Getriebeöl GL5

Diskutiere Getriebeöl GL5 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, an unserem Deutz 6806 haben wir das Problem mit einem knallenden Geräusch im Getriebe, resp. Hinterachse. Bevor ich mich aber hier...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Friedhelm, aber die meisten Autoteilesupermärkte haben in den Regalen GL5 als Achsöl stehen, ich habe seit damals mal drauf geachtet.
Selbst der unbedeutende Ölhersteller Castrol schreibt, reines GL5 nur in Achsen. Die GL4/5 Öle kommen z.B. im VW Getriebe rein, wo Schaltgetriebe und Differential in einem Ölhaushalt sind.
Auch wenn es tatsächlich ein paar Öle gibt, die dem unsynchronisierten Schaltgetriebe keinen Schaden zufügen, sollte man doch einfach sagen, dass man nur GL5 verwenden soll, wenn es der Hersteller vorsieht. Sonst passieren solche Sachen wie mit dem Passer am laufenden Band.

Bis bald
Marcus

Edit: Die Suche bei Liquid Moly auf der Hompage fand 14 verschiedene GL5 Öle, davon waren aber 11 Öle ausschließlich für Hypoidgetriebe vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Marcus.

Ja, wenn man bedenkt, dass das hier ein Oldtimerforum ist, hast du ja Recht.

Nur erstens sind hier auch andere Marken (und "neuere D-F" Schlepper) vertreten, und zweitens werden in naher Zukunft mehr und mehr GL 5 Öle aufkommen..

So finde ich, sollte man das nicht verschweigen.
Man muß eben immer gucken, wofür das Öl zu verwenden ist..
Irgendwas drauf kippen ist nun mal nich... :D

Gruß

Friedhelm

Edit zu deinem edit :D : Na ja, die Hyp.Verzahnungen haben eben besondere Anforderungen.. Auch Sperrdiff.. Deshalb gibt es ja die LS-Öle..
Schaltgetriebe sind da ja in Relation gesehen simpel..

Nur einige wenige erfordern hier GL5.

Wie gesagt, in naher Zukunft aber, werden wir mehr und mehr Öle der GL5 Kat. für Schaltgetriebe finden.

Dann kommen diese Fragen wieder hoch.. Was macht man dann?

Immerhin gibt es allein bei LM schon 3.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Das haben wir doch alles schon einmal ausgefochten..

Ja, schon, aber die Technik bleibt nicht stehen. Dadurch wird es eher komplizierter und die Fragen dazu häufen sich. Wenn heute einer fragt. Mir hat jemand das oder dieses Öl angeboten hilft ihm der Verweis auf die Suchfunktion nicht wirklich weiter, weil das eben ein neues Öl ist. Heute gibts es Öle für alle möglichen Beanspruchungen die sich teilweise widersprechen. Aber inzwischen gehts. Was soll man machen bei Fahrzeugen wo eben Differenzial (Hypoidverzahnt mit Versatz) und Schaltgetriebe plus Sperrlamellen plus hohe Leistung zusammengebaut sind?
Genau so gibt es Universalöle für Schlepper. Motor, Getriebe, Hydraulik und alles mit einem Öl. Nur durch die verschärften Umweltanforderung und höhere Leistungen werden dies langsam wieder verschwinden. Weil sich eben die Anforderungen des Motors, Getriebes und Hydraulik so weit entfernt ahben, dass das mit einem Öl nicht mehr zu machen ist. Auf der andern Seite ist es durch die höheren Füllmengen bei grossen Schlepper auch egal. Früher hat ein 60Ltr. Fass für alles gerecht. Bei großen Schleppern reicht das heute nicht mal mehr für die Hydraulik.
Ich wurde bei der mündlichen Prüfung zum (Mineralöl)kaufmann gefragt. Was ist der Unterschied zwischen einem GL 4 und GL5 Getriebeöl? Kann ich ein GL 5 Öl in eine Getriebe für das GL4 vorgeschrieben ist verwenden? Kann ich ein GL5 in einem GL 3 Getriebe verwenden? Meine Antworten waren damals richtig. Nur heute dürften diese Fragen allein für 2 mündliche Prüfungen reichen.

