Anhängelast F2L514/54 + Kugelkopfkupplung eingetragen

Diskutiere Anhängelast F2L514/54 + Kugelkopfkupplung eingetragen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei Wiederzulassung meines Treckers hat der TÜV eine Anhängelast von 500Kg ungebremst und 1000kg gebremst in den neuen Fahrzeugbrief...
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

bei Wiederzulassung meines Treckers hat der TÜV eine Anhängelast von 500Kg ungebremst und 1000kg gebremst in den neuen Fahrzeugbrief eingetragen ;(. Mir ist das Ganze erst jetzt aufgefallen.
Im alten Brief und in den Briefen der Deutz Webseite ist keine Anhängelast eingetragen. Nun würde ich schon gern größere Anhänger ziehen können als ein VW Käfer.
Der TüV Ing. braucht für die Korrektur dafür aber Angaben vom Hersteller oder eben einen Brief, wo dies schon eingetragen ist. In der Suche habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
warum einige besonders beflissene Prüfer sich genötigt fühlen, mehr auszufüllen, als die Originalpapiere hergeben ist mir ein Rätsel. (Die ungebremste Anhängelast kann ich wohl noch einsehen)

Bei einer Zugmaschine sollte es genügen, wenn sich die gebremste Anhängelast nach der allgemeinen StVO/StVZO richtet, also in der Zulassung leer bleibt!

Auf der Deutz-Webseite ist eine ABE für den F2L 514/4.
Dort steht unter Anhängelast (gebr. / ungebr.:(
für alle Ausführungen:
vorläufig ausgesetzt gem. StVZO § 73, 2

Nun sagt dieser Paragraph in der heutigen Fassung eigentlich nichts aus, aber evtl. reicht es aus, diese ABE (für den ähnlichen Typ) beim Prüfer mit Deinem Originalbrief vorzulegen, um das entsprechende Feld leer zu lassen.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Ich kann dir den Brief und Schein von meinem F2L514/4 anbieten.
Der F2l514/54 und der F2l514/4 sind die gleichen Schlepper bis auf eine evtl. Motorzapfwell beim /54 .

Das könnte evtl. mit den schwarzen Kennzeichen zusammenhängen.
Ist dein Fahrzeugtyp "Zugmaschine"?


Mark
 

Anhänge

  • brief.jpg
    brief.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 2.650
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
ich hab dann bei mir nochmal nachgeschaut.

Schwarzes Kennzeichen
Fahrzeugklasse (5:( Zugmaschine
Anhängelast gebr./ungebr. (O.1/O.2:( - / -

(obwohl viel kleinerer Schlepper: Leergewicht (G:( 1420)

Es muss also machbar sein!
Gruß Raini
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

erstmal ganz herzlich Danke an Euch! :)

Typ ist eingetragen"Lof.Zugm.Ackerschlepper" Ich fahre "schwarz".

Ich werde also erstmal mit einem weiteren Ing. vom Tüv sprechen und ihm die ABE und Orginalbrief und schluetels Brief einmal vorlegen. Ich hoffe, dass ich so weiter komme. War das früher so üblich, dass keine Zuglast eingetragen wurde?



Eigendlich wollte ich eine Kugelkopfanhängevorrichtung eintragen lassen. Dabei ist mir das mit den Zuglasten erst aufgefallen. Die Eintragung für den Kugelkopf kann bei uns in Garbsen nicht gemacht werden. Obwohl im Vorfeld so abgeklärt und Umsetzung nach Vorgabe des Ing erledigt. Naja, technisch hat es ihm gefallen. Er darf nur keine Einzelabnahmen machen. So muss ich jetzt nach Hannover zum Tüv. Ich werde dann die rush hour wohl lieber meiden :D
 
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Öltaucher,

es war nicht nur früher üblich, daß bei landw. Zugmaschinen keine Zuglast eingetragen wurde, es ist auch heute noch so. Da hat der Prüfer bei Dir entweder geschlafen oder wollte sich wichtig machen. Ich würde mich mal bei seinem Vorgesetzen erkundigen, wie der das sieht...

Grundsätzlich darf eine landw. Zugmaschine soviel ziehen, wie sie kann. Eine Beschränkung ergibt sich zum einen durch die Art der Bremsen, zum anderen meist auch durch das verwendete Zugmaul. Das hat aber nichts mit der Eintragung in den Papieren zu tun, das Zugmaul ist schließlich abnehm- und austauschbar.

