PZ Kreiselmäher FRagen

Diskutiere PZ Kreiselmäher FRagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ha, mein Maschinenpark füllt sich langsam. Jetzt habe ich ein schnuckeliges Kreiselmähwerk von PZ mit 1,35m Arbeitsbreite erworben. Hier...
A

AntonDosenkohl

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

ha, mein Maschinenpark füllt sich langsam. Jetzt habe ich ein schnuckeliges Kreiselmähwerk von PZ mit 1,35m Arbeitsbreite erworben. Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • PZ1.jpg
    PZ1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.246
  • PZ2.jpg
    PZ2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.366
  • PZ3.jpg
    PZ3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.272
  • PZ4.jpg
    PZ4.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 2.075
  • PZ5.jpg
    PZ5.jpg
    981,4 KB · Aufrufe: 2.102
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen und herzlichen Glückwunsch. Das sieht ja noch ganz gut aus. Und was hast du für Fragen???

Gruß, Stephan
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Jetzt meine Fragen.

Leider war keine Zapfwelle dabei. Kann ich da irgendeine nehmen? Im Forum fand ich Hinweise, das ein Freilauf nötig sei. Hat mein Maher eventuell sowas eingebaut? Wie kann ich das herausfinden?

Die einzige Klinge, die in jeder der Trommeln eingebaut sind, sieht recht verbraucht aus. Wieviele Klingen kann man montieren und wie geht das?

Wenn das Mähwerk den dann mal hinten montiert ist und läuft, soll das Teil dann dicht über dem Boden schweben oder auf dem Boden schleifen? An der Hydraulik ist wohl Lageregelung einzustellen, oder?

Wie schnell muss oder soll man dann fahren?

Hat jemand Unterlagen für das Gerät?

Gruß
Anton
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

du brauchst eine Gelenkwelle mit Freilauf da die Mähtrommeln ein hohes Trägheitsmoment haben, wenn du alleine mit dem Ding arbeitest und die Zapfwelle vor dem reduzieren der Motordrehzahl auskuppelst. Dann brauchst du im Prinzip keinen Freilauf, der Freilauf hat eine absichernde Funktion um das Getriebe nicht zu überlasten.

Ob in dem Mäher ein Freilauf eingebaut ist kannst du einfach testen, pack an den Stummel und dreh ihn in beide Richtungen und in eine Richtung muss es ohne Wiederstand zu drehen sein.

Hubwerk steht auf Lageregelung und ein guter Faustwert, was die Hubwerkshöhe angeht, ist die Gelenkwelle. Wenn diese waage steht stimmt auch meistens die Hubwerkshöhe.

Ich hatte mal ein 2,1m Pz-Mähwerk welches hydraulisch zu klappen war, deswegen kann ich dir nicht sagen wie es mit der Transportsicherung bei den Pz-Mähern aussieht. Normalerweise läuft die lange "obere" Strebe in einem Langloch (zumindest bei den Fahrmähern) und sowas müsste dein Mäher auch haben.

MfG Wübbo
 
D

-D5506-

Beiträge
43
Likes
0
Moin,
ich habe genau das selbe Mähwerk, fals deins auch ein Pz-CM 135 ist...
habe damit vor eine Woche gemäht und bin 8km/h gefahren weil die Wiese nicht mehr zulässt, kannst sicher auch schneller fahren....
Wir haben an der Gelenkwelle einen Freilauf,Glaube nicht das dies Mähwerk einen Freilauf eingebaut hat.
An jeder Trommel gehören 2 Messer, bei mir war so ein komischer Schlüssel mit bei wo mit man den Messerhalter nach unten drückt und dann kann man das Messer raus nehmen.

Ich habe es über dem Boden schleifen lassen, einfach runter und los, ob das nun richtig ist weiß ich auch nicht aber ich hab zumindest das Gras ab :D

MfG:johannes
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
Ohne Freilauf wird das nix.
Das Mähwerk muß bis auf den Boden abgesenkt weden.
Gleitteller sind zum gleiten. :D
Geschwindigkeiten bis 15 km/h sind,bei gutem Gelände,kein Problem.
Die Unterlenker stehen richtig wenn der Zwischenbalken (das Teil zwischen Mähwerk und Schwenkbock) waagerecht ist.

Gruß
Thomas
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo.

Das Mähwerk hat keinen Freilauf.
Also muß die Zapfwelle einen haben.
Pro Trommel sollten 3 Messer eingebaut sein.
Wie gesagt,Tiefeneinstellung -> Zapfwelle horizontal gerade zum Mähwerk-Schlepper.
Unterlenkerbergrenzung->Ketten links und rechs so weit begrenzen das das Mähwerk nicht seitlichen Pendelbewegungen ausgesetzt ist.

Und wichtig das du die Transportklappe (falls vorhanden)oben am D-bock vor dem Mähen umlegst.

