D40 Dieselfilter wechseln, weißer Qualm

Diskutiere D40 Dieselfilter wechseln, weißer Qualm im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe meinen D40.1 N F3L 712 nach langer Zeit mal wieder angeschmissen, nachdem ich ihm ne neue Batterie gegönnt habe. Ist gut...
Holzer81

Holzer81

Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

ich habe meinen D40.1 N F3L 712 nach langer Zeit mal wieder angeschmissen, nachdem ich ihm ne neue Batterie gegönnt habe. Ist gut angesprungen und lief normal. Doch zwischedurch beim fahren geht er manchmal leicht von den Turen runter und qualmt weiß. Dauert ein paar sekunden und ist dann wieder weg. Da der Diesel schon ein paar Jahre alt ist, wollte ich den wechseln und den Dieselfilter gleich mit. Liege ich mit meiner vermutung Richtig das es evt daran liegt? Als ich ihn davor das letzte mal benutzt habe, hatte ich das problem noch nicht.

Da der Dieselfilter ja im Tank sitzt brauche ich ein paar Tips von euch wie ich den möglichst einfach raus und später wieder rein bekomme.

Bin für jeden Tip und Hilfe bei meinem problem dankbar.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

Der Filter ist mit Federkraft eingeklemmt. Etwas nach unten drücken und durch die Tanköffnung herausnehmen.

(BDA)

Gruß Raini
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Das Gestänge was man auf dem Bild sieht ist also schon im Tank und drückt den Filter nach unten? Habe ich das richtig verstanden?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
jo, so müsste das sein (Ich gehe davon aus, dass sich die Technik unserer Schlepper ähnelt).

In die Tanköffnung schauen, da müsste gleich oben unter dem Rand das Gestänge sitzen. Das kannst Du mit der Hand greifen.
(Hast Du in die Bedienungsanleitung geschaut ??)


Seite 37 ;)

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Falls ich mich recht erinnere, wurde bei deinem Traktor ein Ölbadluftfilter verbaut, ich würde diesen mal reinigen und mit frischem Öl auffüllen, kann sein dass sich zuviel Wasser im Luftfilter befindet.
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Das mit dem Ölbadluftfilter ist ein guter Tip, hatte ich noch garnicht dran gedacht. Was für Öl sollte ich für den Luftliter benutzen?
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Man o Man...
Daran liegt das alles nicht...
?( ?(
Weißer Qualm ist unverbrannter Kraftstoff, der nur verdampft und kein Wasser im Ölbadluftfilter oder alter Diesel 8o 8o


Die Ursache dafür kann zu spät erfolgender Förderbeginn, oder defekte Düsen , oder mangelhafte Kompressionswerte sein

Daher
1.) Düsen ausbauen und prüfen lassen (Öffnungsdruck und Spritzbild)
2.) Kompression messen und mit den Herstellervorgaben vergleichen.
3.) Förderbeginn überprüfen. Der verstellt sich allerdings nicht so mal eben von alleine, sondern nur dann wenn einer daran gedreht hat, oder wenn die Lager der Pumpenwelle defekt sind und diese absackt. Dadurch verzögert sich der Förderbeginn.

Der Düsenöffnungsdruck steht meistens auf dem Düsenhalter,
ich habe keine Werte dazu, aber Erfahrungsgemäß, wenn alle auf 120 eingestellt sind oder alle 140 bar eingestellt sind, ist das gut und und nicht von so dramatischer Bedeutung, das die Verbrennung durch diese Spanne extrem verschlechtert wird, wichtig ist, alle müssen innerhalb 5 bar gleich eingestellt sein.

Förderbeginn soll 16 -18 Grad vor OT sein

Kompressionsdruck habe ich nicht vorliegen, schätze für nen gut gebrauchten Motor müssen mindestens 24 bar anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Also habe jetzt erstmal den Luftfilter gereinigt. Danach den Diesel ganz abgelassen und die beiden Dieselfilter entfernt und gereinigt. Nachdem sie sauber waren wieder rein und frischen Diesel drauf. Als ich ihn dann gestartet habe hat er noch 1 -2 mal weißen Rauch gehustet. Habe dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und er lief einwandfrei. Bin mal gespannt ob das so bleibt bei der nächsten Fahrt.

Der Tank sieht von innen irgendwie dreckig aus, da hat sich über die Jahre so einiges an den Wänden abgesetzt. Würde den gerne mal reinigen. Wie und mit was mache ich das denn am besten???
 
Thema: D40 Dieselfilter wechseln, weißer Qualm
Oben