Stehbolzen abgerissen

Diskutiere Stehbolzen abgerissen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin momentan am Herrichten eines Ersatzmotors für meinen Deutz D30 Ich konnte einen F2L812 Motor bekommen mit ca 800Stunden...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Herrichten eines Ersatzmotors für meinen Deutz D30
Ich konnte einen F2L812 Motor bekommen mit ca 800Stunden. Der Motor war in einem Kompressor verbaut.
Nun wollte ich den Auspuff abbauen und dabei sind an einem Zylinder die Stehbolzen abgerissen. Es schaut ca noch 1 cm raus.
Was habt ihr für Tricks auf Lager damit ich diese Stehbolzen aus dem Kopf bekomme?

Danke schon mal & viele Grüße
Jochen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jochen

Wenn da noch ein Stück rausschaut kannst du eine Mutter anschweißen.
Vorher würde ich Rostlöser draufsprühen uind gut einwirken lassen.


m.f.G.Harald
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

ich habe in einem ähnlichen Fall einen Trick angewandt, den mir ein Kfz-Meister verraten hat: Auf den Stumpf eine Schraube M10 aufschweissen. Durch die Hitze löst sich der Rost und man kann mit einem guten Schraubenschlüssel den Bolzen lösen. Wenn das nicht geht, hilft nur noch ausbohren.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Mutter aufschweißen, und dann sofort herausdrehen, bloß nicht abkühlen lassen, sonst setzt der Bolzen erst richtig fest.
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Dann werde ich das bei Gelegenheit mal so mit der aufgeschweissten Mutter probieren.

Viele Grüße
Jochen
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mit dem Problem weiter.
Den oberen Bolzen habe ich rausbekommen - den unteren leider nicht...

Dann gings ans ausbohren. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Gebohrt habe ich erst mit einem 3er; dann mit einem 6er. Allerdings habe ich die Reste vom Stehbolzen nicht rausbekommen. Ich habe dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten. Da der Stehbolzen in ein Sackloch eingeschraubt ist kann ich allerdings das Gewinde nicht komplett nachschneiden. Es reicht für etwa 4 Gewindegänge.
Nun meine Frage: gibt es einen besonderen Grund warum man hier für den unteren Stehbolzen ein Sackloch gemacht hat? Nach "hinten" hin könnte man eigentlich auch durchbohren - dann könnte ich das Gewinde durchlaufen lassen. Bevor ich das mache will ich allerdings erst gerne eure Meinung einholen.
Ich habe vor normale Schrauben einzusetzen und keine Stehbolzen mehr. Würdet ihr da Edelstahl nehmen?

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge

Jochen
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo,


also von Edelstahlschrauben würde ich die Finger weg lassen, da sie eine andere Wärmeausdehnungszahl haben. Das heißt wenn der Krümmer heiß wird dehnt er sich mit der Schraube aus und es kann zu Spannung bzw. zu undichtigkeit führen.

Vorteile und Nachteile der Edelstahlschrauben

MfG.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
mach auf jeden Fall wieder Stehbolzen rein und nimm Kupfermuttern, dann hast du das Problem nie wieder.

mfg Philipp
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

meine Empfehlung, das Gewinde der Schrauben und Muttern
im Warmbereich einfach nur mit trockenem Graphit einpinseln.

Dieses ist bei Dampfleitungen (300 Grad) Trockendampf
eine Pflichtübung.

Gruß PM

P.S. Edelstahlschrauben, was Schlechteres kannst Du
Deinem Trecker nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stehbolzen abgerissen

Ähnliche Themen

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Neuer Deutz oder alter Fendt ?

Motor im 5506 und 6006

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

Oben