Bei unserem 4506 steht in der Anleitung: Achtung! Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.

Diese Aussage ist eigentlich ein Widerspruch. Und sie stammt aus einer Zeit, als ich gelernt habe. Ein EP Getriebeöl ist eigentlich ein GL4. Und die Mil-L-2105 B entspricht einem GL 5 Öl, müsste demnach ein sg. Hyp. Öl sein. ?(
In ein Getriebe das normales SAe xx Öl ohne Zusatzbezeichnung verlangt kann ich bedenkenlos, falls ohne Synchronisation*, auch ein Hyp=GL5 Öl kippen. Ein GL4 Öl würde Probleme mit den Dichtungen machen.
*Es gibt auch für Synchronisation optimierte Öle. Was ist nun in unserm 4506 drin?
Ein Hyp. GL5 MIL-L-2105 B für synchronisierte Getriebe. Also ein Widerspruchsöl. War eben auf die Schnelle gerade ein Kanister in Reichweite. Und das krachen bei runterschalten vom 4 in den 3 war schon vor dem Ölwechsel vorhanden. Mit Zwischengas ists weg. ;)

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kurt.

Könntest du mir bitte kurz erläutern, weshalb laut deines letzten Absatzes ein GL 4 ÖL Probleme mit den Dichtungen machen soll?

Die Norm beeinhaltet meines Wissens keine Aussagen zu Dichtungen...

Gruß

Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es handelt sich hier um Angaben eines renomierten
Schmierstoff - Herstelles.

Gruß PM
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    434 KB · Aufrufe: 2.539
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo PM.

Bitte beachte, dass sich dein Text auf die Hyp- Öle bezieht. Nicht aber auf die Öle für Schaltgetriebe.. (der Text ist veraltet, stammt anscheinend aus der Zeit als GL4 bzw 5 alles Hyp-Öle waren).

Woher stammt dieser Text? Das kommt mir ziemlich "aus der Hose gesprochen" vor..

Deshalb fragte ich ja, woher Kurt seine Aussage stammt..
Die Norm selbst erfasst dieses ja nicht wirklich...

Übrigens auch nicht die Daten, welche z.B. Simmerringhersteller bieten..
Hier wird nicht unterschieden..

Letztlich ist es also wieder so, dass man sich auf die Angaben der Öllieferanten stützen muß..

Hier also wieder zurück zum Themenanfang. :D.: BITTE IN SCHALTGETRIEBE, AUCH ÖLE FÜR SCHALTGETRIEBE VERWENDEN! (KEINE HYP;/ LS/AXLE-ÖLE)

DAS NACH VORGABE DER FAHRZEUGHERSTELLER!

IN UNSYNC: GETRIEBEN KANN DANN GL5 ZUR ANWENDUNG KOMMEN (solang es KEIN HYP/LS/Axle-ÖL ist).

IN SYNC.-GETRIEBEN GL - NORM EINHALTEN UM DIE SCHALTFÄHIGKEIT ZU ERHALTEN.

Das behaupte ich so lange, bis mir jemand etwas anderes belegt..
:D

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

dieser Thread behandelt Eisatz ja/nein "Getriebeöl GL5" bei
Oldtimerfahrzeugen.
Was bei Dir aus der Hose kommt, oder auch nicht aus der
Hose kommt ist hier im Forum völlig gleichgültig.

Was Du behauptest oder auch nicht behauptest, ist
mir weil ich nicht beweispflichtig bin auch egal.

Ein Telefongespräch mit einem Fachmann eines Herstellers
und auch Öllieferanten sagt mir mehr als Dein Glaubensbekenntnis.
Getriebeöl GL3 ist auch noch massig lieferbar.
Dass bei der Verwendung von Ölen, die Angaben des
Fahrzeugherstellers zu beachten sind, bedarf keiner
besonderen Erwähnung.

