DX 4.50 - Fragen zur Erneuerung des Radlagers an der Allradachse

Diskutiere DX 4.50 - Fragen zur Erneuerung des Radlagers an der Allradachse im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich will das Radlager von diesem Deutz DX 4.50 wechseln. So weit habe ich es auseinander, aber wie gehts weiter? Gruß Jens
6

6507

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

ich will das Radlager von diesem Deutz DX 4.50 wechseln. So weit habe ich es auseinander, aber wie gehts weiter?

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMGP0004zuschkl.jpeg
    IMGP0004zuschkl.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.352
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

an der Mutter wurde zur Sicherung Metall in die Kerben eingeschlagen, damit diese sich nicht mehr lösen kann, das musst du wieder wegmeißeln und dann versuchen die Mutter zu lösen.

Oft ist die Mutter aber nicht gewillt sich lösen zu lassen, also mit dem Brenner ran und die Mutter teilweise glühend erhitzen, solange die Mutter noch warm ist muss sie runtergedreht werden. Meistens wird das Gewinde der Nabe dabei angefressen, so das es nachgefeilt werden sollte. Eine neue Mutter brauchst du im Normalfall auch noch.

Danach kannst du die Glocke abziehen und die Radlager tauschen, wenn du dir einen Gefallen tun willst, sollte der große Wellendichtring auch gleich noch getauscht werden, die sind recht anfällig.

Viel Erfolg bei der Rep. die ist schon etwas gehobenere Schrauberklasse.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich würde dir nicht empfehlen,die Mutter los zu drehen oder zu lösen,sondern
sie mit dem Meißel zu zerteilen,dadurch wird das Gewinde nicht beschädigt.
Eine neue Mutter brauchst du auf alle Fälle.
Gruß Ralf
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin,

ja das sind genau die Tipps, die ich brauchte. Nach kräftig heiß machen und ordentlich klopfen habe ich die Mutter immerhin anlösen können. Nur die Mutter hängt nun etwas schief auf dem Gewinde. Ich werde jetzt wohl mit dem Meißel ran müssen. Mit der Flex geht das nichts?

Gruß aus Bollingen

Jens
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn du dran kommst,geht es auch mit der Flex.
Pass aber auf das Gewinde auf.
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Eine Alternative zur Flex wäre das hier: http://www.amazon.de/Bosch-Multifun...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1274649763&sr=8-1 falls es dazu ein Metallblatt gibt.
An den Stellen an der die Nuten zur Sicherung ist würde auch das Gewinde nich beschädigt.
Zumal ich an solche Stellen sehr ungerne mit eine Flex ran gehe wegen dem Schleifstaub der sich überall reinsetzt.
Nach den Angaben im WHB ist diese Mutter mit 440 +- 44 Nm angezogen, das Rollmoment beträgt 8-12 Nm.


m.f.G.Harald
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Aufpassen auf das Gewinde. Bei den Einkerbungen kanns Du mittels Durchschläger, schlagfestem Schraubenzieher oder sonstigen Hilfsmitteln die eingeschlagene Mutter wieder in Ihren Urzustand zurückklopfen.
Sobald Du die Mutter locker hast, das Sicherungsblech soweit zurückbiegen, das Du diese nahezu mit der Hand drehen kannst. Keine Gewalt anwenden, sonst geht das Gewinde kaputt.
Habe schon mal ein kaputtes Gewinde reparieren lassen, aufschweissen, abdrehen und neues Gewinde schneiden.
Spezialschlüssel für die Mutter kannst Du dir aus einer alten Stahlkappe für eine Gasflasche anfertigen. Innendurchmesser passend ausdrehen und 6 Flacheisenstreifen anschweissen und schon hast Du einen Steckschlüssel für die Mutter.
Gutes Gelingen!
dx 6.30
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Also an der Mutter wollte ich jetzt nichts mehr drehen, da hatte ich doch zuviel Angst um das Gewinde. Ich habe die Mutter nun dort aufgemeißelt, wo sich die Kerben befinden. Das war zwar etwas mühselig ging aber voran. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich an den Stellen vorher noch 2 kleine Löcher gebohrt.

Also die Mutter ist ab. Das Gewinde nur oben ein wenig verhunzt, das bekomme ich wohl mit einer Feile wieder hin.

Vielen Dank für die Tipps,

Gruß Jens
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Jens,

ich kann Dir dabei zwar wirklich nicht weriterhelfen, aber mich würde interessieren wie Du gemerkt hast, dass das Radlager erneuert werden muß?

Danke

Gruß
D 6206 er
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Das Rad hatte, wenn man daran rüttelte ziemlich viel Spiel.

Gruß Jens
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Wieso ist die Überschrift geändert worden? Es handelt sich eindeutig um das Radlager vom Vorderrad, ich war selbst dabei. Ein schönes Wochenende noch,

Gruß Jens
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Mit welchen Kosten kann man denn für die 2Radlager , die neue Mutter und den grossen Simmerring rechnen?

mfg

IntracDx
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin,

ich habe die Rechnung noch nicht. Sobald sie da ist gebe ich Bescheid.

Gruß

Jens
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
So hier ist nun die Rechnung. Daß die Lager nicht ganz billig sein würden, hatte ich mir ja schon gedacht, aber Simmerring 90 Euro und die Stellmutter 42 Euro, da wundert man sich ja doch.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 09061002.jpg
    09061002.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.572
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

aus Neugierde hab ich gerade mal in meinen Rechnungen geblättert.

Da hat sich bei den Preisen nicht viel getan.

2007 haben die Dinger soviel gekostet:

Kronenmutter: 35,40€
Dichtring: 75,80€

jeweils ohne Mehrwert.

MfG Wübbo
 
Thema: DX 4.50 - Fragen zur Erneuerung des Radlagers an der Allradachse

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Deutz DX 4.50 Vorderachse

Deutz dx 4.50 Luftfilter

Deutz DX 4.50

Lenkzylinder Deutz DX 4.50

Oben