Mutter an Schwungmasse

Diskutiere Mutter an Schwungmasse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsgemeinde, bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen. Bin 22 Jahre jung und leidentschaflicher Deutz Fan...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Hast du auch in die richtige Richtung geschlagen?
Gruß Ralf
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
kohlemann schrieb:
Hallo Martin
Hast du auch in die richtige Richtung geschlagen?
Gruß Ralf
Hallo Ralf ! und in welche Richtung sollte er schlagen ? Sonst raten wir doch nur rum .
beste Grüße
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

wie PM schon richtig erkannt hat sind da noch brauchbare Flächen an der Mutter vorhanden um da eine Nuss anzusetzen. Ich hoffe das ist jetzt auch noch so. Es ist jetzt allerdings unbedingt notwendig zu wissen ob es sich um ein Rechts oder Linksgewinde handelt da es wahrscheinlich nicht viele Öffnungsversuche gibt. Die Mutter ist dazu schon zu arg beschädigt, aber für einen richtigen wird es noch reichen.

Die Abschlagen der Mutter mit einem Meißel würde ich nur als allerletzte Möglichkeit hernehmen da dies u.U. zur Beschädigung des Gegengewindes führen wird.

Gruß Uli
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wie Michael bereits schrieb, "links lose"

Aber auch mit der Methode des genauen Hinsehens
kann dieses festgestellt werden. Siehe Foto.

Ganz besonders ist dieses mit einer visuellen Betrachtung
zu erkennen.
Schlagende Beweise einer zertrümmerten Mutter sind
dazu nicht nötig.

PM
 

Anhänge

  • DSCN4077a.jpg
    DSCN4077a.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 1.147
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Nein- weil links auch zugleich lose ist- also Rechtsgewinde!

Gruß- Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hatzienda
Warum raten? :rolleyes:
Seit das deutsche Reich besteht,werden
Schrauben rechts gedreht.
Alles klar?
Gruß Ralf
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo,

ganz unbegründet ist die Frage, ob es sich um Rechts- oder Linksgewinde handelt natürlich nicht. Da die Kurbelwelle aber, gegen die Fahrtrichtung betrachtet rechts herum dreht (im Uhrzeigersinn), hat man an der Welle ein Rechtsgewinde gewählt.

Gruß
Stefan
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
kohlemann schrieb:
Hallo Hatzienda
Warum raten? :rolleyes:
Seit das deutsche Reich besteht,werden
Schrauben rechts gedreht.
Alles klar?
Gruß Ralf
Zu oder auf ?:rolleyes: nee , ich habe es schon verstanden .....aber schliesse mich Meister Weili an , denn nach fest kommt ab .Besser man weis was los ist .
beste Grüße
 
1

15erFan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

leider geht mein Ratschekasten nur bis zur größe 50. Morgen wird die passende Nuss gekauft dann hoffe ich das die Mutter sich dann lösen wird.

Gruß
Martin
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

beim heutigen Werkstattaufräumen ist mir der Selbstbauschlüssel wieder vor die Füße gefallen, da kam mir das Thema hier wieder in den Sinn.

Es ist aus einem alten U-Profil und nem Schlepperunterlenker zusammengetüdelt, deswegen ist das ganze auch mit Elektroden für höhere Legierungen zusammengeschweißt.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 002_(1024_x_768).jpg
    002_(1024_x_768).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 871
1

15erFan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

aufgrund der hohen Temperaturen habe ich erst heute wieder was am Traktor gemacht. Leider konnte ich trotz Passender Nuss und einer großen Ratsche mit Langem hebel die Mutter noch nicht lösen. Auch die verwendung eines Schlagschraubers brachte keinen erfolg.
Meint ihr es bringt etwas die Mutter zu erwärmen?

