Kupplung bei D 4005

Diskutiere Kupplung bei D 4005 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe bei meinem Schlepper das Problem, dass die Zapfwelle sich nicht auskuppeln lässt. Ich kann das Kupplungspedal voll durchtreten...
D

D4005 / 1965

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

ich habe bei meinem Schlepper das Problem, dass die Zapfwelle sich nicht auskuppeln lässt. Ich kann das Kupplungspedal voll durchtreten, aber es findet keine Trennung statt...

Ich habe mir die Kupplung heute mal durch die Klappe unter dem Schlepper angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Welle auf die ich von unten schaue über die ein Metallring gleitet (ich hoffe das versteht jemand?) ohne Schmierung ist. Soll das so sein?

Kann ich ohne Trennung des Schleppers etwas an der Kupplung machen was die Zapfwellentrennung wieder möglich macht?

Gruß!
 
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

es kann sein das die Verzahnung der Hohlwelle(Antrieb für die ZW) eingelaufen ist, du musst dir den Zapfwellenstummel(hinten,nur vom Aussehen) vorstellen und auf ca. 1cm breite hat sich jeder "Steg"(Zahn) wie auch immer, einseitig abgenutzt so das die Kupplungsscheibe nicht mehr von der Verzahnung gezogen werden kann weil die Kupplungsscheibe sich über die Stunden der Benutzung sozusagen "eingelaufen" hat.

Theoretisch gesehen müsste man am Zapfwellenstummel per Hand links/rechts drehen und vielleicht löst es sich-theoritisch-!?

Nervig wirds aufjedenfall weil die Verzahnung aufgearbeitet werden muss, entweder mit abschleifen oder neu-kommt darauf an wie sehr eingelaufen und ob nach dem Schleifen noch Verzahnung bleibt.

Ich hoffe du kannst dir ein Bild von der Problematik machen.

Mein D50 1S ist derzeit getrennt weil die Hohlwelle gebrochen ist-also wenn jemand Zeichnung oder noch eine alte günstige Hohlwelle für das Zf A216 Getriebe hat......

Gruß Jens
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Einen schönen Gruß aus dem Saarland,

ich habe mir vor kurzem einen D3005 zugelegt. Bei meinem Schlepper ist es so, dass man zum Ein- bzw. Ausschalten der Zapfwelle die Kupplung noch ein Stückchen weiter durchdrücken muss, als dies bei dem Ein- und Auslegen der normalen Gänge nötig ist. Am Kupplungspedal befindet sich ein zusätzliches, kleineres Pedal. Durch Betätigen dieses kleineren Pedals erfolgt eine mechanische "Entriegelung", so dass das Hauptpedal noch weiter durchgetreten werden kann. So erfolgt bei meinem Schlepper das Trennen der Zapfwelle.

Viell. kennst Du dieses techn. Details schon, dann tut es mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Falls Du über diese Funktionsweise noch nichts gehört hast, versuche es doch einfach bei Deinem Schlepper mal, vorausgesetzt, es befindet sich am Hauptkupplungspedal ein zusätzliches kleineres Pedal.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplung bei D 4005

Ähnliche Themen

Kupplung Deutz 6806

D 4005 Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz F2L612/5-HK

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben