Überlastkupplung Zapfwelle

Diskutiere Überlastkupplung Zapfwelle im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ihr kennt bestimmt alle diese gewöhnlichen Überlastkupplungen auch Sternratschen genannt, wie sie am Kreiselheuer, Schwader...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ihr kennt bestimmt alle diese gewöhnlichen Überlastkupplungen auch Sternratschen genannt, wie sie am Kreiselheuer, Schwader, Ladewagen oder an anderen Geräten im Einsatz sind. Nun die Frage: Ratschen die denn tatsächlich in beide Drehrichtungen durch, oder nur in die eine. Ich wollte nämlich der Ursache nachgehen, weswegen das Getriebe unseres alten Fella Kreiselheuers den Geist auf gab. Mein Vater erzählte mir, er hätte in den 45 Jahren in denen wir den Kreiselheuer hatten und mit dem wirklich schonden úmgegeangen wurde, noch nie erlebt, dass die Überlastkupplung auslöste. Mir ging es genauso. Also spannte ich die Kreuzgelenggabelung der Sternratsche mal in den Schraubstock, steckete die Zapfwellenverlängerung hinein und setze dort mal die Rohrzange an, um die Funktion dieser Überlastkupplung zu testen. Da stellte ich fest, dass das nur im Urzeigersinn durchratscht. Sollte aber umgekehrt sein. Ist die Gelenkwelle der Widerstand und der Zapfwellenstummel dreht weiter, muss das Teil mit der Innenverzahnung, wenn man von vorne drauf schaut bei solch einem Test im Gegenuhrzeigesinn durch ratschen. Ist bei mir aber umgekehrt. Montiert man die Zapfwelle nun andersrum, was ja an den alten Geräten eh nicht geht, weil da der Stummel am Gerät oft zylindrisch und die Gelenkwelle dann mit einem Hohlspannstift gesichtert ist, montiert, bleibt eben der Zapfwellenstummel des Gerätes stehen und die Gelenkwelle dreht weiter. Das heißt: Genau so dumm. Also ging ich zum Ladewagen und versuchte es dort. Da wa das genau das Gleiche. Nun zweifelte ich an meinem Verstand und dachte mir, ich frag euch mal. Lösen diese Sternratschen denn vielleicht doch in die andere Richtung aus, aber nur schwerer, weil am Ratschengehäuse außen solche asymetrischen Erhöhungen zu sehen sind.

Gruß Andreas.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
alte Sternratschen lösten nur in einer Richtung aus.
Bis vor ca.25 Jahren war die Ratsche immer Schlepperseitig.Die Ratschen kann man gut an dem "sägezahnartigen" Profil erkennen.
Die Montage der Ratschen auf dem Schlepperstummel ist eher schlecht,aber eine Geräteseitige Montage hebt die Funktion auf.

45 Jahre sagt eigentlich nichts aus,die Betriebsstunden sind entscheidend.
Wenn der Wender "richtig Fläche gemacht hat"kommt auch ein Dauerbruch in Frage.So alte Wender sind eher schwach gebaut.

Gruß
Thomas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Thomas,

mag schon sein, dass das ein alter Wender ist. Aber egal ob die Ratsche am Schlepper oder am Gerät montiert ist, die "Ratschrichtung" bleibt die Selbe. Ist die Sternratsche am Schlepper montiert, bleibt die Gelenkwelle stehen und der Schlepperseitige Zapfwellenstummel dreht durch. Ist die Sternratsche am Wender montiert, bleibt der Zapfwellenstummel vom Wender stehen und die Gelenkwelle dreht durch. Somit ratscht das immer in die gleiche Richtung. Hört sich aber auf`s Erste unlogisch an. Glaub mir: Ich stand mindestens 5min an der Werkbank, hatte das Ding vor mir liegen und überlegte. Es ist aber tatsächlich so. Tja. Dann muss ich mir wohl so eine Sternratsche besorgen.

Gruß Andreas.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich weiss ja nicht wie viele ha du mit dem Wender noch wendest, aber wir haben unsere alte Sternratsche festgeschweißt und zwar aus den von die genannten Gründen.

Das ging bei uns sicher 15 Jahre gut, also ohne Schaden am Wender. Ob er heute noch läuft weiss ich nicht, hab ihn nach Polen verkauft und zwar weil die meisten Radlager ausgeschliffen waren.

Auch wenn es ein Risiko ist, ich würde das Ding festschweißen (besser wäre es natürlich irgendwo ne gute gebrauchte Ratsche aufzutreiben)

MfG Wübbo
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

war heute mal in einer Werkstatt in derren Lager. Dort lagen 5 Ratschen, mit denen ich das Selbe ausprobierte. Selbes Ergebnis. Dann klapperte ich noch mit meinen beiden Nachbarn zusammen deren Geräteschuppen ab, und sah, dass das Sägezahnmuster, das ringsherum am Gehäuße der ratsche zu erkennen ist, in die gleiche Richtung gezahnt ist. Nun bin ich so weit, dass ich mich selbst für blöd halte, die Gelenkwelle von unserem jetzigen Heubender, die am Vorgänger demontiert und wieder verwendet wurde, wieder zusammen baute und am Wender montierte. Egal.

Gruß Andreas.
 