In einem Gespräch gestern mit einem KFZ-Meister habe ich
erfahren, dass heute noch bei den Oldtimern "Achsantrieb hinten"
Getriebeöl GL3 eingefüllt wird.


PM
 
A

Allerhand

Guest
passer montanus schrieb:
Hallo,

dieser Thread behandelt Eisatz ja/nein "Getriebeöl GL5" bei
Oldtimerfahrzeugen.
Was bei Dir aus der Hose kommt, oder auch nicht aus der
Hose kommt ist hier im Forum völlig gleichgültig.

Was Du behauptest oder auch nicht behauptest, ist
mir weil ich nicht beweispflichtig bin auch egal.

Ein Telefongespräch mit einem Fachmann eines Herstellers
und auch Öllieferanten sagt mir mehr als Dein Glaubensbekenntnis.
Getriebeöl GL3 ist auch noch massig lieferbar.
Dass bei der Verwendung von Ölen, die Angaben des
Fahrzeugherstellers zu beachten sind, bedarf keiner
besonderen Erwähnung.

In einem Gespräch gestern mit einem KFZ-Meister habe ich
erfahren, dass heute noch bei den Oldtimern "Achsantrieb hinten"
Getriebeöl GL3 eingefüllt wird.


PM

Hallo PM

:rolleyes:
Irgendwie ist mit dir nie eine sachliche Diskusion möglich..
(Oder ist dein Beitrag jetzt schon wieder Satire?)

Lies mal deine erste Zeile.. und dann deine letzten 2 Absätze.. Ein wenig wiedersprüchlich oder nicht? :P


-Ich habe gefragt woher du diese Zeilen hattest. Wenn das so geheim ist, soll ich den wieder auf der Öffentlichkeit entfernen?
- Wie kommst du darauf, das bei mir etwas (ungewollt) aus der Hose kommt.. ICH bin ja noch keine 100 Jahre alt.. :D

Was ist denn überhaupt mit dir los? Hast du schlecht geschlafen in deinem Campingwagen? (Du sagtest ja, das du derzeit in einem solchem haust).

Also nochmal:
In diesem Thema ging es um GL5.. (Das steht schon in der Überschrift..)
Das es massig GL3 gibt hat niemand bestritten.. Wo haste denn das nun wieder her? Oder ist auch das Geheim?

Nett übrigens, geradezu ungewöhnlich, dass du meine These unterstreichst, dass man auf die Angaben der Hersteller/Lieferanten angewiesen ist..

Ich habe eine ordertliche Frage gestellt, alle hier schreiben sachlich über ein Thema.. Bitte versuche das doch auch einmal und lad deinen Frust woanders ab.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, um noch etwas Öl in die Diskussion zu geben :D, solange die überwiegende Anzahl von Gl5 Öle Hypoidöle sind(bei LM 3/4), werde ich mich persönlich hüten für ein Getriebe wo GL3 oder 4 vorgesehen ist, zu einem GL5 raten.

Bis bald
Marcus
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
f.mannecke schrieb:
Hallo Kurt.

Könntest du mir bitte kurz erläutern, weshalb laut deines letzten Absatzes ein GL 4 ÖL Probleme mit den Dichtungen machen soll?

Die Norm beeinhaltet meines Wissens keine Aussagen zu Dichtungen...

Gruß

Friedhelm

Wegen der unterschiedlichen Additive und der unterschiedlichen Dichtungswerkstoffe die verwendet wurden/werden. In GL3 und GL5 Ölen sind die Additive chemisch ähnlich aufgebaut. Deshalb kann ich in ein GL3 Getriebe auch ein GL5 einfüllen nur umgekehrt gehts natürlich nicht wegen der höheren Belastung bei GL5 Getrieben. Bei GL4 werden dagegen chemisch andere Additive verwendet, die GL3 oder GL5 Dichtungen angreifen können.
Genauso kann ich in ein GL4 Öl nicht in ein GL3 Getriebe füllen, weil das GL4 die Dichtungen eines GL3 Getriebes angreifen kann.
War Anfang der achtziger Jahre stand der Technik.
Inzwischen gibts es aber andere Additve und andere Dichtungswerkstoffe, so dass man bei neueren Fahrzeugen Sachen machen kann, die früher nicht gingen. Oder in älteren Fahrzeugen Öle reinkippen kann, die früher eben Probleme machten.

