Frontlader Hubkraft beim 5206

Diskutiere Frontlader Hubkraft beim 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Wie schwer kann ein 5206er mit einem Baas Frontlader Kat. 3 heben, ohne das der Frontlader oder die Achse usw. Schaden nimmt? Viele Grüße...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Wie schwer kann ein 5206er mit einem Baas Frontlader Kat. 3 heben, ohne das der Frontlader oder die Achse usw. Schaden nimmt?
Viele Grüße
Markus
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Wer will für seine antwort darauf Garantieren :) ?

Sicher ist es nicht zu empfehlen die Zulässige vorderachslast zu überschreiten.!
Was in der Praxis allerdings schnell erreicht ist den die aufgenommene last ragt weit über die vorderachse hinaus.
Also sollte ein Heckgewicht benutzt werden um durch Achslastverteilung dem entgegenzuwirken.

Ohne gewähr für die angaben.
Für den Heckballst max bis 500kg.
Im Frontlader 1to. max(ohne Hydr.Bet. u. schwerer werkzeuge).
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
das es nicht empfehlenswert ist die vordere Achslast zu überschreiten sollte allen klar sein.

Wir haben einen 5006 und geschätzt würde ich auch sagen das damit ca. 1 Tonne gehoben werden kann.

Wichtig unserer Meinung nach ist, das man

- mit beladenem Frontlader nur langsam fahren sollte (ich sage nur Schlagloch und die daraus am langen Arm resultierenden Belastungen für die Voderachse)

- niemals mit Frontlader UND Heckgewicht arbeitet, um den Schlepper selbst nicht zu überlasten (Dafür kennen wir mittlerweile 2x 5006 Schlepper die auseinandergebrochen sind).

Zuletzt muss ich aber noch sagen das unser Schlepper ab Werk eine Forstwinde mit Bergstütze angebaut hat und schon ein gewisses Gewicht auf der Hinterachse mitbringt.

Uwe
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Nero72 schrieb:
- niemals mit Frontlader UND Heckgewicht arbeitet, um den Schlepper selbst nicht zu überlasten (Dafür kennen wir mittlerweile 2x 5006 Schlepper die auseinandergebrochen sind).

Wie viel muss man übertreiben, um seinen Traktor zu zerreißen?

Gruß
Jakob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Nero72:

Hallo Uwe,

wolltest Du uns schonend beibringen, daß man einen 5006/5206 mit Seilwinde im Heck nicht mir Frontlader betreiben kann? Ich würde an Deiner Stelle darüber noch mal nachenken.

@Porky

Hallo Jakob,

was für eine Antwort erwartest Du jetzt allen Ernstes? Die einzig sichere und richtige Antwort ist, daß es zu viel war, wenn es bricht. Aber das kannst Du Dir auch selber überlegen.

Gruß
Michael
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Wenn ich mich recht erinnere ist unser 5506 auch mal auseiander in der Mitte aber mehr weil ich leider nicht mehr von der Geschichte! :rolleyes:
Das mit dem Heben kommt wie gesagt drauf an also wir haben meistens nen Heckgewicht dran und zusätzlich Radgewichte da geht es relativ gut ne volle Schaufel zu heben aber wei gesagt dann eben nicht zu schnell fahren,
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Lasca34 schrieb:
@Nero72:

Hallo Uwe,

wolltest Du uns schonend beibringen, daß man einen 5006/5206 mit Seilwinde im Heck nicht mir Frontlader betreiben kann? Ich würde an Deiner Stelle darüber noch mal nachenken.


Shit jetzt muß ich im Wald immer die Seilwinde abhängen wenn ich poldern will mit dem Frontlader?!?!
Nur stellt sich mir gerade die Frage wie mache ich das mit der Festaufgebauten Seilwinde ?( ?( ?(

Nix für ungut :D 8)
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Haben auch einen 4807 mit Stoll Frontlader Kat 2. Über die max Hubkraft kann ich leider nichts sagen, aber 800 kg müßte er schon heben.
Habe vor ein paar Wochen Erde transportiet mit einer Heckschaufel von 1,50m breite, und die Frontladerschaufel 85cm breite habe ich auch zu 3/4 gefüllt. Bin danach mal über eine Wage gefahren, und hatte eine Gewicht von 4600 kg. Hatte das Gewicht völlig unterschätzt.
In Zukunft werde ich nur die Heckschaufel mit Erde füllen und den Frontlader als Gegengewicht drann lassen.
Bin mir jetzt nicht genau sicher, hat er 3500 oder 4000 kg zulässiges Gesamtgewicht?

mfg Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
markushaupt schrieb:
Hallo!
Wie schwer kann ein 5206er mit einem Baas Frontlader Kat. 3 heben, ohne das der Frontlader oder die Achse usw. Schaden nimmt?
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
die Frage nach der Hubkraft habe ich mir auch schon gestellt. Wen Du die Schwinge etwa 1,50 Meter über dem Boden hast hebt er schon 950 Kilogramm. Woher ich das weis ist ganz einfach. ich habe eine Kranwaage und das Gewicht wo ich hatte wog 950 Kilogramm. Aber mehr geht da sicher noch. Nur ich hab bis jetzt noch nichts schweres.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
die Info mit der Seilwinde im Heck war nur als Anhalt von mir als "quasi" Heckgewicht.

