Rad Höhenschlag ?

Diskutiere Rad Höhenschlag ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ich habe an meinem 15 er deutz seit dem wir hinten neue reifen haben folgendes problem : wenn man so mit 15-20 km/h über eine...
D

deutzer f1l514/51

Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen

ich habe an meinem 15 er deutz seit dem wir hinten neue reifen haben folgendes problem :

wenn man so mit 15-20 km/h über eine ebene straße fährt spürt man leicht das das hintere linke rad einen leichten höhenschlag hat......bei jeder umdrehung merkt man diese unwucht ein wenig .....

dieses ist aber erst aufgetrten nachdem wir neue reifen aufgezogen haben

Galaxy oder so 8.3-32 kann beim aufziehen die felge schaden geommen haben

hat eine werkstatt gemacht aber man sieht leichte unebenheiten in den übergängen gummi vom reifen auf die felge

wenn man die seite aufbock und das rad einzeln dreht ,kann man somit mit dem bloßen auge etwas feststellen ????

die felge richten lassen kann man wahrscheinlich nicht oder imens teuer !

bekommt das lager in der hinterachse dadurch schaden ?

was würdet ihr mir raten oder unternehmen ?

MfG Martin
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

die neuen Reifen müssen erst eingefahren werden.
Das ist eigentlich relativ normal. War bei meinem 15er
auch so, als er neue Reifen bekam, dass hat sich aber mit
der Zeit auch gelegt.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wenn man ausschließen könnte das es nicht an der Felge liegt, könntest du versuchen den Reifen auf der Felge mal um 90Grad zu verdrehen. Das kann unter Umständen schon viel ausmachen.

Gruß Christoph
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Martin,

daß die Felge den Höhenschlag aus macht, glaub ich persönlich nicht.

Aufbocken, ein Stück Holz auf die Ackerschiene - dicht an den Reifen - Rad drehen und man sieht, wie der Abstand zwischen Holz und Reifen größer und kleiner wird. Ich habe auch gestaunt, wie schief meine Reifen abgefahren sind.
 
F

F4L812

Guest
Moin

deutzer f1l514/51 schrieb:
.....dieses ist aber erst aufgetrten nachdem wir neue reifen aufgezogen haben.....

.....hat eine werkstatt gemacht aber man sieht leichte unebenheiten in den übergängen gummi vom reifen auf die felge.....

.....was würdet ihr mir raten oder unternehmen ?.....

Ich würde bei der Werkstatt noch einmal vorstellig werden und das Problem schildern. Manchmal setzen sich die Reifen nicht richtig. Oder der Reifen selbst hat einen Höhenschlag. In beiden Fällen würde ich das nicht akzeptieren wollen.
Im Übrigen sollten wir hier im Forum vieleicht eine eigene Rubrik für Felgen und Reifen einführen, dann bräuchten solche komplizierten Fragen nicht bei Sonsiges gestellt werden ;) .
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

..nen Hinterrad-Höhenschlag kann man auch prima sehen, wenn man mit Maximalgeschwindigkeit eine einsame Straße entlangfährt und ein paar Umdrehungen des Hinterrads auf eben dieses schaut (den Blick auf die Stelle des Reifenprofils richten, die sich am weitesten vorne befindet, also auf 3 (bzw. 9) Uhr). Durch die rasche Rotation sieht man deutlich eine Abweichung vom Rund.

Die Methode von 3607 ist etwas aufwändiger, aber wesentlich sicherer. Also, auf jeden Fall Gegenverkehr o.ä. für die Sekunden ausschließen, in welchen die Aufmerksamkeit dem Reifen geschenkt wird!

Hab' selbst heftige Standplatten vom jahrzehntelangen Plattstehen, die ich noch immer nicht komplett herausfahren konnte. Während der Fahrt deutlich zu sehen. Und eben noch deutlicher zu spüren. Hoppeldihopp.... ;)

Viele Grüße, Jan
 
D

deutzer f1l514/51

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo

ich habe mir den vorschlag zur brust genommen

und den Schlepper auf der seite des geglaubten höhenschlages angehoben

den reifen drehen lassen und das seitliche spiel als auch den höhenschlag mir angesehen

die Felge an sich ist OK aber der reifen hat einen höhenschlag ausserdem sitzt er nicht zu hundert prozent gleichmässig auf der felge

(zu sehen an den ringen die sich auf dem gummi befinden)

nunja ich denke die reifen werden sich mit der zeit einfahren dauert halt eine gewisse zeit ,da der deutz ja auch nur soch so zum spass betätigt wird ,außer wiese schleppen und sonstige kleinigkeiten muss er nichts mehr tun.

dennoch möcht ich mich bei euch für die hilfe und die tipps bedanken

damit ich mir nun keine sorgen mehr um den kleinen machen muss

vielen dank
MfG Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

wenn der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt, würd ich es auch nicht damit bewendet sein lassen. Das ist doch wirklich am einfachsten zu beheben. Rad ab. Luft raus. Die entsprechende Seite des Reifen in die Felge gedrückt. Ursache festgestellt, evtl. ungenügend Gleitmittel an einer Stelle oder Rost auf der Felge und Ursache beheben. Luft rein und beobachten wie sich der Reifen setzt. Wenn er sich wieder nicht richtig setzt trotz gleichmässig verteiltem Gleitmittel auch mal 2 bar Luft rein und wenn er sich richtig gesetzt hat wieder auf den normalen Druck ablassen.

Gruss
Kurt
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Kleiner Tip, wenn sich der Reifen auch bei maximal zulässigen Druck nicht setzt.
Einfach mit dem großen Meinungsverstärker (Vorschlaghammer) auf den Reifen am Felgenrand entlang schlagen. Dann springt er nur so drauf.
Aber vorsicht, hier ist Zielwasser gefragt, sonst gibts eckige Felgen :)

Gruß
Andreas
 
Thema: Rad Höhenschlag ?

Ähnliche Themen

Hinterrad/Räder 4006 12,4/32 6 Loch gebraucht gesucht

Oben