Mutter an Schwungmasse

Diskutiere Mutter an Schwungmasse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsgemeinde, bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen. Bin 22 Jahre jung und leidentschaflicher Deutz Fan...
1

15erFan

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
Bin 22 Jahre jung und leidentschaflicher Deutz Fan.
Meinen Klopfer (F1L514/51) habe ich mir im Alter von 13 Jahren gekauft und versucht mit den Mitteln und dem bisschen Erfahrung die ich damals hatte den Schlepper herzurichten.
Optisch gelang dies auch soweit und auch die wichtigsten Sachen wurden gemacht wie z.B die Elektrik und die Bremsen...
Leider hatte ich damals noch nicht die Ruhe den Schlepper gescheit zu restaurieren (Naja im Alter von 13 will man dann doch eher fahren).
Nachdem der Schlepper in den letzten 4 Jahren immer nur 1 oder 2 mal pro Jahr herausgeholt wurde und ein kleines Stück bewegt wurde, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen ihn einmal komplett instandzusetzen.

Also gesagt getan, am Mittwoch habe ich dann den Schlepper getrennt, da die Kupplung ziemlich marode war. Deshalb wollte ich die alte ausbauen und bei der Gelegenheit auch die Filzringe hinter dem Schwungrad erneuern.

So jetzt zu meinem Problem

Scheinbar hat schon mal jemand versucht die Mutter am Schwungrad abzumachen wie man auf folgendem Bild gut erkennen kann:


Nun mal meine Fragen:
1.Bekommt man diese Muttern in der Größe noch? Wenn ja Wo?
2. Wie würdet ihr die Schraube lösen?


Gruß
Martin
 

Anhänge

  • DSCN4077.jpg
    DSCN4077.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 2.299
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Martin

Zuerst mal willkommen im Forum.
Na da hat aber ein ganz schöne Schnitzarbeit geleistet, da die Mutter sowieso hin ist könntest du diese mit einer dünnen Trennscheibe aufschlitzen.
Ein klein wenig vom Gewinde wegbleiben und bis kurz an die Schwungscheibe schneiden. Das an 2 gegenüberliegenden Seiten und dann mit einem Meißel zuerst die angeschnittenen Stücke wegschlagen.
Um anschliesend die Mutter mit einem Dorn mit Hilfe von Hammerschlägen lösen.
Als Alternative kann man auch ein Rohr an die Mutterschweißen in dem ein Querloch ist und damit die Mutter lösenn.
Die Mutter solllte eine Deutzwerkstatt besorgen können.


m.f.G.Harald
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
Hi ich würde an deiner stelle die Mutter genau so lösen wie dein Vorgänger das getan hat die riesen Kerben sind beim aufklopfen mit Hammer und Meisel in die Mutter gekommen und da du ja eh ne neue hollen musst würde ich das ganze auch wider mit Hammer und Meisel lösen damit du nicht durch flexen oder schweißen ausversehen deine Kurbelwelle oder die Schwungscheibe beschädigst....

aber im großen und ganzen ist es dir überlassen ich würd so machen da es in der Situatian das schonesnste wehre mit dem Meisel an den Kanten anzusetzen und mit geziehlten Hammerschlägen die Mutter von der Kw zu lösen...



las mal hören wie dus jetzt gemacht hast....


MFG HANS
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo,

warum denn gleich mit roher Gewalt an die Sache gehen? Sicher wird bald jemand vorschlagen, die Mutter mittels Schneidbrenner abzuschmelzen. :D
Wie wäre es einfach einen Ringschlüssel zu nehmen und zu versuchen die Mutter zu lösen. Wenn nötig kann man auch mal auf den Schlüssel schlagen um nachzuhelfen. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch die gewalttätige Lösung versuchen.

Gruß
Stefan
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Guten morgen!
Ich würde einen vernünftigen schlagschrauber nehmen und dann attacke(vorausgesetzt die nuss passt noch auf die mutter!) gruß thorsten
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
ja genau aus dem grund (vorausgesetzt die nuss past noch auf die mutter) würde ich sie mit dem meisel runter schlagen dabei geht ja nix kaput auser die mutter die ja eh total im eimer ist...
und es ging ja nicht darum das die mutter zu fest sitzen würde sondern einfach darum das der vorgänger die mitter total verballert hat sonst würde ich auch zum schlüssel zum knebel oder schlagschrauber greifen.....



mfg hans
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moin moin,
die Mutter sieht schon noch so aus, als könnte dort die Nuss passen. Es muss nur entgratet werden.

