Düngung Bio-Grünland

Diskutiere Düngung Bio-Grünland im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, ich habe ein kleines Stück Grünland zur Heugewinnung bekommen. Jetzt möchte ich dort natürlich auch Düngen um den Ertrag zu maximieren. Nun...
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

ich habe ein kleines Stück Grünland zur Heugewinnung bekommen. Jetzt möchte ich dort natürlich auch Düngen um den Ertrag zu maximieren. Nun zum Problem: Welchen Dünger darf ich auf Bio-Grünland aufbringen. Ich hab von dem Thema bis jetzt absolut keinen Schimmer und auch die Suche im Internet hat mich nicht weiter gebracht.
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
hallo Johannes

ich würd sagen,
such dir eine Kuh oder ein Pferd und sorg dafür daß sie ihr Geschäft
zukünftig auf deiner Wiese verrichten :D :D :D

Viel Erfolg

Thomas
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
706
Likes
365
Ich würd sagen, wer zu dem Thema nichts zu vermitteln hat sucht sich einen anderenThread.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

bei Bio darf man keine mineralischen sondern nur organische Dünger verwenden, sprich Mist, Gülle, Gründung etc. .

Zu organischen Düngern zählen aber auch Hornmehl, Horngrieß, Hornspäne oder Blutmehl, haben einen N- Gehalt von 5 - 14%.
Hat zwar eine langsame aber dafür auch eine nachhaltige Wirkung.


Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Johannes,

wenn Du die Wiese bekommen hast, warum ist die Wiese dann Bio-Grünland?

Meiner Meinung nach ist eigentlich jede Wiese Bio-Grünland (von einem Fußballplatz mit Kunstrasen mal abgesehen).
Entscheident ist doch die Frage, ob Du die Wiese nach den Richtlinien eines Anbauverbandes (z.B. Bioland oder Demeter) bearbeiten mußt oder ob auf der Wiese ein Vertragsnaturschutzprogramm liegt. Diese Frage solltest Du vorher klären.

Gruß

D 6206 er
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Elmar,

ich schätze mal, dass die Wiese von einem Bio-Betrieb bewirtschaftet wird und man somit wie oben schon geschrieben keinen mineralischen Dünger ausbringen darf!

Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

gut, wenn das so ist.

Aber wenn der Dir das Stück zur Heugewinnung bekommen hast, dann frag doch einfach den Betreiber des Bio-Hofes, was dort gedüngt werden darf. Der wird das schon korrekt wissen. Hier kann dann doch nur mehr oder minder gemutmaßt werden, und zitierfähig iSd z.B. Biolandverordnung ist das hier nun auch nicht.

Bei Gülledüngung, die nicht von Bio-Betrieben kommt, ist evtl. auch schon ein Problem vorprogrammiert, da der Dreck ja konventionell entstanden ist bzw. durch konventionell erzeugtes Futter entstanden ist. Wenn dann auch noch Bullengülle, dann ist evtl. auch noch das HErbizid Simplex in der Gülle.

Gruß
D 6206 er
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Yohanz schrieb:
Moin,

ich habe ein kleines Stück Grünland zur Heugewinnung bekommen. Jetzt möchte ich dort natürlich auch Düngen um den Ertrag zu maximieren. Nun zum Problem: Welchen Dünger darf ich auf Bio-Grünland aufbringen. Ich hab von dem Thema bis jetzt absolut keinen Schimmer und auch die Suche im Internet hat mich nicht weiter gebracht.

Hallo!

Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Bist Du nun ein zertifizierter Biobetrieb oder nicht.

Wen nicht, dann kannst Du doch machen was du willst.

Wen ja, dann musst Du die Richtlinie Deiner Zertifizierungsstelle befolgen.

Also ein bisschen mehr hintergrundInfo währe schon sehr hilfreich.




MfG!

Holzer
 
G

gzw

Beiträge
2
Likes
0
was lässt sich aus dieser Anfrage folgern:
1. 15.000 Mitglieder hat das Deutzforum angeblich und kein einziger davon ist zertifizierter Biolandwirt (!) der hier
auf eine einfache Frage eine Antwort geben kann (?)
2. Alternativ: Deutztraktorfahrer sind keine Biobauern
3. Deutz-Fahrer geben keine Antwort
4. Deutz-Fahrer kennen keine Antwort
---> bitte nicht aufregen, aber die Frage von YOHANZ war doch relativ einfach verständlich: was darf man auf Bio-Grünland
als Dünger zur Ertragsteigerung aufbringen. Es ist bei dieser Frage egal, ob man Biolandwirt ist oder nicht. Sie richtet
sich an alle, die eine Antwort wissen, was in erster Linie zertifizierte Bio-Landwirte wissen müssten. Die gibts hier
unter den Deutzfahrern anscheinend nicht.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
@gzw:
und was lässt sich aus dieser Antwort ableiten:

1. Hier meldet sich jemand frisch an, um einen hornalten Thread provokant wiederzubeleben.
2. Es kann oder möchte jemand selbst keine Antwort beisteuern, motzt aber beherzt über anderer Unfähigkeit.
3. Es gibt jemanden, der pauschal keine Zitat: "Deutz-Fahrer" mag und sich in einem Deutz-Forum anmeldet, um dort öffentlich dagegen anzustinken?
4. Es möchte jemand auf die Beobachtungsliste gesetzt werden noch bevor er seinen richtigen Einstand ins Forum gefunden hat.

