum" sind. Somit ist ganz klar,
dass die MIL Spezifikationen für uns absolut ohne
Bedeutung sind.

Diese Spezifikationen sind ausschließlich wichtig für
das "BWB" Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung.
Diese Nummern haben die Aufgabe, dass das Material ohne
Sachkenntnis der Besteller angeschafft werden kann.

Für uns gelten ausschließlich die Vorgaben der Fahrzeug-
hersteller.

Gruß PM
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hallo PM,

Bei unserem 4506 steht in der Anleitung: Achtung! Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.

Da ich den Deutz nicht militärisch einsetze geht mich das also nichts an. ?(

Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Kurt schrieb:
Hallo PM,

Bei unserem 4506 steht in der Anleitung: Achtung! Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.

Da ich den Deutz nicht militärisch einsetze geht mich das also nichts an. ?(

Kurt

Hallo,
dann steht aber mit Sicherheit irgendwo geschrieben,
was Du reinkippen darfst. Dann nimmst Du dieses und fertig.

PM
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die MIL L 2105 B sagt ja nur, das bitte keine hyp- Öle das Getriebe salben mögen...
Das lässt sich schlecht anders ausdrücken..

Kurt, was ist denn nun? Weshalb hast du die anderen Spezifikationen des Beispiels unkenntlich gemacht?

Gruß

Friedhelm
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hallo Friedhelm, ich habe nichts unkenntlich gemacht. Ich war nur zu faul nach einem umfangreicheren Öl zum suchen und habe mir deshalb schnell was aus den Fingern gesaugt. Es gibt aber solche "umfangreichen" Öle.

Man darf das Öl trotzdem in meinen Deutz kippen. Es steht zwar in der Anleitung kein MIL-L-2105 B, was etwa einem GL5 entspricht. Da aber ein GL5 Öl eine höhere Druckbelastung aushält als ein GL3 spricht eigentlich nur das Reibverhalten der Synchronisierung dagegen. Aber das hebt der Satz "Auch für Synchrongetriebe" wieder auf. Als der Deutz gebaut wurde gabs eben so was noch nicht. Deshalb steht dieser Satz in der Anleitung drin. Aber damals konnte ja der Konstrukteuer nicht ahnen das es irgendwann mal doch geht.
Aber jetzt nicht auf die Idee kommen das Öl in ein Audi Automatikgetriebe zu kippen weil ja nur Schaltgetriebe ausgenommen sind. Automatiköle haben eben ihre eigene Spezifikationen und können nicht einfach durch "normale" Getriebeöle ersetzt werden.
Warum hier einige GL5 konsequent ablehnen kann ich nicht verstehen. Eine höhere Belastungsfähigkeit schadet einem Getriebe nicht. Die Dichtungsverträglichkeit mit GL3 Dichtungen spricht auch nicht dagegen. Und in einem unsynchronisiertem Getreibe kann auch die Synchronisation keine Probleme machen. Ich hätte eher Bedenken ein GL4 mit wenig Spezifikationen in einem GL3 ein zu setzen.
Ich weiß, das ist nicht leicht zu verstehen. Ich habe dafür auch ein paar Tage gebraucht. Und die paar Tage auch nur, weil ich sonst nichts anderes zu tun hatte.

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kurt.

Na ja... in Zukunft werden das aber auch andere verstehen müssen... Die Öllandschaft wird "unten" ausgedünnt...

Guck mal am Anfang meinen Beitrag an...
Wir haben uns jetzt einmal im Kreis gedreht...
;)

Gruß

Friedhelm
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Wir haben uns jetzt einmal im Kreis gedreht...

und dazu 3 Seiten gebraucht. Manchmal dreht sich das Karussel schneller. :D oder doch eher X(
Aber um die Verwirrung komplett zu machen. Bei ein paar Recherchen im Netz bin ich 2 mal auf folgende Aussage (von verschiedenen Verfassern) gestoßen.
Oft lassen sich mit GL5 Ölen Getriebe besser schalten als mit den empfohlenen GL4 Ölen.
Diese Aussagen haben mich dann doch überrascht.

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kurt.

DAS kommt aber auf das Öl an.. Da muß man dann ganz genau lesen...
Wie ein Öl auf die Schaltbarkeit wirkt, kann eben unterschiedlich sein...

Hier ist wichtig, wofür das Öl gedacht ist..

Und noch etwas... Solange man ein Öl bekommen kann, welches der Anforderung des Getriebeherstellers entspricht, sollte man dieses nehmen..
Irgendwann werden diese "alten Öle" aber teurer, so das DIESES Thema GL5 zum tragen kommt...


Ähnliche Diskusionen muß man wohl früher auch geführt haben, als die Mehrbereichsöle aufkamen... :D

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
DAS kommt aber auf das Öl an.. Da muß man dann ganz genau lesen... Wie ein Öl auf die Schaltbarkeit wirkt, kann eben unterschiedlich sein...

Es kommt auf das Öl an. Nur lesen kann man es nicht, weil es nirgend steht. Es kann bsp. sein , dass es mit einem Getriebe klappt und beim andern nicht.

Da du gerade die Mehrbereichsöle anführst. Mehrbereich mal nicht viskositätsmäßig, sondern mal für verschieden Zwecke. Zu meiner Zeit waren gerade die STOU Öle am Anfang. STOU Super Tractor Oil Universal. Also Motor-, Getriebe und Hydrauliköl in einem. Könnte man natürlich auch verwenden. Hätte den Vorteil nur einen Kanister für alles.
Inzwischen geht die Entwicklung wieder in eine andere Richtung. Durch die verschärften Abgasvorschriften wird es schwierig die Bedürfnisse von Motor und Antrieb unter einen Hut zu bringen. Deshalb könnte man auch ein UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) verwenden. Also ein Öl für Getriebe und Hydraulik.
Nur als Ergänzung um die Verwirrung komplett zu machen. ;)

Kurt
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Deutz Freunde.

möchte hier nur mitteilen, dass es entgegen hier anderslautenden Aussagen
doch noch Getriebeöleöle SAE 80/90 GL3, GL4 und GL4/5 und andere gibt.
Nur nicht bei "normalen" ÖL- und Landmaschinenhändlern !!!! Die wollen nur schnellstens ihr Öl verkaufen, auch wenn es völlig ungeeignet ist (habe ich selbst schon mehrmals bei oben genannten erlebt).
Man muß nur im Internet etwas suchen, dann findet man z.B. W....Öle oder z.B. die Fa. Wa...! Es gibt mehr als fünf Firmen, die für unsere alten Schlepper geeignete Getriebeöle anbieten, die manchmal noch nicht einmal teurer sind als die "normale Plörre".

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christoph.

Ja, stimmt. Steht da oben ja schon (6.8. )...

ABER auf das Produktionsdatum achten.

Fast immer sind diese alt und unbrauchbar.
Mir wollte da auch schon mal jemand 4 Jahre altes Öl verkaufen.. X(


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Öl Fachleute,

ich als nicht Fachmann habe da mal eine Bitte. Welche Hersteller bieten ein Getriebeöl für meinen Deutz D 30 S Baujahr 1961 noch an.
Bitte genaue Bezeichnung und vielleicht Preis und Händler.

Vielen Dank
Gruß Jens
 
Thema: Getriebeöl GL5

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Frage zu Getriebeöl

Oben