Fronthydraulik selber gebaut an einen D4005

Diskutiere Fronthydraulik selber gebaut an einen D4005 im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Ich habe an meinen Deutz eine Fronthydraulik gebaut. Die Grundidee war, dass mein Deutz ein wenig Gewicht braucht. Dann habe ich bei einem...
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Beiträge
82
Likes
0
Ich habe an meinen Deutz eine Fronthydraulik gebaut. Die Grundidee war, dass mein Deutz ein wenig Gewicht braucht. Dann habe ich bei einem Landmachinenhändler nach frontgewichten gesucht. Die Ballastträger waren aber schon zu Schwer und das sieht Optisch auch nicht aus wenn man nur ein zwei Platte am Schlepper anbringt. Nach ein paar Minuten suchen habe ich einen Fronthitsch für Hackmaschinen gefunden. Die Idee war gebohren eine Fronthydraulik zu bauen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

PS. Für die Menschen die es nicht gut finden einen Schlepper
"zu verbasteln". Am Schlepper selbs wurde nichts verändert, Es sind nur 6 Schrauben die man aus den orginalen Gewinden wieder rausschrauben muss um Die komplette Hydraulik wieder abzunehmen!
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hier ein Paar Fotos:
 

Anhänge

  • FH mit Trecker schräg von Vorn.jpg
    FH mit Trecker schräg von Vorn.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7.578
  • FH mit Trecker von der Seite.jpg
    FH mit Trecker von der Seite.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7.464
  • FH von der Seite.jpg
    FH von der Seite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8.289
  • Fronthydraulik von Vorne.jpg
    Fronthydraulik von Vorne.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9.057
  • FH von Oben.jpg
    FH von Oben.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.604
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

sehr saubere Ausführung. Allerdings habe ich meine Bedenken. Wird die komplette FH wirklich nur an dem kurzen Rahmen ( Hebelwikung)von den 6 Schrauben gehalten??? Ich bin jetzt kein Ingenieur aber bein Bauchgefühl als alter Mechaniker sagt mir das die Scherkräfte die auf die Schrauben wirken viel zu hoch sein dürften. Bei Leerfahrt ist sicher alles im grünen Bereich, aber wie siehts mit einem ordenlichen Anbaugerät aus, zumal auf schlechter Wegstrecke??? Bei meinem 6507 stützt sich die FH an einem Rahmen der bis zur Kupplungsglocke reicht.

Gruß Lorenz
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Sorry,

hab´s beim nochmaligen Betrachten gesehen das du das Zugmaul in die Befestigung mit einbezogen hast. Bin aber trotzdem skeptisch, weil das Zugmaul aus Guß ist und bei groben Stößen auch einfach wegbrechen kann.

Gruß Lorenz
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Torsten,

aus dem gleichen Grund wie du möchte ich mir auch eine FH an meinen D 5006 anbauen. Ich könnte dann mit der Seilwinde und dem Spalter in den Wald fahren. Bin mir aber nicht sicher wie es mit dem Lenkverhalten ist, wenn ein Anbaugerät nur vorne dran hängt.
Kann man den Schlepper noch lenken?

Gruß Klaus
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo Lorenz

Könntest du mal vielleicht ein Paar Bilder von deiner Fronthydraulik machen? haben auch einen 07er mit Frontlader.
Es wären Bilder interessant wie Sie mit der Kupplungsglocke verbunden ist.

mfg Stefan
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hallo Alle mit einander,
Die Fh ist wie schon erkannt noch im zugmaul drin. Dass hält schon und ich will ja keine großen Sachen damit machen! würde ich Vorne viel reinhängen wollen bräuchte ich hinten ein Gegengewicht um noch vernünftig lenken zu können. Und da währe die Gefahr da das der Trecker auseinanderbricht. Das Lenken geht so wie der Schlepper auf den Bildern ist noch wunderbar.

