Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Diskutiere Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte gerne Eure Einschätzung zu unserer Lichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1 am Eicher EKL11 (Motor F1L612) erfragen. Der...
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,

ich möchte gerne Eure Einschätzung zu unserer Lichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1 am Eicher EKL11 (Motor F1L612) erfragen.
Der Schlepper stand einige Jahre ungebraucht in der Scheune, die Lichtmaschine ist also lange nicht gelaufen.

Wir haben also eine 100 mm Riemenscheibe mittels Bolzen in die Bohrmaschine gespannt und so über einen fliegenden Keilriemen die Lichtmaschine angetrieben (Der Dieselmotor läuft grad net, Einspritzdüse ist weg zur Kontrolle).

1. Zu Beginn leuchtete die Ladekontrolleuchte, die ging bei unseren ersten Lauftests jedoch nicht aus.
Dann habe ich Internet nach allen auffindbaren Infos und Dokus gesucht, bin dann zu dem Punkt Polarisierung bzw. Fremderregung gekommen.

2. Mit der Schraubenzieherspitze habe ich den Rückstromschalter ein paar Sekunden gedrückt, die Lima lief als Motor an, erst zaghaft, dann konstanter, Fremderregung scheint erfolgreich.

3. Wieder mit der Bohrmaschine ran, bei Stillstand 12,2 V im Netz, mit Bohrmaschine ging die Ladekontrolleuchte nach ein paar Versuchen immer zügiger und "besser" aus. Jedoch haben wir bei guter Drehzahl immer noch 12,2 V, manchmal zaghaft 12,4 V im Netz (gemessen an Batterie).

4. Letztendlich hätte ich am Reglerschalter ein "Flattern", also Regelbetrieb, erwartet. Da passiert aber nix, der ist total bewegungslos. Beim Auslaufen konnte ich am Rückstromschalter einen Trennungslichtbogen sehen.

Die Lima ist innen nicht besonders sauber, halt was sich über die Jahre ansammelt.
Komplette Lima-Reparaturen scheinen recht teuer zu sein. Der Austausch des mechanischen (defekten?) Reglers gegen einen elektronischen würde etwa 85,- Euro Material kosten, der Umbau würde ich mir noch zu trauen (bin gelernter Industriemechaniker und Energieanlagenelektroniker).

An die komplette Demontage der Lima und Begutachtung der Anker, Wicklung, Kohlen etc. traue ich mich noch nicht so wirklich ran. Ich bin eher etwas zurückhaltender, wenn ich ein komplexes Bauteil nicht ausreichend kenne oder keine vernünftigen Unterlagen habe.

Mein Eindruck ist, die Lima produziert Strom, aber die Spannung desselben liegt unterhalb von 12,2 V, somit eine Regelung des Regelschalters unnötig. Die Ladeleuchte ist zwar aus, das wird sie aber auch sein wenn eine geringe Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie ist (das hätte ich mal messen können...hmm)
Also deutet es darauf hin
a.) das zu wenig Leistung erzeugt wird --> Anker, Wicklung, Kohlen, Schmutz im Gehäuse...
b.) der Regler nicht korrekt arbeitet
c.) beides :)

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Gruß
EKL11


 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hallo und Tach auch,

ich selber hab mit Strom weniger am Hut. Habe Heute die alte Gleichsstrom Lima gegen eine Drehstrom ausgetauscht.

Pro Forma angeschlossen und bringt satte 9 Amps :O)

Zu Deinem Problem:

Ich bringe meine Anlasser und Limas immer zu einem alten KFZ Elektriker. Der macht die Dinger auf, lagert neu und dreht den Anker oder wie das heisst ein bisschen ab, neue Kohlen und was halt noch so anliegt.

Ich hab nie mehr als 60,- bezahlt und das war immer eine Klasse arbeit von ihm.

Also, wenn Du magst, dann schick mir den Anlasser per Post, ich bring den zu Ihm und Du bekommst ihn dann innerhalb 5-6 Tagen wieder.

Wenn Du magst, gehts bitte per PN weiter. Ich möchte nicht das es dem alten Mann zu stressig wird.

Gruß
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo EKL11,

i.d.R. ist der alte mechanische Regler hinüber, der wird dann gegen einen elektronischen ausgetauscht. Alles andere wird wahrscheinlich i.O. sein (kann man aber nicht sicher so diagnostizieren!).

Wenn Du sicher gehen willst, dann bring das Ding zu einem Boschdienst oder einer sonstigen Fa., die Limas instandsetzten.
Du kannst Dir dann noch überlegen, ob Du nicht gleich die ganze Lima überholen läßt: Regler, Lager, Kohlen.

Unter http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/lichtmaschine/lichtmaschine.html findest Du eine gute Anleitung mit Bildern, wenn Du selber Hand anlegen willst.
Mit Deiner Ausbildung sollte das m.E. kein Problem sein.

Gruß
Uwe
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo EKL11,

schätz mal ab, wie hoch die Drehzahl der LiMa mit deiner Bohrmaschinenlösung ist und vergleich das in Bezug auf die Übersetzung Kurbelwellenriemenscheibe - LiMa. Du solltest schon auf eine Drehzahl kömmen, die erhöhtem Standgas entspricht.
Lade die Batterie, die schluckt so viel, dass du mit der Spannung nicht hoch kommst. Wenn die Batterie geladen ist sollte, falls Diese in Ordnung ist, die Bordspannung steigen und die Regelung in Funktion kommen.
Kannst auch mal eine Motrorradbatterie anstatt der Traktorbatterie anhängen, so siehst du den Effekt schneller, da weniger Verluste.
Erst danach würde ich mir weitere Schritte überlegen.

Gruß

F3L912er
 
Thema: Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Ähnliche Themen

Porsche Diesel Lichtmaschine

Neue Gleichstromlichtmaschiene neuer Lichtmaschienenregler?

Lichtmaschine Bosch Ree 75/12

Lichtmaschine F2L612/5

Suche.Schaltplan für Bosch Lichtmaschine REE 75/12 1800

Oben