Gruss
Martin
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Martin,

ich würde dir empfehlen die Mutter nicht zu erwärmen. Am Übergang von Kurbelgehäuse und Kurbelwelle, also hinter der Schwungmasse, ist höchstwarscheinlich ein Wellendichtring. Ich habe jetzt nicht in der Zeichnung nachgesehen, wenn dem aber nicht so ist, wäre ich sehr überrascht. Durch das Erwärmen, könntest du diesen zerstören und hättest mehr Arbeit als nötig. Besorge dir vorher einen Schlagschlüssel. Der sieht ähnlich aus, wie der von Wübbo hergestellte Schlüssel, wird auf die Mutter gesetzt und dann mit einem entsprechend schweren Hammer auf den Kopf geschlagen. Die entstehenden Kräfte ubertreffen die von Schlagschrauber und Co. deutlich. Ich bin überzeugt, dass sich die Mutter so lösen lassen wird.

Grüß
Stefan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Martin,

die Mutter ist nur mit einem Schlagschlüssel lösbar. Geh zum LaMa und hol Dir die passende Nuss. Ein Schlag mit dem 5kg-Hammer und dann sollte sie los sein. Alles andere ist Spielerei. Eine zweite Person sollte die Nuss gut auf die Mutter drücken, damit sie nicht abrutscht bei dem Zustand, den sie hat.

Grüßle
Obrschwob
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

Versuch doch mal ein dickwandiges Siederohr ( Innenduchmesser etwas größer als der Aussendurchmesser des Gewindezapfen der Kurbelwelle )
auf die Mutter zu Schweißen. Auf diese Rohr kannst du dann einen Hebel schweißen.
Ob du dabei den Wedi zerstörst oder nicht ist völlig egal.
Wer eine solche Reparatur durchführt, also die Schwungscheibe von der Kurbelwelle trennt, ersetzt grundsätzlich den Wedi zum Motor.
Bei jeder Reparatur, bei der man einen Schlepper trennt, ersetzte ich grundsätzlich Getriebe und Motorsimmerringe, die kosten nur ein paar Euro.
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo,

hier mal ein Bild von einem Schlagschlüssel. ;)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Schlagschlüssel.pdf
    425 KB · Aufrufe: 328
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

ist ja zum Teil recht lustig was hier alles geschrieben wird :D

Zum Thema erwärmen:
Den Filzring hinter der Schwungmasse wollte Martin doch sowieso ersetzen.
Erwärmen ist möglich.

Ich hätte auch noch eine Methode, welche aber nur angebracht ist wenn ihr ein Hebegerät, wie z.B. Frontlader, Radlader, Bagger, Gabelstapler o.ä. zur Verfügung habt.

Ist dem so?


Gruß Sven
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Obrschwob

Ich hatte zum öffnen meiner 60 Mutter eine Nuss mit Knebel und ein ca 2,5m langes Rohr und ich hatte gut zu kämpfen mit meinen 90 kg.

Zum gegenhalten hab ich in die Schwungmaßenbohrungen 16 mm Stäbe hineingesteckt und so kurz wie es ging wieder befestigt. Ich meine mal etwas in einem Motorenhandbuch gelesen zu haben das es Kurbelwellen vom F1M414 mit dem Gewinde auch anderes rum geben hat. Die Kurbelwellen vom F1L514 und F1M414 sind gleich, wie man sieht war da ja schon jemand drann, eventuell hat er ja schon mal eine andere (alte) Kurbelwelle aus Lagerbeständen eingebaut bekommen. also eventuell noch mal nachschauen.

Ich habe an einem Schlachtmotor F1L514 aber auch schon die Mutter erwärt um sie abzubekommen. Eventuell kennst du ja einen Gas Wasser Sch.... Mensch die haben oft Gas Sauerstoff im Auto dabei und können das mal schnell erwärmen für ein Trinkgeld.


MfG Andy.Link
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Andreas,

danke, aber der Kollege, der die Mutter nicht runter bringt heißt auch Martin wie ich. Trotzdem ist der Tip aber gut, denn die abgebildete Schraube ist nachher sowieso auszutauschen! Bei dem Zustand würde ich sogar was anschweißen, um sie zu lösen.

Trotz allem würde ich den Schlagschlüssel erst mal bevorzugen - fachlich ist es die richtige Wahl! Ein Bild wurde ja schon gezeigt.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mutter an Schwungmasse

Ähnliche Themen

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F2l 912

Oben