Ich denke die Winde wird auch so ihre 300kg Gewicht mitbringen das landwirtschaftlich genutzte Schlepper nicht haben.

Ansonsten so wie Stefan schrieb: Das Gewicht wird ganz schnell unterschätzt.
Nimm mal ne ordentliche Schaufel voll mit nassem Lehmboden auf und staune wieviel das wirklich ist.

Ausserdem sollte damit auch ein wenig klarer werden das besonders die Frontladerkonsolen der 06er Baureihe etwas schwach ausgelegt bzw. Anschraubpunkte für die entstehenden Kräfte etwas ungünstig angeordnet sind.

Uwe
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
original ab Werk, die genauere Bezeichnung weiss ich so nicht, müsste ich mal schauen.

Wir hatten die Winde bisher auch nur einmal demontiert um zu schauen wie wir den Schlepper dann auch für ladwirtschaftliche Zwecke (Zapfwelle, Ackerschiene...) nutzen können.

Da wir aber noch einen anderen Schlepper haben, der diese Sachen übernehmen kann besteht da kaum Bedarf, ausserdem benutzt man so eine Winde weit mehr als man vorher meint (Gestern habe ich mich beim Erde verteilen mitten in der Wiese festgefahren und dann einfach einen Baum gesucht um mich selbst wieder herauszuziehen....)

Uwe
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hall Uwe,
Nicht nur zum Rausziehen nimmt man die Winde auch mit der Bergstütze kann man gut planieren usw :D
Aber zurück zum Thema
Gruß Stefan
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Lasca34 schrieb:
@Porky

Hallo Jakob,

was für eine Antwort erwartest Du jetzt allen Ernstes? Die einzig sichere und richtige Antwort ist, daß es zu viel war, wenn es bricht. Aber das kannst Du Dir auch selber überlegen.

Gruß
Michael

Abend Michael,

das war eine rhetorische Frage, weil wenns bricht, muss es ja zuviel gewesen sein;)

Gruß
Jakob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nero72 schrieb:
......Ausserdem sollte damit auch ein wenig klarer werden das besonders die Frontladerkonsolen der 06er Baureihe etwas schwach ausgelegt bzw. Anschraubpunkte für die entstehenden Kräfte etwas ungünstig angeordnet sind.

Uwe

Hallo Uwe,

weißt Du eigentlich, wovon Du da schreibst? Hast Du irgendwelche "besseren" Beispiele? Hast Du jemals einen damals zeitgenössischen Ferkelsohn ( um nur mal ein Beispiel zu nennen; das ließe sich noch lange fortsetzen ) mit Frontlader gesehen? Und Du redest von "zu schwach" und "ungünstig angeordnet"?

Vielleicht sollte man man vor einem Milliardenpublikum den Mund nicht gar so voll nehmen, so lange man noch von "der 06er Baureihe" redet.

Gruß
Michael
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo Michael,
das sollte jetzt kein "Schlechtmachen" der 06er Baureihe sein, sondern eher der Hinweis etwas mehr über das Thema "Belastung" nachzudenken. Mit Fergusson (nehme mal an den meinst du) habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Sicher ist aber auch der Frontladerhersteller mitentscheidend, da dieser ja die Konsolen an die Schlepper "rankonstruiert" und auch da gibt es Unterschiede in der Ausführung.
Ich habe auch schon Schlepper gesehen die durch den Anbau der Frontladerkonsolen quasi eine komplette Versteifung bis an die Hinterachse bekommen haben, was sicher nochmal stabiler ist, aber für die Wartung manchmal echt nervtötend...

Wir haben auch noch 2 Güldner G40 mit Baas-Frontladern auf dem Hof stehen. Frag mich nicht warum, aber zwischen den beiden sind die Konsolen unterschiedlich. Bei dem einen massiger ausgeführt, aber dafür ist das Ganze halt verbauter.... echt ätzend wenn der Schlepper leergefahren wurde und entlüftet werden muss....
 
rhöndeutz

rhöndeutz

Beiträge
19
Likes
0
Unser 5006 ist in der Mitte auch angerissen (vom vorbesitzer) und der 6207 eines bekanten ist vor kurzem auch in der Mitte durchgebrochen. Hatte hinten die Seilwinde dran und vorne ne palette Steine.
Wir haben einen Stoll Frontlader am 5006 der ca.800kg hebt.
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Ihr macht mir ja schon fast Angst mit euren Zerbrechgeschichten...

Gruß
Jakob
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wo ist der Riss entstanden? Wurde der Traktor jetzt verstrebt?
Habe auch schon mal überlegt die Frontladerkonsolen bis zur Hinterachse zu verlängern, nur weiß ich nicht wo ich die an der Hinterachse befestigen soll, hab schon überlegt sie an der Stelle wo die Spannkette der Unterlenker ist zu befestigen. Hab noch keinen 07er Deutz gesehen wo die Frontladerkonsolen bis zur Hinterachse gehen.

mfg Stefan
 
Thema: Frontlader Hubkraft beim 5206

Ähnliche Themen

D 5005 Hydraulik macht Probleme

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Baas Frontlader KAT II für D30

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben