D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen?

Diskutiere D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, bin neu hier und habe seit einigen monaten hier im forum nach einem Umbau von Lenkgetriebe auf vollhydraulischer Servolenkung...
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo miteinander, bin neu hier und habe seit einigen monaten hier im forum nach einem Umbau von Lenkgetriebe auf vollhydraulischer Servolenkung an einem Deutz D50.1S geschaut, jedoch hatten alle beiträge nicht meine fragen beantwortet. Und nun meine frage, geht dies relativ einfach?
wenn dies jemand schon mal gemacht haben sollte wäre es sehr nett wenn man einem dann etwas dazu sagen könnte. Meine Idee ist aus einem alten Stappler ein Lenkorbitrol für offene Hydraulik zu verwenden. Ein Proiritätsventil dazwischen und ein einen standard doppelwirkenden Hydraulikzylinder als Schubstange einzubauen. Der Hub sollte 20 cm sein ( lenkeinschlag von ganz links nach ganz rechts )
Jedoch stellen sich fragen wegen der dimmension des Orbitrols und des Hydraulikzylinders. Für hilfe, rat und tipps wäre ich sehr dankbar.
grüße Andreas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vor allen Dingen stellt sich die Frage,
ob der TÜV dir diese Konstruktion abnimmt.
Das würde ich mal als erstes klären.
Bei einer neuen Lenkung ist eine ABE mit dabei
und gerade an einer Lenkung sollte nicht rumgebastelt werden.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Ralf hat es ja schon genau gesagt. Davon solltest du die Finger lassen.

Wenn dann besorg dir die Teile neu.. z.B. Berokit oder so..

Auch hier ist aber eine Vorabklärung beim Tüv, pflicht.

Gruß

Friedhelm
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo, danke erstmal für die Info und Tipps.
Habe heute mit dem Tüv telefoniert, und der Ingeneur meinte das er da keine probleme sieht. Er meinte, wenn ein fahrzeug fast 50 Jahre alt sei, und es keine Originalteile mehr gibt, dann muss man eben die funktion wieder herstellen, und wenn es daran nichts zu beanstanden gibt, gibts auch Tüv. Die Eintragung liegt dann am Prüfer obs er einträgt oder nicht.
Gruß Andreas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Dann ist das doch schon einmal erfreulicherweise geklärt.
Ich würde dir allerdings von zusammengewürfelten Gebrauchtteilen
abraten.Nicht weil ich etwas davon habe,wenn du eine neue kaufst,
sondern weil ich davon nichts halte,das muß alles aufeinander abgestimmt sein.
Hier gibt es ein paar Beiträge darüber.
Ich habe mich damit eingehender befasst,da mein Schwager einen D5505 besitzt und eine hydraulische Lenkung nachrüsten möchte (ist auch eine Frage des Preises).
Es werden vollhydraulische Lenkungen angeboten und hydraulisch unterstützte.
Meine Wahl wäre die Vollhydraulische nach dem Load-Sensing System von Thoni.Diese Lenkung hat einige entscheidende Vorteile gegenüber der Calzoni und ist nur geringfügig teurer.
Gruß Ralf
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
Habe an meinem Kramer KL350S ( Deutz F3L812D ) eine vollydraulische Lenkung eingebaut.
Habe die Komponenten selbst berechnet und ausgelegt.
Habe die Teile von Thoni bezogen und wollte von Ihm eine Bestätigung für meine Berechnungen und die Papiere für die Teile.
Leider ohne Erfolg. Der "gute Mann" kann nur Teile ohne Papiere und Zulassungen verkaufen.
Habe nach dreimaliger Vorstellung bein TüV die Abnahme erhalten.
Meine Berechnungen wurden vom Tüv nochmals geprüft. und dann von einer übergeordneten Stelle genehmigt.
Einfacher wäre es natürlich wenn man zu den Teilen Genehmigungen und ABE's hätte
Übrigens die Komponenten für die Lenkungen gibs bei Bosch, Sauer-Dannfoss, Lösi usw.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Hydr. Lenkung.jpg
    Hydr. Lenkung.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 3.548
  • Lenkeinheit-F.jpg
    Lenkeinheit-F.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.658
  • P1000444.jpg
    P1000444.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 3.241
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
Habe an meinem Kramer KL350S ( Deutz F3L812D ) eine vollydraulische Lenkung eingebaut.
Habe die Komponenten selbst berechnet und ausgelegt.
Habe die Teile von Thoni bezogen und wollte von Ihm eine Bestätigung für meine Berechnungen.
Leider ohne Erfolg. Der gute Mann kann nur Teile verkaufen.