Gruß Torsten
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
PS: Die Befestigung Am Schlepper ist orginal übernommen von dem Fronthitsch.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Torsten,
für einen Feinwerkmechaniker ist das eine recht grobe Arbeit!
Aber wirklich stören tut mich der Sauter-Aufkleber!
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Gemeinde,
ich habe mir auch eine Fh an meinem D 50 nachgerüstet. Hintergrund ist der, das ich meinen Spalter nicht immer mit einem PKW und Klaufix transportieren wollte. Da ich meine beiden Anhänger, Miststreuer und 2 Seitenkipper, ja hinten dran habe, brauchte ich eine alternative. Ich habe die Fh mit jeweils 2 Bolzen links und rechts an eine adappterplatte geschraubt, die wiederum mit jeweils 3 Bolzen an den Konsolen des FL angeschraubt wurde. Um ein Kippmoment nach unten zu vermeiden, habe ich das Zugmaul vorne durch eine Platte mit Vierkanntrohr ersetzt. Die Fh liegt jetzt dort auf. Desweiteren habe ich vor meine kleine Winde auf eine Platte mit kleinerem Vierkanntrohr zu montieren um diese dann vorne einzuschieben und mit Bolzen festzusetzen. So kann ich mich dann wieder selbst bergen, wenn ich mich mal wieder fest gerammelt habe. Was haltet ihr davon? Kann man so los?
Mfg Markus
 

Anhänge

  • 81.jpg
    81.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 6.896
  • 84.jpg
    84.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 6.344
  • 87.jpg
    87.jpg
    127 KB · Aufrufe: 6.759
  • 88.jpg
    88.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 6.297
  • 89.jpg
    89.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 6.141
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Markus,
Deine Konstruktion sieht gut aus nur die Unterlenker sind für meinen Geschmack etwas zu lang! Gabe es für die Länge einen besonderen Grund?
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Friedl,
nein einen besonderen Grund gab es nicht. Ich habe die Fh im ganzen so gekauft und für meine zwecke Umgeändert. Ich hatte auch schon im Auge diese etwas zu kürzen. Wollte erstmal abwarten wie sich die Fahreigenschaften so verhalten und wie es speziell beim Bremsen ist. Vielleicht ändere ich die länge dann ab und montiere dann Schnellfanghaken.
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo,

mal was anders,was sagt den die Rennleitung oder Tüv zu diesen Umbauten? Sie mögen ja nützlich sein,ich hätte doch zuerst mal die andere Seite geklärt.

Oder habe ich was verpasst??????????????????

Bis dann,....
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hallo Leute,
Ich fange mal mit dem Sauteraufkleber an:
Den hatte ich noch liegen von der Fronhydraulik von unserem großen Deutz. Das war eigentlich nur ein Geck auf dem Oltimertreffen.
Die Sache mit dem TÜV Also man darf vorne nichts Spitzes am Schlepper haben ( die Unterlenker ) Deswegen sind die Unterlenker bei den Großen Schleppern Klappbar. Und ich habe vorne Ja das Dreieck drinne. Und wenn dr TÜV was sag bau ich sie einfach ab und dann wieder dran. ist doch alles kein Problem.
Und übrigens Feinwerkmechaniker Können auch Grobe sachen bauen. Wir müssen auch schweißen können usw.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Morgen!
Ich finde deine Arbeit nicht schlecht und handwerklich sehr sauber.Deswegen enthalte mich irgendwelcher Kommentare zu deiner beruflichen Ausrichtung, denn du baust diese FH ja für deinen Schlepper und deine Zwecke, weshalb du sie so gebaut hast, wie du sie brauchst.(ist ja auch kein Uhrwerk...)Finde ich gut! TÜV- Probleme denke ich dürftest, solange du das Dreieck dran hast nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Und hier mal ein verwendungszweck:
 

Anhänge

  • FH Heu.jpg
    FH Heu.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.450
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

finde deine Fronthydraulik sehr schön, wenn man eine besitzt, dann gibt es sehr viele Verwendungsmöglichkeiten.
Werde in nächster Zeit auch eine bauen.

Das einzige was ich bei deiner noch machen würde, ist Sie nach hinten Abzustützen, sollt man auf der Straße ein bisschen schneller durch ein Schlagloch fahren ist es auf jeden Fall sicherer.

mfg Stefan
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
Meine Fronthydraulik am Kramer KL350S ( F3L812D).
Die Fahrzeuglänge wurde dadurch nicht verändert.
Hubkraft an den Haken 850Kg.
Da die Kramer eine schwergängige Lenkung haben, habe ich dem Schlepper
eine vollhydraulische Lenkung eingebaut.
Mit Gutachten vom TÜV.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Transportstellung.jpg
    Transportstellung.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 5.582
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fronthydraulik selber gebaut an einen D4005

Neueste Themen

Oben