Leerlauf schwankt - 5206

Diskutiere Leerlauf schwankt - 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin an meinem 5206 schwankt neuerdings der Leerlauf. Das passiert aber nur, wenn er richtig warm ist. Der Kraftstoffilter und die Luftfilter...
S

scoptimax

Beiträge
17
Likes
0
Moin

an meinem 5206 schwankt neuerdings der Leerlauf.
Das passiert aber nur, wenn er richtig warm ist.

Der Kraftstoffilter und die Luftfilter sind fast neu.

Ansonsten läuft der Motor perfekt.

Hat jemand eine Idee??

Dank und Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Woran erkennst du das an der Anzeige oder hört man es das die Drehzahl hoch und runter gehen?

Wenn man es an der Anzeige sieht könnte es sein das die Welle nicht richtig liegt.
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo,
das ist ganz einfach und ein typisches Zeichen dafür,
das der Regler deiner Einspritzpumpe schadhaft ist.

Du kannst mal versuchen einen Pumpenölwechsel zu machen und dann prüfen ob es besser wurde.

Normalerweise bringt das aber nicht lange etwas, oder schlimmstenfalls überhaupt nichts.

Dann Pumpe ausbauen (vorher Motor auf FB des ersten Zylinders drehen)
und beim Spezialisten instandsetzen lassen.
Kostet so etwa 600-1.200,-Euro, je nachdem was insgesamt so alles defekt ist.



Viel Erfolg
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Carsten,

ich würde mal noch nicht allzu schwarz sehen und direkt die ESP ausbauen. Vielleicht sind die Reglerfedern im Laufe der Jahre auch nur etwas ermüdet, was sich dann erst bei warmen Temperaturen bemerkbar macht.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den unrunden Leerlauf selbst mal einzustellen. Schau Dir mal ganz genau folgenden Eintrag an:

Reglergehäuse an der ESP spülen

Da steht einiges zu dem Thema drin, inkl. der verlinkten Themen.

Viele Erfolg,
Chibo.
 
S

scoptimax

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Soo

ich habe gestern wieder eine Weile mit dem Deutz gearbeitet.

Der Leerlauf schwankte ab und zu - auf dem Traktormeter ist es nicht sichtbar.
Leerlauf bei ca. 850 Umdrehungen - ist das ok?
Wenn ich den am Pedal nur ganz leicht erhöhe, läuft der Motor stabil.

Ich habe vor ca. 20 h einen Ölwechsel an der Pumpe gemacht - gestern kam an der Kontrollöffnung nur Diesel raus.
Ist das normal?

Frisches Öl ist jetzt drauf.
Die Federn möchte ich tauschen, wenn sich nichts ändert.

Gruß Carsten
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Dann überprüfe mal die Förderpumpe auf innere Undichtigkeit und ersetze ggf. diese oder nur die Membran davon.

Wenn dann nach wieder so wenig Stunden immer noch nur Diesel anstatt Öl ausläuft, sind die Pumpenelemente der Einspritzpumpe zu sehr verbraucht und müssen erneuert werden. (beim Pumpenfachmann)

Danach wird dein Deutz bestimmt auch deutlich besser laufen.
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Die Förderpumpe habe ich bei mir auch neu gemacht, allerdings weil sie sichtbar nach außen gesifft hat.

Die Leerlaufdrehzahl kommt mir etwas hoch vor, bei meinem habe ich sie auf ca. 650 UPM eingestellt, allerdings habe ich auch einen Vierzylinder und ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Unterschied zum Dreizylinder gibt.

Jedenfalls habe ich bei mir alle Einstellarbeiten mit Erfolg ohne den Wechsel irgendwelcher Federn durchführen können. Und bei mir war das Leerlaufsägen sogar auf dem Traktormeter sichtbar.

Viel Erfolg,
Chibo.
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
So nochwas,

hier ist mal der Link mit dem eigentlichen Problem:

Leerlauf unrund beim F4L912

Ist schon komisch, wenn irgendwo ein Fehler auftaucht, denken viele immer direkt an die extrem teuren Fehlerursachen, z.B. ESP beim BOSCH-Dienst überholen. ;)
Hab mich aber heute selber dabei erwischt: auf einmal gabs beim Jetski fahren (noch ein Hobby) während der Fahrt ein höllischen Gerappel. Ich dachte direkt: irgendwas am Kurbetrieb, was normalerweise recht teuer wird. Und was wars: eine Schlauchschelle vom Auspuff für 3,50 ist gebrochen. Aber das muß man erstmal sehen....

Gruß, Chibo.
 
S

scoptimax

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Soo

ich habe eine neue Förderpumpe verbaut, Ölwechsel gemacht und laufen lassen.

Aber nach Belastung (auch nur Gas geben im Stand) fiel er in den unruhigen Leerlauf.

Des Rätsels Lösung war vermutlich die Regelschraube.
Ich habe diese etwas korrigiert.

Nun fällt der Motor, nach Belastung, sofort in einen völlig stabilen Leerlauf :D

In den nächsten Tagen werde ich ihn richtig arbeiten lassen...mal schauen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

Gruß Carsten
 
Thema: Leerlauf schwankt - 5206

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

F3l812 in Deutz D40.2

Kolben/Zylinderschaden nach Ausfall Lichtmaschine - was tun? Empfehlungen?

Scheiben aus Fritzmeier-Türen ausbauen?

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Oben