Habe nach dreimaliger Vorstellung bein TüV die Abnahme erhalten.
Meine Berechnungen wurden vom Tüv nochmals geprüft. und dann von einer übergeordneten Stelle genehmigt.
Einfacher wäre es natürlich wenn man zu den Teilen Genehmigungen und ABE's hätte
Übrigens die Komponenten für die Lenkungen gibs bei Bosch, Sauer-Dannfoss, Lösi usw.
Gruß Bernd
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo, danke für die antworten.
Jetzt muss ich nur noch die Lenkung berechnen und teile besorgen.
Habe einen Hub der Schubstange von 22 cm, wollte den Hydraulikzylinder anstelle von der Schubstange einbauen das macht es etwas einfacher, meiner meinung nach. Nur gibt es die Hydraulikzylinder als 20cm ,25cm oder 30cm.
Wie wird der weg begrenzt, oder besser gefragt wie bekomm ich die 22cm hin? Lenkeinschlag nach rechts wieviel Umdrehungen sind normal?
Habe den Deutz schon mit defektem Lenkgetriebe gekauft.
Vielleicht kann mir jemand helfen die Lenkung zu konzipieren?
Ich hoffe das ich richtig der meinung bin das der Deutz ein offenes Hydrauliksystem hat!
Grüße Andreas
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Andreas,
Was meinst du mit " offenem Hydrauliksystem " ?
Die Formblätter für die Berechnung findest du unter Sauer-Danfoss oder Rexroth Bosch.
Die Lenkradumdrehung sollte 3-5 mal sein.
Steht alles in den Formelblättern.
Schau mal unter KRAMP da gibts Bausätze für Hydraulikzylinder mit fast allen Durchmessern. Die Zylinder und die Kolbenstangen kannst du auf jedes Maß einkürzen.
Die normalen Zylinder darfst du nur einbauen, wenn die Kolbenstange nicht auf Knickung oder Biegung beansprucht wird.
Sonst muß du ein speziellen Lenkzylinder ein bauen.
Gruß Bernd
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo, Offene Hydraulik oder geschlossene hier die erläuterung dazu.

Hier ist mal kurz der Unterschied:

Beim offenen Hydrauliksystem (weit verbreitet) erfolgt ein Druckaufbau nur, wenn Arbeit zu verrichten ist, d.h. wenn ein Verbraucher mit Drucköl zu versorgen ist. Ansonsten fließt der gesamte, von der Pumpe (meist einer Konstantpumpe) geförderte Ölstrom über das Wegeventil (Steuerventil) nahezu drucklos in den Ölbehälter zurück. Wenn ein Arbeitszylinder angesteuert wird, so setzt er sich erst mit einer gewissen Verzögerung in Bewegung, da der Druck ja erst aufgebaut werden muss.


Beim geschlossenen Hydrauliksystem (Konstant-Drucksystem) ist die Druckseite der Pumpe (Verstellpumpe mit integriertem Druckbegrenzungsventil) über das Wegeventil ständig geschlossen, d.h. im Hydraulikkreislauf herrscht ein konstanter Druck, auch wenn kein Verbraucher mit Drucköl zu versorgen ist. Die Pumpe schaltet bei Erreichen des Systemdrucks automatisch auf Nullförderung. In diesem Betriebszustand wird aus dem Ölbehälter lediglich die zur Deckung der Leckverluste (z.B.an Ventilen) und die zu Kühlung benötigte Ölmenge angesaugt. Schaltet man einen oder mehrere Druckölverbraucher ein, beginnen sie unverzüglich zu arbeiten.

Gruß Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi, ich hänge mich mal ´dran.

Ich habe das Thema gestern mal etwas gründlicher verfolgt. Ich denke für mich und meinen D50.1S sieht es so aus, daß, wenn die ZF-Gemmer-Lenkung noch brauchbar ist, ich sie am besten weiterbenutze und dann die Nachrüstlösung (die namens Calzoni, die bei ebay öfters drinsteht) wähle, wenn es das Konto erlaubt.
Sollte aber das Lenkgetriebe unrettbar sein, dann würde eine vollhydraulische Lenkung im Grunde - bis auf den Preis - nur Vorteile bieten. Alles außer der Spurstange käme ja neu.

Nun ist das Nachrüsten wohl gar nicht das Problem. Ich denke gerade mehr an die Hydraulikpumpe. Mein 712er Motor hat ja die über den Keilriemen angetriebene.

Sehe ich es falsch, daß ich komplett ohne jede Lenkung dastünde, wenn dieser Keilriemen reißen würde ?

Das kann doch beim Tüv keine Aussicht haben .. oder doch ?

Und ich habe jetzt schneller zerlegt, als mir die Sachlage gemerkt, meine aber, daß der Pumpenkeilriemen als erster am Steuergehäuse liegt. Dann könnte ich also auch nicht einfach eine weitere Riemenscheibe "drauflegen" und mit doppelten Keilriemen die Ausfallsicherheit gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
BTW: Andreas, für den Fall, daß Du noch über diesen Thread stolperst, ich fände toll, wenn Du kurz das Ergebnis mitteilen würdest.

Ich habe nun auch Bilder gefunden, daß der Hydraulikriemen ganz vorn sitzt - also eine Frage schonmal selbst beantworten können.

Ich habe auch gesehen, daß man eine zweite Pumpe eingebauen kann:
(Der Schlepper hat auch den 712er Motor, genau wie ich. Frontlader ist auch dran - so schwebt mir die Ausstattung schon auch vor).

Schwieriges Thema. Ich weiß davon einfach zu wenig.
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo erstmal !
Ich hab bei meinen Kumpel seinen D50.1 S mit 812 Motor auch eine Hydraulische Lenkung von Toni eingebaut ! Toni fragt am Telefon genau nach alle Daten nach, erklärt alles und berechnet auch die Lenkung ! Ein Problem bei Toni ist das er die Preise am Telefon ohne Mehrwertsteuer sagt und sie erst billig erscheint ! Bauanleitung liegt auch bei !
Bei meinen Kumpel habe ich ein 80 Kubik Lenkorbitol , ein Hydrulikylinder mit 20 cm Hub 40 mm Durchmesser mit Anschweißzapfen, Gelenkkopf und ein Vorschaltventil eingebaut ! Halter fürs Orbitol war auch mit dabei muß aber angepaßt und geschweißt werden ! Lenksäule und Lenkrad war auch dabei ! Hydraulikschläuche mußten wir selbst anfertigen ! Verschraubungen wurden von Toni geliefert !
Der TÜV verlangt einen Notlauf der Lenkung und ca. 2,5 Lenkradumdrehungen von links nach rechts!
Der Notlauf erfolgt durch eine Hydraulikleitung vom Lenkorbitole zum Vorschaltblock! Das sollte aber auch bei einer mit Keilriemen angetriebener Hydraulikpumpe vom 712 Motor möglich sein! Der Hub des Lenkzylinders wird in aufgebockten zustand der Achse gemessen ! Achse jeweils ganz durchpendeln und zu den Lenkanschlägen lenken ! Gemessen wird am Lenkhebel der Vorderachse zu einen festen Punkt an der Frontladerkonsole , dann ein paar Millimeter abziehen damit die Lenkung kein Druck von den Lenkanschlägen bekommt und Bricht !
Nochmal zum TÜV ! Ich habe auch eine Vollhydraulische Lenkung in meinen Güldner G 35A vor über 10 Jahren eingebaut, die Teile habe ich mir auch selbst zusammen gesucht ! Lenkorbitol und Lenkzylinder waren neu von einen Bagger ! Als Hydraulikpumpe habe ich mir eine Brillenpumpe mit Riemenscheibe wie sie auch bei Deutz üblich ist eingebaut da der Hydraulikantrieb bei Güldner am Getriebe erfolgt ! Eine Zusätzliche Riemenscheibe habe ich mir von einen Güldner Mähdreschermotor besorgt ! In den Vorderwagen hab ich einen selbstgebauten Hydrauliköltank mit Rücklauffilter eingebaut ! An der Vorderachse hab ich mir stabile Halter für den Zylinder geschweißt und angeschraubt !
Der TÜV sieht es als erhalt des Schleppers wie bei meine Kumpels Deutz auch , Trägt die Lenkung nicht ein aber nimmt die Schlepper alle zwei Jahre ohne Mängel ab !
Gruß Reiner
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Vielleicht bist du mit einer Hydraulischen Lenkung AHS Hydro besser bedient als von Toni !
Gruß Reiner
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
wieso meinst Du ?

(ich überschaue die Unterschiede derzeit noch nicht).
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Bei Toni Lenkungen müssen die Leitungen und Schläuche selbst angefertigt werden ! Die Halter sind nur Vorbereitet , eine Platte zum anschrauben auf die Kupplungsglocke muß selbst angefertigt werden und das muß auch alles im Winkel der Lenksäule passen !
Bei AHS liegt alles passen bei mit Schläuchen ! Und bei Toni ist der Preis höher und Teile müssen separat besorgt und angefertigt werden !
Die Lenkung von meinen Kumpel hat bei Toni 1800 Euro gekostet plus Zusatzmaterial , da macht das Angebot von AHS einen besseren Eindruck !
Für meinen Unimog 411 möchte ich mir auch noch ein Lenkung bei AHS bestellen !