Kurt
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Guten Tag,

jetzt hab' ich auch eine Frage: Ich fahre seit einigen Monaten neues Getriebeöl in meinem F2L 612/6-N (Bj. 1956:( "Tectrol SAE 80W-90 API GL-4 / GL-5" (siehe Bild)

Ist dieses Öl nun gut für mein Getriebe oder nicht? Ich frage v.a. auch deshalb, da ich seit kurzem Getriebeöl verliere, und zwar am Einfüllstutzen wie am Mähwerks-Einschalthebel gleichermaßen. Hoffe doch nicht, dass das neue Getriebeöl die Dichtungen angreift?

Vielen Dank für Tipps, viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 100_7042_Getriebeoel.jpg
    100_7042_Getriebeoel.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.077
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Normal wenn es für Gl4 und Gl5 ist dürfte es in beiden Getrieben die Dichtungen nicht angreifen.
Am Einfüllstutzen gibts auch noch die Möglichkeiten, dass da beim Wechsel was schief lief,alte Dichtung weiterverwendet, nicht richtig angezogen, eventuell Schutz dazwischen und...
Bei Baujahr 56, den damaligen Werkstoffen und den heute relativ hochlegierten Ölen könnte es, auch wenns nicht sein sollte was reagieren. Genau so kann natürlicher Verschleiß die Ursache sein. Ist oft so, dass das alte verbrauchte Öl noch "einigermaßen" dicht hielt, aber dann das neue tropfte.
Aber ne Ferndiagnose ist schwierig.

Kurt
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Kurt,
wer hat Dir diesen Schwachsinn erzählt, dass in GL3 und GL5 Ölen die Additive chemisch ähnlich aufgebaut sind,( und dies mit 40 Jahren Abstand in der Entwicklung dieser Öle) jedoch GL 4 Öle völlig anders aufgebaut sind ? GL 3 Öle haben in der Regel keine EP Zusätze (Extreme Pressure (EP) Hochdruckzusätze Zinkdialkyl-Dithiophosphate, Trikresylphosphate, organische Phosphate, Chlor-, Schwefel- und Stickstoffverbindungen (chlorhaltige Hartparafine, Bleiseifen und Naphthenate) usw
Auch die Aussage, dass moderne Getriebeöle in alten Getrieben keine Undichtigkeiten hervorrufen ist absoluter Unsinn.
Ein GL3 Öl (50er/60er Jahre)ist niedrig legiert, ein GL 5 Ol ist absolut hoch mit modernen Additiven legiert. Dazwischen liegt ein GL 4 Getriebeöl.
GL 5 Öle haben modernste Additive, die alte Weißmetalle, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien angreifen.
Vielleicht soltest Du hier versuchen eher qualifizierte Aussagen zu machen, evt. ist es besser, wenn Du dich mit Deinem "Wissen" zurück hälst.
MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
GL 5 Öle haben modernste Additive, die alte Weißmetalle, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien angreifen.
und sogar teilweise Säuren, damit sich das Öl auch auf die Zahnflanken dauerhaft einlagern kann.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Marcus Göbel schrieb:
Hallo
GL 5 Öle haben modernste Additive, die alte Weißmetalle, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien angreifen.
und sogar teilweise Säuren, damit sich das Öl auch auf die Zahnflanken dauerhaft einlagern kann.
Bis bald
Marcus

Hallo Marcus,
nach meinen Informationen werden keine Säuren verwendet,
sondern Metallsalze. Hast Du die Möglichkeit dieses der Ordnunghalber
zu überprüfen?

Mein F1L514 wurde 1957 gebaut, und enspricht der damaligen
Technik, wozu auch die zu verwendenden Schmiermittel gehören.
GL3 entspricht dieser Technologie, und somit habe ich mir für
den bevorstehenden Getriebeölwechsel ein Gebinde von 20l GL3
bestellt und zu meiner Werkstatt geordert.
Christoph und Marcus haben ganz klar ausgdrückt, was zu
beachten ist. Ich denke, dass hier im Forum eine gute Aufklärung
gemacht wurde und alle Mißverständniss beseitigt sind.

