Eigenbau Holzspalter fertig !!

Diskutiere Eigenbau Holzspalter fertig !! im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Zusammen, nachdem ich nun einige Jahre mit meinem ersten, noch für kleineres Kaminholz entworfenen Spalter mit E-Hydraulikaggregat...
hgrube

hgrube

Beiträge
28
Likes
1
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre mit meinem ersten, noch für kleineres Kaminholz entworfenen Spalter mit E-Hydraulikaggregat gearbeitet habe, wollte ich schon seit langem einen für meinen Einsatz und meinen Anforderungen entsprechenden Nachfolger bauen. Er sollte gern ca. 0.6 m Spalter können, ZW Antrieb mit Übersetzungsgetriebe für angenehme Geschwindigkeit bei niedriger Schlepperdrehzahl, ausreichend Kraft haben und ein paar Erfahrungen bzgl. Handhabung (Tischablage, seitliche Abrutschen verhindern usw.) berücksichtigen.

Hier nun das Ergebnis in Bildern:


Grundrahmen (IPE 360, 250 cm lang) steht auf um 90 Grad gedrehter VW Polo-Achse

01.jpg




Ein erster mechanischer Test:

02.jpg




Funktionstest im Rohzustand:

03.jpg




Nach Einarbeiten von Verbesserungen (z.B. Schweissen statt Schrauben der Schlittenführung, Ablage, seitliche Abstützungen gegen Abkippen des Spaltstücks) folgte die Verbesserung der Optik, quasi fertig:

04.jpg



05.jpg



06.jpg



07.jpg



08.jpg



An der 1000er ZW des D100-06 bei Standgas ergibt sich ein zügiges Arbeiten in guter Geschwindigkeit bei sattem 6-Zylinder-Klang ....

09.jpg



Fazit: Nach den ersten paar Kubikmetern, Ich bin begeistert !!

Viele Grüsse,

Holger
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
8o 8o 8o

Auf dem 5. Bild sogar mit Satelitenschüssel

:D:D:D

Nein Scherz am Rande...Klasse Spalter in einer super Farbe ;)
Viel Spaß beim arbeiten damit, es macht doch Spaß oder?!
 
Siegerländer

Siegerländer

Beiträge
15
Likes
0
Super Spalter den du da gebaut hast.
Ich würde aber hinter den Spaltkeil noch eine Diagonalstrebe anschweisen
damit der ganze Spaltdruck nicht nur auf die untere Schweisnaht geht.

Tolles Teil !!!!!
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hast einen super Spalter gebaut,gefällt mir,eine Frage habe ich dazu.Nutzt du den Spalter als Privatmann oder unterliegst du einer BG?
Die BG wird dir deine Einhand Bedienung nämlich nicht genehmigen.
Baue mir gerade auch einen Spalter den ich als Privatmann aber so austatte, daß er den Vorschriften genüge tut.also mit zwei Handbedienung.Er ist noch nicht ganz fertig, aber vorab ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 09072010028.jpg
    09072010028.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 3.746
  • 26062010019.jpg
    26062010019.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 3.517
  • 28062010025.jpg
    28062010025.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 3.724
hgrube

hgrube

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo Zusammen,

das Arbeiten mit dem (Sateilliten-)Spalter macht wirklich super Laune, es ist alles nach meinen persönlichen Anforderungen ausgelegt, soll heissen, dass sich Bedienung, Arbeitsposition usw. nach mir richten, BG Vorschriften usw. sind dabei evtl. nicht immer voll erfüllt. Ich bin reiner Hobby-Privatanwender.

Viele Grüsse,

Holger
 
hgrube

hgrube

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Nochmal Hallo,

zusätzliche Verstärkungen am Spaltkeil, evtl auch an den seitlichen Schlittenführungen könnten tatsächlich noch notwendig werden, ich beobachte erst nochmal und werde nach weiteren Spalter-Sitzungen sehen, was zu tun ist. Ist schon enorm, wie das Material belastet wird.

VG,

Holger
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Holger,

spitze gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Stefan
 
Hano mag Deutz

Hano mag Deutz

Beiträge
105
Likes
0
Ob sich der Doppel - T Träger nicht verbiegt? Sieht etwas schwach aus :D

Kannst du nicht vielleicht noch ein Spalt KREUz verwenden?