Gruß
Schlepperfritz
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo Schlepperfritz,

Deine Ausführung ( Danke dafür =))hat ein Ing. vom Tüv in Hannover - Döhren so telefonisch bestätigt. So bin ich erstmal zuversichtlich das die Eintragung rückgängig gemacht wird.

Ich werde nach meinem Termin berichten.
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

so, es ist alles in Butter. Die Anhängelast ist ausgetragen worden und die Kugelkopf-Anhängevorrichtung wurde mit Einzelgutachten und KBA-Nummer versehen. Für diese wurde eine Anhängelast von 1000kg ungebremst und 2800kg gebremst eingetragen. Das sollte reichen.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Christian,
das ist eine erfreuliche Nachricht!

Jetzt möchte ich mal noch etwas tiefer bohren: Wie ist Deine Kugelkopfkupplung angebracht, und was hat Dich das Einzelgutachten gekostet?

Gruß Raini
 
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Christian,

schön, daß es so geklappt hat!

Das mit der Kugelkopfkupplung würde mich auch interessieren, stell doch mal Bilder ein!

Gruß
Schlepperfritz
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

so hier die Bilder (bitte das Laub und Flugrostansatz entschuldigen :rolleyes::(
 

Anhänge

  • DSC02167_1067x800.jpg
    DSC02167_1067x800.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 2.324
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Der Kupplungsblock alleine:


Der Tüv hat für das Einzelgutachten knapp 160€ verlangt
 

Anhänge

  • DSC02217_1067x800.jpg
    DSC02217_1067x800.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 2.128
  • DSC02218_1067x800.jpg
    DSC02218_1067x800.jpg
    191 KB · Aufrufe: 2.012
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Christian,
herzlichen Dank für die Bilder und die Information!

Diese Konstruktion sieht ja sehr stabil aus.

160 € sind allerdings 'ne ganz schöne Hausnummer 8o, haben die Jungs vom Verein sich das Gerät für diesen Preis nur angeschaut, oder so richtig durchgeprüft?

Gruß Raini
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

geprüft wurde nichts. Im Vorfeld wurde die Auslegung besprochen und so musste ich auch keinen rechnerischen Nachweis erbringen.

Tja, ist schon heftig, aber eine HU mit Abgasuntersuchung für PKW kostet ja auch schon fast 90€.

Ich bin jedenfalls froh, dass es so geklappt hat.
 
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Christian,

Eine Einzelabnahme wird nicht günstiger zu haben sein.
Wichtig ist aber, daß Du jetzt auch mit einem Autoanhänger legal unterwegs bist, nicht so wie die meisten (auch ich) mit aufgeschraubter Kugel an der Ackerschiene.

Deine Lösung schaut aber wirklich gut aus, würde so auch an meinen Hanomag passen.
Musst Du die Unterlenker abnehmen oder reicht der Platz?

Gruß
Schlepperfritz
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo Schlepperfritz,

kann alles dran bleiben. Wenn das Teil fertig lackiert ist, werde ich mal ein Bild mit Anhänger einstellen.
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
hab mir so ne kugel gekauft die man auf ne akkerschiene schräubelt. zieh da regelmässig nenn umgebauten trailer wo dann mal 1-2 autos drauf sind. auf der kugel steht max 3500kg. die polente hat mich schon mehrmals angehalten, weil ich mit autos aufm hänger und nem grünen kenzeichen fahre. xD einfach sagen das du von den fahrzeugen die hinterachsen brauchst oder andere teile weil de nenn landwirtschaftlichen hänger bauen willst, klappt jedes mal. und nach der kugel/fahrzeugschein hat mich noch keiner gerfagt. (ist auch besser so, habe ich eh nicht dabei)
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich habe auch schon gehört, das die Rennleitung das nicht ganz so verbissen sieht. Blöd ist nur, wenn etwas passiert.
Ich denke, das spätestens Deine Haftpflichtversicherung sehr genau hinsieht, wenn Du mit so einem Gespann einen Unfall verursachen solltest.
Ist mir jedenfalls zu riskant :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo,

da es sich bei dem Kugelkopf, ob auf Ackerschiene oder als Eigenkonstruktion, um ein Fahrzeugtechnisch relevantes Teil handelt brauchst Du eine offizielle Abnahme dafür. Fährst Du ohne Abnahme und Eintragung in den Papieren damit auf öffentlichen Straßen und es passiert ein Unfall, dann gute Nacht. Dein Trecker hat nämlich keine Betriebserlaubnis mehr, weil Du eine bauartbedingte Veränderung vorgenommen hast.

Siehe: Kugelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anhängelast F2L514/54 + Kugelkopfkupplung eingetragen

Neueste Themen

Oben