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Gruß Dirk.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

auf dem zweiten Bild siehst Du an der Trommel eine Leiste senkrecht von oben nach unten verlaufend. Diese hat unten zwei Schraublöcher. An diese gehören noch Räumbleche (ca. 2 cm breit und 10 cm hoch). Diese werden mit zwei Schrauben befestigt und räumen das abgemähte Gras zur Schwadablage.

Und die gleitteller immer mit Hilfe des Oberlenkers schön waagerecht einstellen (evtl. vorne etwas tiefer als hinten und niemals hinten tiefer als vorne.

Mach mal ein Foto von dem oberen Dreipunktbock, dort wo die Transportsicherung ist.

Gruß
D 6206 er
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo 6206er,

die Leisten fehlen bei mir. Klappt das auch ohne? Ich werde mal bei unserem Landmaschinenhändler nachfragen, ob der sowas noch als Ersatzteil bestellen kann.

In dem Rohr, dass am 3Punkt senkrecht steht, hat sich Wasser angesammelt, 16 cm hoch. Darf ich einfach unten in die Wand ein kleines Loch als Abfluss bohren?

Eine Freilaufwelle war mir zu teuer. Ich habe bei Schlepperteile.de eine Aufsteckfreilaufapparatur bestellt. Für meine Belange müsste das reichen, ich brauch ja keine Quadratkilometer umsäbeln.

Die Messer habe ich auch gewechselt. Ging erstaunlich einfach, wenn man weiss, wie. Pro Trommel kommen 2 Klingen rein. Eine Trommel war nur mit einem Messer bestückt. Macht sowas keine Unwucht?

Ich bin heiß darauf, das Teil endlich ausprobieren zu können.
@1014ts:
Unsere Weide war wohl mal ein Acker und ist entsprechend holprig. Bei Tempo 15 fliege ich wohl aus dem Sitz :D

Das Mähen geht dann gegen den Uhrzeigersinn von aussen nach innen, oder?

Anbei noch die Bilder vom Bock

Gruß
Anton
 

Anhänge

  • PZ6.jpg
    PZ6.jpg
    827,5 KB · Aufrufe: 1.771
  • PZ7.jpg
    PZ7.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 1.760
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
gegen den Urzeigersinn? ?(
Das Mähwerk ist doch in Arbeitsstellung rechts vom Schlepper,oder?
Von außen nach innen stimmt.
Gegen den Urzeigersinn wird eigentlich nur am Feldrand gemäht,da der Schlepper ja innen laufen muß um bis an den Rand (Zaun) zu mähen.

Gruß
Thomas
 
K

Kuchi94

Guest
AntonDosenkohl schrieb:
...Das Mähen geht dann gegen den Uhrzeigersinn von aussen nach innen, oder?...

Hallo Anton,

mir wurde das mähen einer Koppel so beigebracht:

Zuerst wird mit den Mähwerk am Rand längsgemäht [Sodass das Mähwerk ausen längsmäht und der Traktor zur Wiese rein stedt (rote Linie)].
Wen mann damit fertig ist dreht man das Gespann andersrum [Trecker auf den gemähten, Mähwerk zeigt zur mitte der Wiese (grüne Linien)].
Jetzt fährt man solange im Kreis, bis die Wiese ab ist.
Bei größern Wiesen ist es empfelenswert die Wiese in der mitte aufzuteilen und so Stück für Stück abzumähen (blaue und gelbe Fläche).

MFG Kuchi
 

Anhänge

  • Mähbild.jpg
    Mähbild.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.815
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo Kuchi

Perfekt erklärt!!!! So hab ich es verstanden. Dann fährt man auch nicht ständig das Gras platt. Ich komme halt aus einer komplett anderen Branche :D

Gruß Anton
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Anton.

Die Leisten transportieren das Schnittgut besser durch die Trommeln.
Bei der entsprechenden Graßmenge staut sich das Schnittgut ohne Leisten doch arg.
Also,ein 40x5x100 hab ich bei meinem selbst angeschweißst.(Befestigungslöcher waren nicht mehr vorhanden.)
Angemäht wird bei mir anders.
Die erste (und auch die nachfolgenden Runden)steht das Mähwerk zur Feldmitte.
Nachher wird dann der Rest entgegengesetzt geschnitten.
Da das Mähwerk schmaler sein wird wie dein Schlepper,wird wohl eine zweite Runde fällig.
Soll ja bis hin zum Zaun(oder auch darunter alles sauber gemäht werden.

Gruß Dirk.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Bauern lernen es wohl nie: Immer von Innen nach Außen

Überrascht mich dann auch nicht, dass denen etwas falsches beigebracht wird (eben falsch: von außen nach innen.

Das umgekehrt ist zwar einfacher und erfordert kein abstraktes Vorstellungsvermögen, aber dashalb ist es noch nicht qualifiziert, auch so umgesetzt zu werden.

Denn So - von Innen nach Außen -
haben auch Wildtiere eine Chance, sich aus dem Bestand zurückzuziehen. Warum ist das so: wenn von innen nach außen gemäht wird, wird ja in der Wiesenmitte begonnen und dort das Gras flachgelegt, das Gras am Rand bleibt so ja bis zum Schluß stehen und die Wildtiere ziehen sich dann durch den Grasbestand aus der Wiese zurück.

