zweitakt öl dem diesel beimischen ??

Diskutiere zweitakt öl dem diesel beimischen ?? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ans forum, habe dieser tage gehört, dass man dem diesel so etwa bei jeder tankfüllung ein schnäpsle zwetakt-öl beimischen kann dies auch vor...
P

peters garage

Beiträge
19
Likes
0
hallo ans forum,
habe dieser tage gehört, dass man dem diesel so etwa bei jeder tankfüllung
ein schnäpsle zwetakt-öl beimischen kann
dies auch vor dem hintergrund, dass etwa beim diesel jetzt zwischen 5 und 7% biodiesel beigemischt wird.
ist diese art der zusatzbetankung für unsere motoren gut - oder lieber finger weg davon
ich habe einen deutz f2 l712 motor
danke für euere beiträge im vorab
gruss
peter
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Peter.

Ja, kann man..


Muß man aber nicht.

Und Biodiesel schmiert besser wie der Diesel.
Das Problem sind eher die Wasserbeimischungen, welche das Einspritzsystem bei einigen Motoren an die Grenze führen..

Aber wie gesagt, bei diesen Motoren ist das nicht empfehlenswert dem Diesel 2T-ÖL beizumischen. Die Düsen sind standfest genurg und ohnehin nicht stark belastet.

Bei einigen Motoren mit Injektoren, kann dieses anders sein.
Hier verglühen regelmäßig die Injektoren, welche dann den Kolben verbrennen und durchbrennen.
Böse böse..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Peter,
wenn Du dem F2L712 was gutes tun möchtest, dann genügt 1 l Motorenöl
auf 40 l Dieslkraftstoff! Das Motoröl was Du auch auf dem Motor fährst ist OK!
Die Düsen und E.- Pumpe werden es Dir danken!
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Peter,
die Frage beantworten kann ich nicht aber ich habe eine Meinung dazu!
Nach meiner Einschätzung ist es er schädlich Öl in einem Viertakter zu verbrennen! Dort wo Öl verbrannt wird entsteht Ölkohle die sich an den Ventilen, Kolbenringen und Düsen ablagert und dem Motor vorzeitig altern lässt.
 
A

Allerhand

Guest
*ALFNO* schrieb:
Hallo Peter,
wenn Du dem F2L712 was gutes tun möchtest, dann genügt 1 l Motorenöl
auf 40 l Dieslkraftstoff! Das Motoröl was Du auch auf dem Motor fährst ist OK!
Die Düsen und E.- Pumpe werden es Dir danken!

Hallo Herr Kremling.

8o 8o
Oh Gott..

Welch eine Menge..
8o 8o

Also die Testreihen der nahmhaften Motorenhersteller sagen da etwas anderes! (Wobei mit der Menge das sich wohl noch niemand, bei den Herstellern über die komplette Testdistanz getraut hat).

Das Thema hatten wir ja schon mal...

Die Asche und das Motoröl schadet dem Motor ganz erheblich.

Bitte nicht.. Auch der Umwelt zuliebe..

Bitte kein Motoröl..
Wenn, dann aschearmes 2T- ÖL..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist eine alte Stammtischweisheit. ;(
Bringt nichts,kostet nur.

Gruß
Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas..

Es gibt US-Amerikanische Zulieferer, welche das ausdrücklich empfehlen..

Nicht umsonst gibt es sehr bekannte Motorenhersteller, welche ganze Serien mit neuen Einspritzkomponenten ausrüsten mussten und immer wieder müssen..



Das bezieht sich aber alles auf Teile, welche bei einem F2L 712 nicht zu finden sind..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Dieses Thema ist nun schon oft genug behandelt worden, schüttet doch rein was ihr möchtet, ich nehm halt nur Diesel.....
Im Sommer das eine, im Winter das andere..... sonst nichts !
 
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo aus karlsruhe,
bisher möchte ich mich bei den schreibern bedanken,
vielleicht gibt es noch mehr meinungen.
habe im forum zu spät entdeckt, dass unter treibstoff dieses thema schon mal diskutiert wurde.
danke und gruss peter
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
peters garage schrieb:
hallo aus karlsruhe,
bisher möchte ich mich bei den schreibern bedanken,
vielleicht gibt es noch mehr meinungen.
habe im forum zu spät entdeckt, dass unter treibstoff dieses thema schon mal diskutiert wurde.
danke und gruss peter

Hallo,
meinst Du diesen Beitrag? Motoröl in den Diesel mischen ?

Hier noch ein interssanter Beitrag! http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,64832,64832

Einfach mal testen!
 
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo alfno,
danke für die beiden links,
ja ich meinte den im deutz forum
der bei daimler war mir nicht bekannt.
aber ehrlich gesagt nach den vielen meinungen ist mir nicht klar soll ich beimischen oder nicht
und bei ja welches oel
zweitakt
oder motorenöl?????
gruss
peter
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Oh Man,
das wundert mich aber sehr, das du dich noch immer nicht entscheiden kannst.

Die Argumente für 2-takt-Öl sind doch eindeutig, Motoröl ist demnach und auch wegen der Entmischungseigenschften, weniger empfehlenswert.

Selbst wenn das beimischen von 2-Taktöl (oder Motorenöl) nur psychologische Effekte haben sollte, wie einer weiter oben schrieb,
so hat doch niemand geschrieben (ausgenommen der, welche den Quatsch von der Ölkohle schrieb),
das es dem Motor ernsthaft oder überhaupt schadet.