Wenn das geht, würde ich den Schlagschrauber auf jeden Fall vorziehen, der ist am schonendsten für die Welle und ansonsten sehr effektiv, da die Kräfte gleichmäßig radial wirken.

Erst wenn dieser Versuch mißlingt, die groben Methoden probieren.

Gruß Raini
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
So eine Mutter löst kein Hobbyschlagschrauber. Da muss schon ein Schlagschrauber einer LKW Werkstatt her von der Nuss ganz zu schweigen, und da brauchste auf wieder nen Industriekompressor. Und ob das die Kurbelwelle Mitmacht? fraglich, fraglich....

gruß Christof
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

in den Landmaschinenwerkstätten dieser Republik (sicher auch woanders) wurden diese Muttern schon zu hunderten mit dem Schlagschrauber, Schlagschlüssel, Hammer + Meißel, Flex + Hammer und Meißel gelöst.

Bei meinem 15ner hab ich die Mutter mit nem selbstgebauten Schlüssel gelöst und wieder angezogen. Das sind uralte Landmaschinen, die wurden noch dermaßen solide ausgelegt das man mit nem fachlich halbwegs ordentlich gesetztem Hammerschlag nichts kaputt machen kann.

MfG Wübbo
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, auch bei meinem Elfer habe ich die Mutter mit einer selbstgebauten Nuss gelöst. Wegschmeißen würde ich die alte aber nicht, die Macken machen nicht viel an der Funktion.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Wübbo seinen Vorschlag solltest Du befolgen.
Als Ergänzung möchte ich hinzufügen, die Schlüssel-
flächen nachzuarbeiten.

Habe mir die Mutter noch einmal vergrößert angesehen.
Es sind noch brauchbare Schlüsselflächen vorhanden.

Der Steckschlüssel sollte am Ende mit einem
Wagenheber abestützt werden, damit der
Schlüssel nicht nach unten abkippen kann.
Dieses nur, weil die Schlüsselfächen beschädigt sind.

Vor 50 Jahren haben wir nach Wübbo seiner Beschreibung
mit einem Rohr als Verlängerung die Muttern gelöst.

Gruß PM

P.S.
Auf der rechten Seite des Bildes ist am Grat zu erkennen,
dass in die falsche Richtung geschlagen wurde.
Die Trennflächen sehen recht neu aus, während auf der
linken Seite auch alte Trennflächen zu sehen sind.

Der arme Trecker hat schon viele Meißel gesehen.
 

Anhänge

  • DSCN4077.jpg
    DSCN4077.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 1.557
  • DSCN4077d.jpg
    DSCN4077d.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 1.212
Zuletzt bearbeitet:
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
würde sagen die hat hald jemand mit nem meisel geöfnet und wider festgezogen......

mfg hans
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Hans;

Gute Erkenntnis der Sachlage!! Wie auch sonst! :D
Schließlich gibt es auf der Welt keinen noch so krummen Schraubenschlüssel etc- der das so hinbekommt wie ein Meißel! :D :D

Gruß- Michael
 
1

15erFan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

danke schonmal für die vielen Antworten.
Sofern ich dazu komme werde ich morgen mal versuchen die Mutter zu lösen. Welcher von den Tips dann den Erfolg brachte werde ich dann hier berichten. ;)

Gruß
Martin
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
hallo mihp


doch das werkzeug was du in deiner Kiste hast hinterläst sicher solsche Schlagmale du Inteligenzbolzen.....
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Hain..

Bisken nett!

Woher willst du wissen was ich wo habe?
Hast wohl noch nichts verstanden!
Weiter so- solche Leute werden hier gebraucht! :D :D

Gruß- Michael
 
1

15erFan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

hier mal ein Zwischenbericht. Habe in ermangelung einer passenden Nuss erst einmal versucht das ganz mit Hammer und Meißel zu öffnen. War aber leider damit erfolglos.
Habe die flächen jetzt mal mit der Flex begradigt und sofern ich es schaffe morgen pünktlich Feierabend zu machen und die passende Nuss zu besorgen gehts morgen dann weiter.

Gruß Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

dass ein Meißel als Werkzeug völlig ungeeignet
ist, kann schon in den Bildern erkannt werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieses sind Gedankenstriche.

Wünsche Dir alles Gute.

PM
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

Nehme dir einen scharfen Blechmeißel und mit beherzten Hammerschlägen die Mutter spalten, die alte Mutter wegschmeißen und eine neue nehmen.
 
Thema: Mutter an Schwungmasse

Ähnliche Themen

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F2l 912

Oben