Fußbremse D6206A

Diskutiere Fußbremse D6206A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Forumsteilnehmer, ich hab schon eine Zeitlang rumgesucht, aber das für mein Problem passende leider nicht gefunden. ich besitze einen...
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Liebe Forumsteilnehmer,

ich hab schon eine Zeitlang rumgesucht, aber das für mein Problem passende leider nicht gefunden.

ich besitze einen D6206A mit fast 10.000 BS und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Das die Bremsen (Vollscheibenbremse System Girling) ja nicht gerade der Hit bei diesem Schlepper sind, dürfte ja allseits bekannt sein.

Ich habe zur Zeit folgendes Problem und auch mein Lama weiß momentan noch keinen Rat:

Die Bremsen sind nach Vorschrift eingestellt und ziehen auch gleichmässig und -mann staune- seit der letzten Neubelegung habe ich auch wieder eine relativ gute Bremswirkung.

Nach einiger Fahrzeit hört man auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite aus dem Bereich der Bremstrommel ein Geräusch, als wie wenn irgendetwas auch einer Führung springen würde.
Anschließend ist die Bremswirkung auf der linken Seite so gut wie weg und der Schlepper zieht auf die rechte Seite.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man zur Behebung des Problems einfach das linke Bremsgestänge aushängen muss, den Hebel der Welle, welche in die Bremstrommel führt, einmal nach hinten ziehen und dann wieder ins Gestänge einhängen muss.

Dann funktioniert die Fußbremse wieder gleichmäßig links wie rechts, als ob nichts gewesen wäre.

Das funktionert aber leider nur eine gewisse Zeit und dann gehts wieder von vorne los.


Was könnte das sein?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Franz
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Ich tippe mal auf rausgerutschte Nocken?
Wie bei mir auch vorgekommen ist.

Theoretisch hättest Du wieder die Grundeinstellung machen müssen über die Schrauben am Gehäuse.
Jetzt fragst du mich warum. Ganz einfach.
Dir sind die Nocken rausgerutscht durch abnehmen der Bremse(Belag).
Durch jetzt das reine nachstellen nur am Gestänge kann dies nach einer gewissen Zeit wieder vorkommen, wenn die Beläge weiter abnehmen.
Du kannst es auch jetzt mal so lassen, du weist ja wo der Fehler liegt wenns wieder auftritt. Wichtig ist aber das du die nich zu stramm eingestellt hast, nicht dass sie sich zuziehn wenn sie warm sind wenn du einen Anhänger oder so am Schlepper hast.
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 4.207
  • P1050044.jpg
    P1050044.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 3.829
L

landwirt

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
1
@4zylinderflo

Danke für die prompte Antwort.

Ich hab's auch schon selber mit der Grundeinstellung probiert, das Problem ist immer noch dasselbe.

Komisch ist nur, dass das Problem erst seit der Bremsenüberholung auftritt.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß Franz
 
L

landwirt

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
1
Hab leider vergessen, die Lösung noch kundzutun.

Die Bremse funktioniert wieder ohne Probleme.

Bei der nochmaligen Demontage wurde (so hat mir's jedenfalls der Mechaniker erklärt) etwas um 180° gedreht.

Seitdem bremst der Deutz wieder ganz gut.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo Landwirt,

kannst Du mir sagen, was genau um 180° gedreht wurde?
Bei der nochmaligen Demontage wurde (so hat mir's jedenfalls der Mechaniker erklärt) etwas um 180° gedreht.
Ich habe vermutlich das gleiche Problem bei meiner rechten Seite, würde mich daher etwas weiter bringen bei der Fehlersuche...

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

landwirt

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
1
Hallo Markus,

hab den Beitrag gar nicht mehr beachtet.

Wenn ich's nicht vergesse, werde ich meinen Mechaniker in den nächsten Tagen mal fragen.

Gruß Franz
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
landwirt schrieb:
Bei der nochmaligen Demontage wurde (so hat mir's jedenfalls der Mechaniker erklärt) etwas um 180° gedreht.

Seitdem bremst der Deutz wieder ganz gut.

Wahrscheinlich ist die Welle gemeint(Nr.6 auf der Zeichnung)

Auf dem Foto sieht man auch die unterschiedlichen Einkerbungen der Welle, deshalb sollte diese um 180° gedreht, und in die richtige Stellung gebracht werden.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 2.598
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 4.671
  • P1050045_1200x900.jpg
    P1050045_1200x900.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2.591
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo 4zylinderflo & Landwirt,

wir hatten nun mal die Bremse wieder einmal auseinandergenommen und siehe da, die Federn der Stößel waren in der Tat falsch herum eingebaut. Jetzt sitzen sie wieder richtig herum und ich hoffe mal, dass wir da erst mal nicht mehr dran müssen...

Danke für die Hilfestellung!

Gruß,
Markus
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Nabend Leute,

habe mich mal eurem alten Thema hier angeschlossen.
Habe im Moment das gleiche Problem. Die beiden Stößel (16) sind bei unserem 5206 aus der Welle (6) heraus gesprungen.