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Hallo Reiner
Grundsätzlich gehört ein S-gutes Wissen x Können x Vorausetzung zum Vorhaben
Lenkungs Umbau und jeder hatt da seine Vorstellung
Ich habe auch das System von,,,Th,,Übernommen das ist Klasse Nach Angaben und
den Erforderlichen Maßen werden die Teile geliefert . Eigene Berechnungen sind nicht
notwendig Die Anpassung ist immer bei jeden Fahrzeug etwas anders,,,,,deshalb Können,,,
Alle Kleinteile und Schläuche habe ich selbst besorgt .Die Bauanleitung oder Fragestellung
am Telefon ist bei,, Th, sehr hilfreich .
Das Lenkungs System wird in die vorhandene Hydr-Anlage engebaut und die gesammte
Lenkung besteht dan aus Neuteilen------natürlich ein Teurer Spaß----
In meiner Gegend ist für die Abnahme die Dekra zuständig ( nicht einfach )
Nach der Abgabe der Bauvorschrift von ,,,Th,,brauchte der Dekra Mann 3 Tage
Bedenkzeit und fertig war die Sondergenehmigung
Für Fragen einfach eine PN

Gerhard
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Gerhard !
Vielleicht hab ich das nicht richtig Beschrieben ! Die Lenkung für mein Kumpels Deutz wurde von Thoni geliefert ! Die Maße für den Lenkweg und ein Paar andere Daten wollte Toni gerne von mir haben da er für dieses Schleppermodel damals wohl noch nicht alle Daten in seinen Unterlagen hatte ! Das man keine Berechnungen bei Thoni machen muß hab ich auch beschrieben !
Die Gelieferte Qualität von Thoni und Beratung ist auch gut ! Aber am Telefon einen Preis von max. 1400 Euro zu nennen und am Ende sind es 1800 das ist nicht in Ordnung ! Im Handwerk nennt man Endpreise !
Ich empfehle auch jeden der nicht genügend Erfahrung mit Hydraulischer Lenkung verfügt es nicht so zu machen wie ich bei meinen Güldner sondern sich eine Lenkung bei Thoni oder AHS zu kaufen ! An Lenkungen rum basteln ist kein Scherz!
Gruß Reiner
 
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Nocheimal---Die Lenkung von Th habe ich auch am Telefon bestellt ,und natürlich nach
Brutto oder Netto gefragt .
Reiner das Einbausystem ist mit den Vorteil des Einbau in vorhandener Hydr-Anlage
und den wegfall der Schubstangen sowie der Neuen Lenkeinheit mit Kleinen Lenkrad
einfach GUT
Man kan sich auch alle Notwendigen Teile von anderen Anbietern zusammen suchen
der günstige Preis wird dan im Garantiefall,,,,aufgefressen,,

Gruß Gerhard
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !
Ich habe die gleich Lenkung von Th in die vorhandene Hydr-Anlage bei meinen Kumpel eingebaut , und die ist gut !
Nochmal zu meinen Güldner , ich glaub es wurde missverstanden !
Ein Güldner Schlepper hat die Hydraulikpumpe am Getriebe angeflanscht !
Wenn man die Kupplung voll durchtritt und nicht nur bis zur erste Stufe steht der Antrieb und die Hydraulikpumpe fördert nicht mehr ! Somit ist es Unsinn und nicht erlaubt dort eine Lenkhilfe anzubauen ! Deshalb muß bei einen Güldner Schlepper eine Hydraulik Pumpe vorne am Motor angeflanscht werden !
Als ich vor über 12 Jahren bei meinen Güldner die Hydraulische Lenkung eingebaut habe waren keine Anbauflansche mit passenden Zahnrad für Motorantrieb zu bekommen ! Mittlerweile werden diese Teile wieder Produziert!
Für einen Güldner damals eine Hydraulische Lenkung zu bekommen war nicht Einfach es sei den man hatte ein Heiles Lenkgetriebe für eine Hy-Unterstützung !
Ich halte auch nicht von Teile zusammen suchen von anderen Anbieter , das spart kein Geld !
Ich habe bei der Firma AHS im Internet gesehen das die Halter für die Lenkobytole fertig geschweißt sind, alle Leitungen beiliegen und Halter für den Anbau des Lenkzylinder auch fertig zum anschrauben sind ! Im Gegensatz zu Thoni Lenkung!
Diese Lenkung von AHS machte für mich einen guten Eindruck und für einen nicht so geübten Schrauber scheint sie nicht schlecht zu sein da nicht geschweißt werden muß ! (Sicherheitfaktor)
Gruß Reiner
 
Thema: D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen?
Oben