Bremsruppeln -extremes rattern bei dx 3,65

Diskutiere Bremsruppeln -extremes rattern bei dx 3,65 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - bin neu hier im forum, bei dx 3,65 extremes rattern der bremse, geräusch von vorne bremsbeläge wurden bereits erneuert, doch geräusch bleibt...
D

dx

Beiträge
11
Likes
0
bin neu hier im forum,
bei dx 3,65 extremes rattern der bremse, geräusch von vorne
bremsbeläge wurden bereits erneuert, doch geräusch bleibt gleich.
jetzt hab ich alles demontiert auch die bremsscheibe.
auf der gleichen seitenscheibe ist auf einer hälfte die bremse ein bisschen schwarz am rand also abgenutzt, auf der anderen hälfte ist ein grad am rand.
kann es sein dass die scheibe unrund läuft?
bei den alten bremsbelägen war einer total am ende der andere fast ganz gut.
wieviel spiel darf der vorderachsstummel haben , wo die scheibe draufgeschraubt wird. ich mein in drehrichtung der scheibe. nicht auf und ab, da hats kein spiel.
kann es sein dass durch eine kleine unwucht der vorderen bremsscheibe so ein extremes rattern entsteht?
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

Hörst sich so an, als ob die Bremsscheibe einen Schlag hat, also verzogen ist uns somit nicht mehr rund läuft.
Ein Verzug kann durch eine Wasserdurchfahrt bei sehr heißen Bremsen entstehen, dann verzieht sich das Material.
Einen Verzug kann man wieder instandsetzen, wenn man die Bremsscheibe auf einer Drehbank nachdreht. Dabei sollte man aber auf das Mindestmaß, also die notwendige Scheibendicke, achten.
Meistens ist dieser Aufwand allerdings höher, als die Beschaffung eines Neuteils.
Zu den ungleichmäßig abgelaufenen Belägen kann ich dir nur raten, den gesamten Bremssattel und seine Führungen zu reinigen, scheint bei dir irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Kupferpaste hilft hier Wunder.
 
D

dx

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
danke für die antwort
wie reinige ich am besten den bremssattel. die kolben drücken
heraus, hab ich probiert, aber sie ziehen nicht gleichmäßig heraus.
macht das was?
ich habe sie kommen lassen, dann wieder eingeölt (einigemale- auch mit entrosterspray und öl) und dann wieder zurückgedrückt.
dies hab ich einigemale gemacht. aber sie kommen immer noch nicht
gleichmäßich heraus.
wenn die scheibe einen schlag hat sieht man das wohl nicht mit
freiem auge oder?
gibts das wirklich dass sich die scheibe verzieht bei wasserdurchfahrt
wenn sie heiss ist??
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
hört sich so an als wenn einer deiner bremskolben fest sitzt. da hilft meistens nur ne komplettüberholung. d.h. bremssattel zerlegen, reinigen und mit neuem dichtungssatz und neuen koben wieder zusammen bauen. dann alles mit ner neuen scheibe und neuen bremsklötzen montieren. dann sollte deine bremse NACH DEM ENTLÜFTEN!!!!! wieder sauber funktioneren. den dichtungssatz gibts übrigens beim DEUTZ-Fachhändler
mfg
 
D

dx

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
danke nochmals
so habe jetzt alles zusammengebaut und problem ist
gelöst, jetzt bremst er wieder ordentlich.
doch irgendwie hab ich den verdacht, dass ein leichtes rubbeln noch immer vorhanden ist, es rattert und kracht nicht mehr. oder ist das normal bei einer kardanbremse. wieviel spiel darf der vorderachsstummel haben, dort wo die scheibe draufgeschraubt wird. muss das völlig
spielfrei sein?
und wie kann man das reparieren ? einfach die Schraube in der mitte rausdrehen ? ist da ein Lager zum nachstellen drin?
ist die reparatur aufwändig oder selbst ohne spezialwerkzeug zu schaffen.