Ihr habt das ja anscheinend alle schon mal behoben. Ich vermute mal das
ich dazu (so wie es in einem ähnlichen Thread beschrieben) die Steckachse ein Stückchen herausziehen muss oder?? Wäre ja klasse wenn das von außen
wieder einzufädeln wäre.

mfg
Patrick
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
... da wird nichts rausgezogen!!!

Schon gar nicht einfach so. Wenn Du die Steckachse einfach so rauszeihst, kannst Du schon mal anfangen zu sparen. ;)

Was hast Du denn an den Bremsen gemacht? Weil einfach so fallen die Stößel ja nicht raus!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Das ist entweder schon so seit wir den Schlepper haben oder seit ich letzte Woche die Bremsen nachstellen wollte.

Wie schon gesagt, in einem anderen Thread wurde beschrieben, dass die Stößel wieder reinzubekommen sind wenn das Bremsengehäuse geöffnet und die Steckachse ein kleines Stückchen herausgezogen wird.

Das hab ich dann mal gestern gemacht und hat soweit funktioniert.
Beim Ausprobieren der Bremsen sind die Sößel weider herausgesprungen.

Hier wurde auch schon mal was geschrieben, dass dabei der Draht der die Stößel hält verbogen wird und das die Stößel deswegen nicht mehr halten.

mfg
Patrick
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Wenn Du es richtig machen willst, tauschst Du am besten die Federn (Draht) aus!
Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sind bei Dir aber die Nocken verkehrt herum eingesetzt, deshalb springen selbige beim ersten betätigen der Bremse wieder raus!
Es gibt hier irgendwo einen Thread wo das ganze sehr genau beschrieben ist, da kannst Du es nachlesen.
Wenn Du Dir die Nocken genau ansiehst, kannst Du erkennen das es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt diese einzubauen.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Ich habe auch ein Problem mit der Bremse an meinem D5206A. Und zwar wenn der Schlepper über Nacht in der Scheune gestanden hat, und man ihn am Tag drauf wieder bewegen möchte, hängt die linke Bremse bombenfest. Wenn man dann beim anfahren etwas mit der Kupplung spielt, macht es auf einmal klack und die Bremse ist frei. Beim fahren tritt das Problem nicht auf, erst dann wenn der Schlepper wieder mindestens eine Nacht lang bis zum nächsten Tag steht. Die Grundeinstellung wurde schon mehrfach wiederholt, und ich hatte die linke Seite auch schon wieder geöffnet aber es war nichts feststellbar woran das liegen kann. Viellecht hat ja jemand eine Idee.
Danke Gruß
Christoph
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Ist das Bremsengehäuse nach dem abstellen des Schleppers warm oder heiß?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo,

so Matthias ich habe folgendes herausgefunden:

Die beiden Stößel sind aus den Vertiefungen der Welle herausgesprungen als
ich das Bremsgestänge bei den Einstellarbeiten ausgehängt habe und dann den Hebel (4) zu weit nach hinten gedreht habe.

Habe dann wie schon unten gesagt das Bremsengehäuse geöffnet und die Steckachse nur ca. 40mm herausgezogen. Habe sie dabei an der Radseite unterbaut, sodass sie den Simmerring nicht beschädigt.
Nun habe ich die Stößel ausgebaut und die Drähte kontrolliert. Die schinen noch in Ordunung zu sein. Also wieder alles zusammengebaut und die Einstellarbeiten durchgeführt.
Dann noch das Pedalspiel nach Angaben WHB angepasst und siehe da die Bremsen funktionieren tadellos. Kein Erhitzen der Gehäuse bei einer langen Fahrt und der Simmering ist auch noch dicht.
Hoffentlich hält das noch für längere Zeit.

mfg
Patrick
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
@ wisenblitz die Bremsen sind Handwarm würde ich sagen also auf normaler Betriestemperatur nich übermäßig heiß.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

sorry, hab den Thread total vergessen.

Christoph, bei Deiner Bremse sind warscheinlich die Federn gebrochen oder zumindest stark ausgeschlagen. Du wirst hier nicht drumrum kommen die Automaten abzubauen und die Federn zu erneuern.

Überprüfe hier auch gleich ob die Stahlkugeln eingelaufen sind oder irgentwelche unrundungen haben, wenn ja, wirds zwar teuer, aber hier sind dann neue fällig.
Sitz und Laufnut minimal mit Kupferpaste einstreichen

Nicht vergessen beim abziehen der Steckachse die Diff. festzustellen!!!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Wiesenblitz schrieb:
Hallo,

...........

Nicht vergessen beim abziehen der Steckachse die Diff. festzustellen!!!

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Hi!

Wie "sichern" und warum?
Sorry, dass ich einfach so frage, aber beide steht eine ähnliche Aktion an.....

Gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Weil Dir sonst perdauz die Schaltmuffe ins Getriebegehäuse fallen wird.

Gruß
Michael
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Lasca34 schrieb:
Weil Dir sonst perdauz die Schaltmuffe ins Getriebegehäuse fallen wird.

Gruß
Michael

Ui!
Hatte die Bremsen schon mal offen. Natürlich auch die Steckachsen gezogen (abwechselnd)...
Dann hatte ich wohl sauber Glûck gehabt, da alles ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Harald
 
Thema: Fußbremse D6206A

Ähnliche Themen

Girling Bremse 6206 Pedal fällt runter

Oben