Zylinderkopfdichtungen "schwitzen" ?

Diskutiere Zylinderkopfdichtungen "schwitzen" ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem Deutz F2L514 4U von 1957 schwitzen die beiden Kopfdichtungen mit Motoröl. Der Landmaschinen-Meister hat eine gute Kompression gemessen...
F

F2L514Didi

Beiträge
5
Likes
0
Bei meinem Deutz F2L514 4U von 1957 schwitzen die beiden Kopfdichtungen mit Motoröl. Der Landmaschinen-Meister hat eine gute Kompression gemessen. Kann ich damit ohne Bedenken weiterfahren? Ist es so, dass fast alle luftgekühlten Diesel etwas undicht sind? Danke für eure Antwort.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich gehe davon aus, das die Ventildeckeldichtung ölt und nicht eine Kopfdichtung.. ;)

Dies ist ein Pfennigartikel, der sich leicht tauschen lässt.

Ansonsten stell mal ein Bild ein.

Und nein, es ölen nicht fast alle. Nur die, bei denen der Service stiefmütterlich, oder gar nicht durchgeführt wurde. Dieses Vorkommen ist eben hoch.

Gruß

Friedhelm
 
F

F2L514Didi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Friedhelm und andere Leser,
es sind die Kopfdichtungen, die mit Öl schwitzen. Es ist noch kein "Durchpfeifen" zu hören und die Kompression ist gut. Kann ich damit beruhigt weiterfahren?
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich bin nicht mit den einzelnen Zylinderkopf-Arten beim F2l 514 vertraut. Ich weiß aber das mein F2l 514/54 keine Zylinderkopfdichtungen hat.
Schau mal ob das Öl nicht doch woanders her kommt. ZB. Ölrücklaufleitungen oder Stößelrohre.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmal.

Das Beste wird es sein, dass ganze bei kaltem Motor einmal zu reinigen.
Erst dann kannst du erkennen, wo da etwas herkommt.

Wäre die Dichtfläche zwischen Zylinderrohr und Kopf betroffen, käme auch Öl aus dem Auslass. Das ohne Ende.
Auch wäre die Frage wie es dort hinkommt. Da ist nämlich gewöhnlich kein Öl.


Gruß

Friedhelm
 
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Hallo F2L514Didi,
schreibe doch mal welche Zahl auf dem Kopf steht (z.B. 75R oder 84R,..) daran ließe sich erkennen, ob der Motor Kopfdichtungen hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß aus der Stelle zwischen Kopf und Rippenzylinder Öl oder Diesel kommen kann. Was im Zylinder an Öl ist wird verbrannt.
Ich möchte Dir meine Erfahrungen nennen. Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt das Motoröl aus dem Bereich der Schmierung: also Kopfaufsatz, Stößelrohre mit Dichtungen oder Ventilschaftdichtungen.

1. Möglichkeit:
Die 514er Motore haben lange Stößelrohre, die auch mal von hinten (d.h. zwischen Zylinder und Stößelrohr) Risse oder gar Löcher im Stößelrohr haben. Ich habe dies bei zwei Motoren gesehen. Die Ursache liegt beim Anziehen der Düse. Man beschädigt dabei leicht das Stößelrohr. Die Dichtungen der Stößelrohre sind bestimmt auch steinhart.
2. Möglichkeit:
Zwischen Zylinderkopf und Kopfaufsatz sind einige Dichtungen. Wenn dort eine Leckage ist läuft Öl auf den Kopf und kann sich am Rand zum Rippenzylinder sammeln, da der Luftstrom der Kühlung das Öl anderswo hintreibt, wo es vielleicht nicht einmal undicht ist.
3. Möglichkeit:
Die Rückleitungen für das Motoröl vom Kopf könnte am Anschluß zum Kopf undicht sein. Die O-Ringe sind bestimmt total ausgehärtet.
4. Möglichkeit.
Die Ventilschaftführugen und Dichtung ist stark verschlissen und es läuft Öl an den Ventilen herunter aus dem Auspuffkanal aus dem Kopf zum Krümmer.
Um die Ursachen zu lösen/entdecken mußt du die beiden Köpfe abbauen, was bei einem Deutz aber einfach geht. Das Rücklaufrohr kannst Du aber einfacher abdichten, wenn das undicht ist.

Das Leck zu finden ohne Ausbau der Stößelrohre und ohne Tausch der Dichtsätze, ist wohl kaum möglich, weil der Luftstrom das Öl von der Leckstelle immer wegbläst. Wenn die Leckage stört, besorge dir zwei Dichtsätze.
Beim Tauschen der beiden Dichtsätze kannst du ja mal einen Blick auf die Dichtfläche zwischen Kopf und Rippenzylinder werfen. Ist das Tragbild nicht schön, würde ich es mit Ventilschleifpaste nacharbeiten. Sieh dir die Stößelrohre von allen Seiten an, ob die Risse haben. Wenn an den genannten Stellen alles ordentlich gemacht ist ist der Motor sicher wieder trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Deutz-Virus schrieb:
... und Kopfaufsatz .......

Was isn des ?


Deutz-Virus schrieb:
...Das Leck zu finden ohne Ausbau der Stößelrohre und ohne Tausch der Dichtsätze, ist wohl kaum möglich, .......


Das seh ich anders.
Friedhelm hat es bereits geschrieben, erstmal alles säubern, dann Motor laufen lassen und schauen.
Wenn Du erst Teile ausbaust oder vorsorglich Dichtungen erneuerst, hast Du doppelte Arbeit falls Du auf der falschen Fährte warst.

Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Norbert.

Er meint, dass der Kopf einen Kopfaufsatz hat.. ;)
Des Dingens ischt zweiteilig.

Das stimmt schon.. Hier kann Öl austreten..

Aber ich würde erst einmal nichts zerlegen, bevor ich nicht wüsste woher es kommt...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zylinderkopfdichtungen "schwitzen" ?

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

F4L1011 Öl aus Auspuff

Neuer Deutz oder alter Fendt ?

Oben