Doppelkupplung-bitte erklären!

Diskutiere Doppelkupplung-bitte erklären! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, das Thema "Zapfwelle Fratze" hat wohl keine Ideen hervorgerufen, das dort beschriebene "Knarren" ist nicht mehr da aber ein lautes...
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

das Thema "Zapfwelle Fratze" hat wohl keine Ideen hervorgerufen, das dort beschriebene "Knarren" ist nicht mehr da aber ein lautes surren--ab und zu, bei betätigter Zapfwellenkupplung nicht mehr-unabhängig ob Zapfwelle ein /oder aus ist, das surren kommt!-sporadisch-nicht dauerhaft.

Die eigentliche Frage : wie funktioniert eine Doppelkupplung??(D50 1S) -ich will keine verweise auf die Erklärungen aus dem Buch!
-eine Welle geht über die Kupplung vom Motor zum Getriebe--eine Welle!!??--wie trenne ich zwei Antriebe??-mit einer Welle?-ich hab ne Blockade---.
-kann es sein das die Verzahnung für die Zapfwelle rund ist?-und wo muss ich den Traktor trennen bei defekter Kupplung?- am Motor oder vorm Getriebe?

Gruß Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jens,
ganz einfach.

Es ist in der Regel eine Hohl- und eine Kernwelle vorhanden.
Endweder treibt die Hohlwelle das Schaltgetriebe und die Kernwelle die Zapfwelle an (Deutzgetriebe) oder umgekehrt.(Hohlwelle-Zapfwelle,Kernwelle-Schaltgetriebe) Wie das beim D50.1 ist kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.
Um an die Kupplung zu gelangen muß der Schlepper zwischen Motor und Kupplungsglocke getrennt werden.

Funktion:
Pedal halb getreten-Kupplung für Fahrantrieb trennt,Zapfwelle bleibt eingeschaltet.
Pedal ganz getreten-Fahrantrieb und Zapfwelle getrennt.
Hat deine Maschine noch das "Fersenpedal"?

Es ist durchaus möglich das die Verzahnung in der Kupplung oder Welle/Hohlwelle verschlissen ist. ;(

Gruß
Thomas
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
...danke....endlich kann ich meinem Inneren Auge Bilder vermitteln wie eine Doppelkupplung funktionieren könnte.

Aber die Aussage das ich am Motor trennen muss ist nicht gerade schön-kann ich die kupplung nicht auch durch die kupplungsglocke ziehen wenn ich den traktor am Getriebe trenne(bitte bitte)--ich bekomme Schnappatmung wenn ich daran denke den Tank abzubauen und Blechteile und und und....

Für Tips und tricks bin ich sehr dankbar

Gruß Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin

BigB schrieb:
.....kann ich die kupplung nicht auch durch die kupplungsglocke ziehen wenn ich den traktor am Getriebe trenne(bitte bitte).....

Nein, das geht nicht. Übrigens ist es mir schon mal gelungen einen D 50.1S an dieser Stelle zu trennen. Und zwar ohne Ausbau des Tanks.
Bei diesem Triebwerk ist es die Hohlwelle, welche die Zapfwelle antreibt. Deren kupplungsseitige Verzahnung ist gerne mal verschlissen. Die andere Seite der Welle hat natürlich auch eine Verzahnung, die dann auf die Hohlwelle des Triebwerkes greift. Um da ranzukommen muß, Du ahnst es sicher schon, die Kupplungsglocke vom Triebwerk abgeflanscht werden.
Du hast in Deinem anderen Thema geschrieben, man könne den Zapfwellenstummel trotz eingeschalteter und eingekuppelter Zapfwelle drehen. Ist das immer noch so?
mfg Jens
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke das sich jemand meiner Not annimmt......

...die symptomatik ist folgende : z.zt., traktor angestellt kann normal laufen irgendwann kommt ein Geräusch das ich als mitlaufen von nicht gewuchteter lager deuten würde-lautes surren-erst zu beenden indem ich die Zapfwellenkupplung betätige-also pedal ganz durchtrete-aber dann kommt es ab und zu auch ganz kurz im intervall--optisch kann man bei dem lauten surren die Zahnräder hinter der Platte unter dem Bremspedal schnell mitlaufen sehen-ansonsten( auch bei eingeschalteter Zapfwelle) ohne dieses laute surren laufen die oben genannten Zahnräder langsam--Zapfwelle hat bei keinen der beiden beschriebenen Zustände kraft.--das laute surren kommt auch sporadisch--mal da mal nicht --wenn da...dann da!

--ich bekomme schon wieder Blutdruck wenn ich an den Ausbau der Kupplung denke.....
 
Thema: Doppelkupplung-bitte erklären!

Ähnliche Themen

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

D 30/D 30 S Antriebswelle Deutz D30

D40L D40.2 Problem Kupplung Antriebsstrang

Oben