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Hallo zusammen
Wollt auch mal was dazu sagen
Die Sternratschenkupplung gibt es in zwei Ausführungen : Nr 1 ist die drehsin unabhängige die man in beide Richtungen benützen kann (ist auch die meist verbaute von Walterscheid ) Nr 2 ist wie ein Sägeblatt aufgebaut und kann man nur in eine Richtung benützen (wird meist bei höheren Drehmomenten benützt ) Tja zu deinem Problem, ich würde mir die alte Gelenkwelle schnappen und zum nächsten Landmaschinenmehaniker gehen , der weiß genau ob und warum?( sie nicht in richtiger Richtung auslöst.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
So weit war ich auch schon. Das Problem ist nur, dass ich doch schon 7 Ratschen untersucht habe, und alle gleich sind, und alle für Heckangetriebene Geräte. Daher kann es doch nicht sein, dass im Regal des LAMA`s, wo ich war, bei meinen Geräten und bei denen meiner beiden Nachbarn alle Sternratschen in die falsche Richtung ratschen. Doch wenn ich das scharf überlege ist das aber doch so. Ich glaub, ich bin blöd.

Gruß Andreas.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Also wenn ich da so an die anderen Bauern im Ort denke, muss ich sagen, wir haben den ältesten Kreisler und einen, der etwas neuer ist. Die halten aber ohne Reperatur schon gut doppelt so lang, wie zum Beispiel ein Niemeyer. Ich würde also nicht sagen, dass die heutigen Kreisler unbedingt stärker gebaut werden. Übrigens haben unsere Kreisler schon gut Fläche gewendet.

Gruß Martin
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Der Claas ist der jetzige, und solch ein Fella hatten wir zuvor, nur als Nachläufer. Aber das war beim Umkehren oder Fahren durch eine Vetiefung hindurch der letzte Mist. So ein Wender gehört an den Dreipunkt, sodass gemütlich vom Schlepper aus während der Arbeit mit dem hydraulischen Oberlenker die Tiefe der Zinken reguliert werden kann.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 100_1366.jpg
    100_1366.jpg
    863 KB · Aufrufe: 1.508
  • Fj Fella Kreiselheuer für Dreipunkt.gif
    Fj Fella Kreiselheuer für Dreipunkt.gif
    69,8 KB · Aufrufe: 1.619
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
So weit war ich auch schon. Das Problem ist nur, dass ich doch schon 7 Ratschen untersucht habe, und alle gleich sind, und alle für Heckangetriebene Geräte. Daher kann es doch nicht sein, dass im Regal des LAMA`s, wo ich war, bei meinen Geräten und bei denen meiner beiden Nachbarn alle Sternratschen in die falsche Richtung ratschen. Doch wenn ich das scharf überlege ist das aber doch so. Ich glaub, ich bin blöd.

Gruß Andreas.

Hallo Andreas,

bis vor 10 Minuten hätte ich auch noch behauptet, dass beim Umstecken einer Gelenkwelle sich die Sperrichtung umkehrt. Aber du hast das schon richtig beobachtet!
Um das einfach nachvollziehen zu können nimm mal eine Ratsche mit einer Verlängerung und stell die Ratsche auf Rechtsdrehung ein, also Schrube anziehen.
laß die Verlängerung von dir weg zeigen und dreh die Verlängerung nach rechts die Ratsche "ratscht".
Jetzt dreh das Ganze so dass die Ratsche von dir weg zeigt und dreh die Ratsche nach rechts und? die Ratsche ratscht auch. Gedanklich ist es so gedacht, dass das Teil, das von dir weg zeigt am Traktor hängt und angetrieben wird.
Versuchs mal!

Gruß
F3L912er
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Da brauche ich nichtsmehr nachzuvollziehen. Ich hab das ja im Schraubstock mit der Rohrzange mit einer Sternratsche ausprobiert. Und ein wenig Denken kann ich ja auch, wie sich das Ding verhält, wenn das andersrum montiert ist. Mein einzigster Gedanke ist nun noch, ob die Sägezahngehäusesternratschen doch in beide Richtungen arbeiten können? Ich habe heute mal die Ritzelwelle, also der zylindrische Zapfwellenstummel inkl. Ritzel samt Lagergehäuse von meinem Claas Wender abgeschraubt und das Ritzel einschließlich das Tellerrad vom rechten Kreisel untersucht, und konnte keinerlei Beschädigungen der Zähne feststellen. Da das beim Claas aber dennoch manchmal ratterte und ich von einer falschen Sternratsche ausging, dachte ich, dass an dem Wender auch schon was übersprungen ist. Da aber alles völlig unbeschädigt aussah, funktionierte da die Sternratsche wohl doch. Ich montierte nun alles wieder obwohl das total gegen meinen Verstand geht.

Gruß Andreas.
 
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

also für mich hört es sich so an als hättest du ganz einfach die falsche Ratsche an deinem Wender, denn:

- die "Sägezahngehäuse" werden eigentlich bei Mähern benutzt (gibt sicher auch noch andere Maschinen, aber mir fällt keine ein). Diese Ratschen funktionieren nur in eine Richtung da sie nicht als Überlastsicherung dienen. Denn sie dienen dazu den Mäher vom Traktor zu trennen wenn die Umdrehungen des Mähers höher sind als die des Traktors, also wenn man das Gas weg nimmt. Ansonsten würde ja der Motor auf hohen Umdrehungen weiterdrehen da der Mäher eine gewisse Zeit braucht bis er langsam läuft.

Hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.

Gruss Marco
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Marco,

ich habe mich schon versichert, dass es eine Sternratsche und keine Freilaufratsche war. So eine haben wir an unserem Sichelmulcher und die bekommt man mit der Hand durchgedreht, ohne Rohrzange, Das waren nämlich alles Sternratschen, die ich da unter der Lupe hatte. Also ein Freilauf am Wender? Naja.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Ein sehr interessantes Forum, leider wird man es wohl nie schaffen den Leuten klar zu machen das sie nicht immer gleich persönlich werden sollen... (warum sage ich das eigentlich noch, das wurde schon so oft gesagt das es eigetnlich einen neuen Thread dafür geben müsste)
 
Thema: Überlastkupplung Zapfwelle
Oben