dx 3,65 star cab
betriebsstunden erst 2000
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
die welle auf der die bremsscheibe sitzt kann mit ausgleichsscheiben eingestellt werden, so dass das spiel der welle auf fast nur reduziert werden kann!!! schau aber mal nach ob deine vorderachse am mittelachsbolzen evtl. spiel hat. dies sollte man auch beseitigen..... mfg
 
D

dx

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
bruch ich zum ausbau spezialwerkzeug
einfach die mittige schrabe lösen und wie vorgehen?
kommt da das öl der vorderachse nicht raus? sind da dichtungen drinnen?
oder sind nach der schraube nur ausgleisscheiben, die vielleicht ausgeschlagen /abgenützt sind und erneuert gehören.
nochmals vielen dank für die antworten
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

Es ist völlig normal, dass bei Mehrkolbenzangen ein unterschied bei Herausdrücken entsteht. Der eine Kolben geht halt immer etwas leichter als der andere. das liegt oftmals am Aufbau der Zange.
Habe in einem solchem Fall mit einer kleinen Injektiosspritze etwas Rostlöser hinter die Staubmanschette gesprizt, und dann die Kolben mehrfach hin und her bewegt. Kommt von Ablagerungen von Bremsstaub auf dem Kolben. Solltest du erst versuchen, bevor du die Zange völlig zerlegst.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Also spezialwerkzeug brauchst du keines. einfach öl der achse ablassen. kardanwelle,bremssattel und bremsscheibe demontieren. dann die mutter im antriebsflansch entfernen. dann ziehst du den flansch herunter. dahinter befinden sich die einstellscheiben wovon du 1-2 entfernen musst um das spiel einzustellen. vor dem zusammenbau würde ich noch den wellendichtring erneuern. dann alles wieder zusammen bauen!!!! zuletzt öl auffüllen. hat schon leute gegeben die das vergessen haben. dann war die mühe umsonst;) mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin
Dreck und ablagerungen am Bremskolben am besten mit Bremsflüssigeit und einem scotch schwamm (grüne seite) beseiteigen, geht super!

Gruss
 
D

dx

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
danke
so jetzt hab ich wieder zerlegt, damit ich das spiel wegbekomme
sowie der deutzonkel das geschrieben hat.
nochmals danke für antwort.
problem: ich kann die schraube des Antriebflansches (zur vorderachse, wo die bremsscheibe draufsichtz) nicht lösen.
es ist eine 30 er Mutter.
unmöglich zu lösen (schläge helfen nichts, extreme Verlängerung hift nichts)
da bewegt sich nur der ganze traktor und die schraube sitzt fest.
ist es ein richtiges gewinde oder löst sie sich womöglich in die andere richtung??
geht das mit schlagbohrer oder hilft der da auch nichts.?
nochwas:
das Öl in der Vorderachse hab ich abgelassen (eine extrem dicke suppe)
könnt ich gleich erneuern.
welches öl gehört da rein?
ein normales getriebeöl, motoröl oder ein spezielles für nasse bremsen?
danke
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
das ist ein ganz normales gewinde. sitzt aber meistens bombenfest. beim öl nimmst du ganz normales 90er getriebeöl
mfg
 
D

dx

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
danke für die schnelle antwort.
aber so bombenfest dass er nicht aufgeht,...
soll ich durch hammerschläge weiterversuchen,
ruiniere ich da drinnen eh nichts??
mit einer verlängerung geht nur der traktor mit
(untergekeilt wurde und handbremse ist auch angezogen)
hilft da nur noch ein schlagschrauber?
kann es sein dass die schraube eingeklebt wurde???
 
D

dx

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
so endlich aufbekommen (war übrigens mit drehmomentschlüssel zu schaffen).
ich hab 2 dünne distanzscheiben entnommen und wieder zusammengebaut.
tatsächlich, das spiel ist auf einmal weg.
morgen werd ich neues öl einfüllen und dann müsste es wieder funktionieren.
übrigens, dieses forum find ich super, von alleine wäre ich nicht draufgekommen wie das zu reparieren ist.
danke nochmals für die antworten.
 
Thema: Bremsruppeln -extremes rattern bei dx 3,65

Ähnliche Themen

DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen

DX rattert beim abbremsen

Riemenscheibenantrieb F1L514/51

Oben