Deine 4 Punkte bewegen die Welt nicht sonderlich, über meine würde ich an Deiner Stelle kurz nachdenken!
Gruß Rainer
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich kann da eine Antwort geben.
Einfach googlen.
Und das je nach Zertifizierungsstelle mit dem Begriff Positivliste.
Dann bekommt man ein Ergebnis.

Es gibt da Unterschiede.
Deshalb bringt das nichts, wenn ich eine Liste hier einstelle.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

darum geht es doch gar nicht. Vielmehr wollte "gzw" auf sehr umständliche Weise ausdrücken, daß er kein zertifizierter Bio-Landwirt ist und er die Frage nicht beantworten kann. Warum er dazu so einen Wortschwall braucht, bleibt sein Geheimnis. Warum er es für wichtig hält, hier mitzuteilen, daß er zu der gestellten Frage nichts beitragen kann, ebenfalls.

Gruß
Michael

P.S.: Lies "er" immer als "er oder sie"
 
A

Allerhand

Guest
Ja was er kann oder besser nicht kann hab ich gesehen :D .

Was ich nicht sah war somit eine Antwort.
Meine Liste würde womöglich nicht helfen.
Da fehlen Angaben.

Jetzt ist das Thema endlich abgeschlossen.
Und seine Schlussfolgerungen sind auch noch für die Tonne.
Das reicht für heute.
Mehr kann man nicht erreichen.

Ich mach mir mal nen Kaffee.

Gruß
Friedhelm
 
G

gzw

Beiträge
2
Likes
0
Hatte eigentlich nur die gleiche Frage und bin auf der Seite hier gelandet....von den tollen Antworten war ich allerdings entäuscht, denn es hat tatsächlich auf die Ausgangsfrage: "Welchen Dünger darf ich auf Bio-Grünland aufbringen" KEINER eine konkrete Antowrt gegeben. Schade. Warum landet man auf "uralt" Forumsseiten und warum werden die nicht gelöscht ? Einfach, weil die Fragen heute immer noch relevant sind und die Antworten -wenn es sie denn gäbe- auch heute noch gefragt, erbeten, erhofft und gesucht sind. Hier fand ich keine Antwort. Eine Kuh drauf zu stellen, oder einen anderen zu frage oder Gegenfragen zu stellen, ist doch keine Antwort . Außer von Deutz5206A kam nix. War halt Schade. Das war das einzige, was hier bemerkt werden sollte. Vielleicht sollte man tatsächlich nach Ablauf einer gewissen Zeit solche Fragen ohne ausreichende Antwort löschen, damit nicht der nächste hierher googelt und meint er könne was finden.
War weniger böse gemeint, als es erstaunt und überrascht hat.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wen man alles was für irgend wen entweder nicht von Nutzen oder grundsätzlich falsch ist im Internet löscht, dann ist das Netz fast leer.
Ich habe die einzig passende Antwort gegeben.
Also erkundige dich bei deiner Kontrollstelle.
Auf deiner Zertifizierung steht die Kontrollnummer.
Leg die Ergebnisse deiner Bodenproben bereit.
Daraus resultiert eine Maßnahme.

Du siehst, Die Frage darf so einfach nicht beantwortet werden.
Wer das noch nicht geschnallt hat, sollte auf Flächen von zertifizierten Betrieben lieber keinen Fuß setzen.
Denen kann man vorab die Qualifikation absprechen.
Ist das jetzt deutlich genug??

Mach dich doch erstmal mit den Grundsätzen vertraut.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Ach so.
Die Antwort von 5206, welche du so toll findest, ist falsch.
Die von 6206 grundsätzlich auch.
Da ist aber ein dickes ABER.

Mal ganz grob ne Übersicht.
Unvollständig.

Ausschlaggebend ist die Richtlinie des Kontrollvereines.

In meinem Fall ist eine Düngung mit N nur alle paar Jahre nach Bedarf nötig.
Das je nach Verfügbarkeit und Preis mit unterschiedlichen zugelassenen Mitteln.

Alles andere, geht durch den Kreislauf.
Das, da ich Pferdemist bei denen kostenpflichtig 'entsorge' welche z.B. Heu kaufen.
Ab und an 'entsorge' ich auch bei anderen.
Dieser Mist wird gut verrottet und je nach Bodenanalysewert im Herbst alle 3 bis 4 Jahre in Mengen von 5 bis 15 t aufgebracht.

Wenn an etwas ernten will, reicht es nicht ein paar Kühe oder was sonst da hinzustellen :D .
N muss je nach dem... aber grundsätzlich in gewissen Abständen zugeführt werden.

Zumindest über einen langen Zeitraum gesehen.
Anfangs reicht das was im Boden ist. Irgendwann würde man aber Ertragseinbußen haben.


Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20150828_082113.jpg
    20150828_082113.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 276
  • 20150828_082125.jpg
    20150828_082125.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 239
  • 20150828_082135.jpg
    20150828_082135.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 237
  • 20150828_082143.jpg
    20150828_082143.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht sollte man tatsächlich nach Ablauf einer gewissen Zeit solche Fragen ohne ausreichende Antwort löschen,
Du machst wohl gerade Deine allerersten Schritte im Internet. Dann läßt sich ein derart abstruser Gedanke verzeihen. Mit zunehmender Erfahrung wirst Du schon dahinterkommen, wie abwegig das ist.

Gruß
Michael
 
Thema: Düngung Bio-Grünland

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Oben