Viele Grüße Passer Montanus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Passer, in der Berufschule, lange ist her, wurde von Säuren geredet, die die Zahnflanken anätzen.....und gleichzeitig die Synchronringe fressen.
Nur mal so ne Idee, Salze entstehen bei der Reaktion von Säure und Base, vielleicht hat es ja damit was zu tun, ich weiß es aber nicht.
Bis bald
Marcus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo PM und Marcus.

Das Stichwort heißt Borat additive..

Diese verhalten sich ja nun ganz anders, als es hier oft propagiert wird..

Aus diesem Grunde stufe ich das von CS - wiedergegebene für mich herab..

Aber das werden wir hier wohl nie klären können, solange sich nicht über ein Öl unterhalten wird..

Es kommt doch immer darauf an, welches Öl man vor sich hat...

Eher Hyp oder nicht.. Dann könnte man über die Zusammensetzung diskutieren...


_____________________________________________

Sehr geehrter Herr Mannecke,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unser Team und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Diese Aussage, dass ein GL5 Öl grundsätzlich saurer ist, ist so nicht richtig.

Getriebeöle der Spezifikation GL 5 sind für höhere Druck - und Scherbelastungen Additiviert, sie werden Hauptsächlich in Achsgetrieben und stark belasteten Schaltgetrieben eingesetzt.
Inwieweit Getriebeöle aggressiv gegenüber Dichtungsmaterialien sind, hängt zum größten Teil davon ab, ob Sie auf mineralischer oder auf synthetischer Basis sind und welche sonstigen Additive enthalten sind. In der Regel sind mineralische Öle Materialverträglicher.

Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können.
mit freundlichen Grüßen aus xxx
With friendly regards

i.A.

XXXXXXXXXX

Anwendungstechniker
Abt. F&E / Schulung
Dept. R&D / Training

XXXXXXXXXX

_____________________________________

Anmerkung: Mineralische Öle haben eine bessere Verträglichkeit!


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo nochmal,

...heißt das nun, dass ich konkret mit meinem (oben abgebildeten) Hydrauliköl ein Problem habe ("Tectrol SAE 80W-90 API GL-4 / GL-5"), da ich es in meinen alten F2L 612/6-N (Bj. 1956) gefüllt habe?

Mich hatte niemand davor gewarnt, und teuer war die Suppe allemal...

Viele Grüße, Jan
 
A

Allerhand

Guest
Hydrauliköl...? 8o

Du meinst hoffentlich Getriebeöl...

Das heißt erstmal, dass du zuviel Geld ausgegeben hast..
Welche Ölspezifikation ist denn vorgegeben?
Eigentlich hatten dazu nun ja genügende etwas geschrieben...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
....sorry, hatte mich vertippt; natürlich Getriebeöl!

Spezifikation? Die Bedienungsanleitung des Schleppers sagt lediglich: "Ölsorte SAE 80", nicht mehr, nicht weniger.... Ich vermute, dass 1956 diese feinen Spezifikationen noch gar nicht existiert haben?

Und ob das von mir nun verwendete Öl mineralisch oder aber synthetisch ist, weiß ich nicht.

Zu viel Geld ausgegeben wäre zweitrangig. Wenn ich allerdings mit ner äzenden Brause für mein Getriebe umhertuckere, dann würde ich das schon gerne wissen und das ungeeignete Öl ggf. schweren Herzens durch einen erneuten Getriebeöl-Wechsel beseitigen.

Genügend geschrieben hierzu wurde tatsächlich. doch außer dem beruhigenden Beitrag von Kurt, der postwendend von cs als fachlich falsch dargestellt wurde, konnte ich außer viel Schrieb keine Antwort herauslesen.

Vorab vielen Dank, viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeöl GL5

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Frage zu Getriebeöl

Oben