Kardanbremse Agrostar 4.68

Diskutiere Kardanbremse Agrostar 4.68 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, da die Kardanbremse heute leicht geraucht hat, hab ich mal nachgeschaut - Die Beläge sind komplett fest (Dreck und Rost). Zum Erneuern...
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

da die Kardanbremse heute leicht geraucht hat, hab ich mal nachgeschaut - Die Beläge sind komplett fest (Dreck und Rost).

Zum Erneuern, hat jemand die Teilenummern bzw. eine Ablichtung / Foto von den Teilen aus der Ersatzteilliste ??

Wäre sehr nett

mfg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Hallo,

habe mich heute der Kardanbremse des 4.68er Agrostar angenommen.
Bremsbeläge total verrostet, festgefressen und glashart !

Bei unserem Deutz-Händler holte ich heute neue original Deutz Beläge (Deutz-Nr. 04384833 und den Einbausatz, Deutz-Nr. 04381405 Gesamtkosten inkl. Steuer ca. 125 Euro).

Nach dem Ausbau der Beläge drückte ich die beiden Bremskolben zurück. Diese liesen sich mehr oder weniger leicht bis schwer zurückdrücken. Die Führungen säuberte ich mit einer Feile und anschließend spülte ich sie mit Bremsenreiniger aus. Noch gut mit Druckluft saubergeblasen, Montagepasste auf die Führungen und neuen Beläge drauf und rein damit. Alles passte gut.

Bremse nochmals entlüftet und eine Probefahrt mit Bremsungen durchgeführt.

Endlich bremst der Agrostar wieder auf allen 4 Rädern :o)

Gruß
Michi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michi,

wenn Du schon mal dabei bist, dann hätte ich auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, denn das wird gerne mal vergessen bis gar nicht gemacht. An meinem DX habe ich die Allradbremse auch gleich kontrollieren lassen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Ach ja, wenn Du die Bremskolben zurückschiebst, damit die neuen Bremsbeläge Platz haben, dann daran denken, dass die zurückgedrückte Bremsflüssigkeit irgendwo bleiben muß. Ist der Ausgleichsbehälter dann zu klein, läuft die Soße über, und Bremsflüssigkeit ist für den Lack usw. extrem schädlich. Also kontrollier den Behälterstand oder wechsel besser gleich die komplette Bremsflüssigkeit aus.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus und guten Morgen,

danke für deinen Hinweis.

Ich hab die Flüssigkeit natürlich komplett gewechselt und die Anlage entlüftet - siehe Eintrag bei Schaltung schwergängig (Kupplung ist ja auch hydraulisch betätigt, was man bei der Funktionsweise mit der neuen Flüssigkeit deutlich merkt).

Gruß
Michi

PS - ich leg gleich immer einen alten Lumpen unter den Bremsflüssigkeitsbehälter, dann kanns auch mal ein wenig "raussiffen" :o)
 
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Michi112 schrieb:
Servus,

da die Kardanbremse heute leicht geraucht hat, hab ich mal nachgeschaut - Die Beläge sind komplett fest (Dreck und Rost).

Zum Erneuern, hat jemand die Teilenummern bzw. eine Ablichtung / Foto von den Teilen aus der Ersatzteilliste ??

Wäre sehr nett

mfg
Michi

Servus!

Habe mich die letzten Tage auch um die Bremsen meines 4.68er gekümmert.

Bremsklötze-Nr ist:

PAGID 525 FF 16

falls diese jemand im Zubehör-Handel kaufen will.

MfG
 
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Servus Leute,

habe im Netz einen Händler gefunden der günstige E-Teile liefert. Die Preise beim LaMa sind ja manchmal jenseits von gut und böse. X(

Hier die Adresse:

www.bremswell.de

Da gibts nen Katalog, allerdings ohne Preise.

Aber in der Bucht ist der Händler auch vetreten, hier mal die Startseite von seinem Shop:

http://stores.ebay.de/bremswell

Ich hoffe es hilft manchen etwas, denn wenn ich z.B. nur die Bremsklötze für meinen 4.68er AgroStar beim LaMa 53,55 € gegenüber Bremswell 20,-- vergleiche, dann springt mir das Messer in der Tasche auf! :evil:

@ Michi:

Kannst Du mal schreiben was in den Einbausatz alles "drin" ist (Z.B. Kreuzfeder, Schiebstifte, Federstecker) ? ich kann die Nummer bei Bremswell nicht finden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus,

Beim Bremsensatz von SDF ist auch nicht alles dabei - Den Montagesatz und die Montagepaste muss man extra dazuordern.

Die Klötze + Paste + Montagesatz haben irgendwas um knapp 100 Euro gekostet.

Gruß
Michi
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo zusammen,
mache das gleiche gerade bei meinem DX 4.57. Einer der 4 Bremskolben (Knott Bremse) war total fest, somit kommen alle neu.

Wie sieht es mit der Bremsscheibe aus? Nominell hat sie 13mm, wo ist die Verschleissgrenze? Leider gibt die Betriebsanleitung hier nichts her.

Grüße

Christian
 
Thema: Kardanbremse Agrostar 4.68

Ähnliche Themen

Schaden an Endantrieb Agroplus

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Bremsscheibendicke & Qietschen AgroStar 4.68

Oben