Wird von Außen nach Innen gemäht, dann ist ja gleich bei der ersten Spur das Gras am Rand flachgelegt und in der Mitte bleibt das Gras ja bis zum Schluß stehen und ratet mal, wohin sich die Wildtiere dann zurückziehen? zur Mitte der Wiese in die letzten Grasbestände.

Also wird den Landwirten immer wieder versucht zu vermitteln, von Innen nach außen zu Mähen.

Und wenn im Mai gemäht wird, ist auch auf Rehkitze Rücksicht zu nehmen - ist sicherlich nicht angenehm zu sehen, wie so ein schönes Kitz mit abgemähten Beinen ehlendig sterben muß.

Daher sind sog. Vergrellungsmaßnahmen zu ergreifen.
Deshalb stelle ich am Abend vor dem Mähen pro ha Wiese zwei "Flatterscheuchen" auf - das ist eine Forke, an deren Holzschaft oben eine Tüte (Gelber Sack) mit Heftzwecken befestigt ist. Der Wind sorgt dafür, dass die Tüte aufbläht und herumflattert. Diese Verschreckungsmaßnahme führt dazu, dass die Ricke (=Muter des Rehkitzes) sich gestört fühlt und in der Nacht das bzw. die Rehkitze aus dem Bestand führt. Am Tag nach dem Aufstellen kann dann gemäht werden.

Diese Vergrellungsmaßnahmen und das Mähen von Innen nach Außen sind eine gute Schutzmaßnahme für Wildtiere - denn in der Öffentlichkeit kommen Bilder von den Beinen abgetrennter und leidender Rehkitze gar nicht gut an - und die Landwirtschaft rechtfertigt ja Ihre enormen Zahlungsansprüche ja auch damit, Naturschützer zu sein.




Die Transportleisten sind natürlich noch käuflich zu erwerben, ich meine, dass sie nur ganz wenig EURO's kosten - und Schrauben sind auch schon dabei.
Also kein Problem, diese beim LAMA zu bestellen.

Anschweißen würde ich die nicht, weil diese sich schon mal gelegentlich entgegen der Mähflußrichtung "verbiegen". Da nur angeschraubt, kann diese Förderleiste dann schnell wieder abgeschraubt und gerichtet werden.

Gruß
D 6206 er
 

Anhänge

  • Maehbild2.jpg
    Maehbild2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.644
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Dasd kann man schon machen, aber nur mit Frontmähwerk, sonst fährt man viel zuviel Gras platt und das wird dann nicht mehr sauber gemäht.

Gruß Martin
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo!!

Ich find es auch sehr schade, wenn beim Mähen unsere beiheimatenden Tiere ihr Leben lassen müssen.
Schon allein bei der Vorstellung mit welcher Arbeitsbreite heut gemäht wird.
Bei Rehkitzen ist es um so schlimmer denn.....SIE BLEIBEN LIEGEN...wie angenagelt.
Da kann ruhig der Jäger mit seinem Hund vor Ort gewesen sein,links gemäht,mittig gemäht,diagonal oder garnicht...Pustekuchen. ;(
Möchte dein Hinweiß nicht verherrlichen,aber ich kenn keinen Landwirt der in der Mitte des Schlages anfängt zu mähen.
Mag sein das du ein sehr belesener Mensch der auch sehr kompetent ist aber Theorie und Praxis liegen sehr weit auseinander.
Werd morgen die Sense scharf machen.
da ist es ausgeschlossen das was passiert(ausser ich hack mir in den dicken Zeh) ,auch wenn ich nicht fertig werde.

Der nicht in der Mitte anfängt, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

-D5506-

Beiträge
43
Likes
0
Tach,
ich kenne es auch von außen nach innen zu mähen, wenn ich in der Mitte anfange zu mähen habe ich viele Keile und da es nur ein kleines Stück ist Lohnt es sich nicht.
Wer viel Wert drauf legt kann sich auch einen so genannten Wildretter drann Brutzeln....
Hier bei uns in der gegend Mähen die Bauern ein Tag vorher paar mal rum und dann merken die Tiere da tut sich was und verschwinden meistens.

Mein Vater is Jäger und bei ihm im Revier hat ein Bauer 6 Kitze Über gemäht.
Wir haben uns schwarz geärgert weil der hätte vorher mal bescheid sagen können weil wir stellen vorher immer so eine art Vogelscheuchen auf damit unruhe ins Feld kommt.

Aber es is nie auszuschließen das noch was im Graß is, ob nun von innen oder von Außen angefangen wird.

MfG:Johannes
 
Thema: PZ Kreiselmäher FRagen

Ähnliche Themen

Zweegers PZ CM 165 Mähwerk - ausgeschlagene Bauteile reparieren

Fragen zu Deutz D5206A (Lack und Kotflügel)

Handbuch, Ersatzteilliste DX3.50 als PDF

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Oben