Auch der Umwelt schadet eine Beimischung von 1:100 sicher weniger, als eine 1:40 Beiischung, wie es angeblich Kollege ALFNO macht.
Bei dessen 1:40 würde ich auch mit Ölkohle rechnen, sorgen würde ich mir deshalb aber keine machen.
Wenn die Kiste mal schaffen muss, verschwindet die auch wieder

Ich persönlich halte es so, das ich von März/April bis September/Oktober, wo die Maschine viel genutzt wird,
nur jede 2 Tankfüllung beimische (1:130, das sind nur 0,3L auf 40L)

Wen stören überhaupt die paar Cent für das Öl ?
Der soll sich ein andere Hobby anschaffen und hier nicht von Kosten erzählen, das ist ja lachhaft.
Bei 400L Diesel Durchsatz bedeutet das nur 3 Liter ÖL ?( ?(
Selbst wenn jemand 800L Diesel durchmacht, fallen die Kosten für 6 Liter Öl wohl nicht wirklich ins Gewicht.
Da Kippen manche gut und gerne das 5 oder mehrfache an Motorenöl in den Sommermonaten nach

Für den Winter, wo dann doch schon einmal einige Wochen Standzeit dabei sind,
da fange ich mit der Umstellung auf Winterdiesel damit an,
im Verhältnis 1:80 (0,5L auf 40L) 2-takt Öl bei zu mischen und das konsequent bei jeder Betankung.

Aber da es in dieser Winterperiode auch nur 2 od. 3 Betankungen sind,
kommen da ebenfalls keine besonderen Mengen an Öl auf !!


Ich jedenfalls bin davon überzeugt,
das es für den Korrosionsschutz nur positiv sein kann, insbesondere im Winter etwas Öl im Diesel zu haben.

Kannst du dich nun entscheiden?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich mache es ähnlich.

Ich fahre Mischung mit 1:90- 1:100 (je nachdem wie der Daumen peilt :] ) Zweitaktöl.

Dies wurde mir von zwei Meistern die sich auf die Überholung von Einspritzpumpen spezialisiert haben empfohlen. Der Grund hierfür ist das der moderne Diesel sehr Schwefelarm ist und daher eine geringere Schmierwirkung als früher hat.

btw. ich betreibe meine Maschinchen (Stationärmotoren und Traktoren) übrigens mit Aral Ultimate Diesel, da dieser ohne Beimischung von Biosprit ist. Und bei den 40-50 Liter im Jahr kann ich mir den Mehrpreis noch leisten.


Ich musste übrigens etwas schmunzeln als ich von einer Mischung 1:40 gelesen hatte, hier kam mir gerade in den Kopf was wohl eine Kontrolle zu dem durch rotes Zweitaktöl gefärbten Diesel sagt.

Gruß

Josef
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich fahre auch 1:100....Heizöl wäre auch eine alternative, wegen dem enthaltenen Schwefel, aber das ist ja tabu.
Bis bald
Marcus
 
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
doch wir alle haben auch bestimmt noch andere probleme -
aber dies hier ist ein forum - wo man gerade sein aktuelles thema rein stellen
kann und deshalb sollten solche meinungen wie deine entfallen
ich jedenfalls habe mich über die beiträge sehr gefreut
und werde es dank der letzten meldungen auch mit 2 takt probieren
hast du damit ein problem????? - dann schreib doch gar nichts rein
gruss und dank an alle schreiber
peter
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Moderne CDI und vergleichbare anlagen mit Hochdruckpumpen haben offensichtliche probleme mit der standfestigkeit der Pumpenelemente.

Aber selbst wenn diese anlagen öl fördern würden wäre das nicht anders.!

Hydraulikpumpen verschleissen ja schliesslich auch.

Wichtiger sind intakte Luftfilter,vorallem Ölbadfilter sollten richtiger pflege unterzogen werden.
Kraftstoff am besten direkt an der Säule holen nicht über Kanister ect.

Wenn die enstprechende Tanke gerade selbst beliefert wird würde ich nach möglichkeit ausweichen, denn die Lieferungen wirbeln die Unterflur tanks auf.

Zweitaktöl heisst nicht umsonst so, denn nur dort im Kurbelgehäuse wird es zwingend benötigt.
(aber auch nur weil die mopeds mit Benzin fahren statt diesel).

Ich denke das wohl hierbei der Psychische Effekt im vordergrund steht, denn für eine eindeutige aussage des nutzens fehlen jegliche vergleichsdaten und untersuchungen sowie beweise.

Da es die aber auch für den nichtnutzen nicht gibt :), sollte jeder selbst verantworten was er dort bei mischt.

Es muss ja auch Gott sei Dank kein schlepper ans Opazimeter.

Nur über eines sollte mann sich im klaren sein, öl verbrennt mit deutlich mehr rückstanden wie Diesel oder Benzin.
Motorenhersteller sind darauf aus Ölverbrennung in grenzen zu halten.

Der 2takter tut dies auch nur aus der not heraus.
Wer schonmal Krümmer und schalldaempfer trocken brennen musste weiss was ich meine.

Ich denke diese gewohnheiten stammen noch aus alten zeiten mit Lanz und Hanomag.

Ein Deutz ist "kein" 2 Takter.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja, größtenteils hast du Recht... ;)
Alles andere gehört (noch) nicht in dieses Forum.. :D

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo d 6006,
danke für deinen beitrag - klingt gut
ich habe jetzt für meinen teil - dank dem forum alles erhalten was mir unklkar war
an die schreiber geht hierfür mein dank
gruss aus karlsruhe
peter
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
.... und du mischt jetzt 2-Takt-Öl bei, richtig ?

Eine vernünftige Entscheidung !
 
Thema: zweitakt öl dem diesel beimischen ??

Ähnliche Themen

5006 - was so alles verschleißt

Motoröl in den Diesel mischen ?

Oben