Ich habe im Winter für meine Eltern einen ganz ähnlichen gekauft, auch selbst gebaut! Bei Zeiten stell ich mal Vergleichfotos ein!
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Holger,
ein super Teil was du dir da gebaut hast. Sieht sehr solide und auch gut Verarbeitet aus. Nun ja du sagtest das du rein Hobbymäßig unterwegs bist. Wieviel RM machst du so im Jahr? Würde ein hydraulischer Stammheber gegenüber deiner Bedienposition sich eventuell anbieten? Die höhe scheint mir doch etwas viel um ewig die Stücke hoch zu heben. Bis zu welcher Länge kannst damit Spalten? Hast du die Einzelteile schon gehabt, oder musstes du alles erst noch besorgen? Frage deshalb, da mich der Aufwand zwischen Daumen und Zeigefinger interessiert.
Aber wie gesagt ein absolut schickes Teil.
Mfg Markus
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
easyquick schrieb:
Moin Holger,
ein super Teil was du dir da gebaut hast.
Mfg Markus
Dem kann ich mich nur positiv anschließen.

Gut Holz .....
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
der Schalter sieht echt super aus!

wir wollen unseren auch noch umbauen:
- mit eigenen Ölmotor, weil so muss man den Trecker auf volle Touren laufen lassen
- und den Schaltkeil und die Platte umtauschen das die Platte am Zylinder ist und man immer das Holz nur durch drücken brauch, so wie oben
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hanni schrieb:
der Schalter sieht echt super aus!

und den Schaltkeil und die Platte umtauschen das die Platte am Zylinder ist und man immer das Holz nur durch drücken brauch, so wie oben

Klasse SPalter !!

Ich "schalte" mein Holz immer noch per Hand....... heul :D

Gruss pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
So nun ist mein Spalter auch endlich fertig,habe schon 8 Ster Holz gespalten,funktioniert einwandfrei.Mit 2Handsteuerung.Hier einige Bilder
 

Anhänge

  • 01092010055.jpg
    01092010055.jpg
    272 KB · Aufrufe: 2.988
  • 01092010056.jpg
    01092010056.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 2.917
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Da kann ich mich fast schon einreihen. Ganz fertig ist meiner zwar noch nicht, aber ein Foto stell ich trotzdem mal ein:
 

Anhänge

  • Bild1037.jpg
    Bild1037.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 2.754
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
wenn die Blumen verwelkt sind fällt er um? :D schaut aber nicht schlecht aus. Was er für einen Leistung?
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ja das stimmt. Der steht nur da, weil wir ihn dort an dem Gitter festbinden konnten, da die Fußplatte ja noch fehlt :)
Laut Hydrauliktool hat er 11to Spaltkraft bei 220bar. Das reicht für uns aus, da wir sowieso immer nur Buchen mit max. 30cm Durchmesser spalten.
Technische Daten:
80er Kolben
60er Kolbenstange
1050 Hub
5,5kW Motor
12cm³ Pumpe
1450U/min
In den Lastspitzen bräuchte ich 7kW Leistung. Da es sich aber ja nur um Lastspitzen handelt, denke ich, dass es der Motor verkraften wird. Ansonsten werde ich eine kleinere Pumpe kaufen. Aber die Markenspalter laufen auch alle mit 9cm³ Pumpe an 4kW Motor.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Sauber Sebastian,
ich bin mal auf den ersten Einsatz gespannt. :D
Aber der Spalter macht einen richtig soliden Eindruck.
Gruss
Rolf
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Es scheint sich dem Ende zuzuneigen :)

Hab ich jetzt eigentlich nen Deutz? Von der Farbe her passt es :) RAL 6002 (Laubgrün) und am Zylinder und Motor RAL 3000 (Feuerrot)?


Sorry :)
 

Anhänge

  • Bild1046.jpg
    Bild1046.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 2.549
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Glückwunsch zum gelungenen Spalter.
Bin mal auf erste Einsatzbilder gespannt.
Gruß Stefan
 
Thema: Eigenbau Holzspalter fertig !!
Oben