Umbausatz für Spaltfilter nowendig?

Diskutiere Umbausatz für Spaltfilter nowendig? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ist es tatsächlich notwendig Motoren die noch einen Spaltfilter haben diese auf Filterpatronen umzurüsten? Es werden Umbausätze für...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Ist es tatsächlich notwendig Motoren die noch einen Spaltfilter haben diese auf Filterpatronen umzurüsten?
Es werden Umbausätze für Schlepper aus den50/60er Jahren angeboten da Spaltfilter bei den modernen Ölen nicht ausreichend genug filtern, weil diese zu grobmaschig sind.
Nach meinem Wissen gilt das doch nur für die vollsytetische Öle, denn sonst müsste es ja bei den seit vielen Jahren schon auf dem Markt befindlichen Mehrbereichsölen schon viele Schäden gegeben haben.


m.f.G.Harald
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Harald.

Hmm.. Da scheiden sich die Geister.. :(

Ich frage mich allerdings, ob die (gefährdenden) Schmutzpartikel in den letzten Jahrzehnten größer geworden sind..

Da gehe ich nicht von aus.. Da ist doch die Öl- art/sorte wurscht..

Ich denke diese neuartigen Lösungen werden dafür gedacht sein, falls der Spaltfilter einmal das Zeiliche segnet..


Gruß

Friedhelm
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, die neuzeitlichen Lösungen sind eigentlich dafür gedachte die Feinstschwebeteilchen aus dem Öl herauszufiltern.
Da moderne Öle verhindern, dass es zu Ablagerungen kommt, bleiben alle Teile jetzt in der Schwebe. Es gibt ja auch nicht mehr den klassichen Ölschlamm. Früher haben sich bei Einbereichsölen diese Feinstteilchen abgesetzt und wurden beim Ölwechsel mithilfe von Spülöl entfernt.
Der Spaltfilter ist wesentlich zu grob für diese Schwebestoffe.

Nun gibt es 2,5 Lösungen:

Entweder das Öl mittels Filterpatrone filtern, was heute Stand der Dinge ist.

Oder halt öftere Ölwechsel, was bei den geringen Betriebsstunden der Oldies auch kein Problem darstellen sollte.

Die letzte und darum nur eine halbe Lösung ist, sich Einbereichsöl zu besorgen und zu schmieren wie vor 50 Jahren. Dabei aber auch alle Nachteile in kauf nehmen ( Sommer - Winteröl, schlechter Kaltstart, keine Temperaturreserve, Spülöl und vieles mehr)

Bis bald
Marcus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Oder als 3. Lösung einen Nebenstromfilter von Trabold oder NTZ einzubauen, der den ganzen Feinschlamm sehr sauber entfernt.

Grüßle
Obrschwob
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Oberschwob, die Lösung habe ich eigentlich für mich schon zu den Filterpatronen gerechnet. Du hast aber recht, mein Hanomag läuft auch mit einem Nebenstromfilter.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Umbausatz für Spaltfilter nowendig?

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Für Luft abkasieren!

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Brauchtumsveranstaltungen

Oben