Klaeger Fortuna Bügelsäge

Diskutiere Klaeger Fortuna Bügelsäge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend, habe heute unsere alte Klaeger Fortuna Bügelsäge vom Dachboden geborgen. Trotz einer Standzeit von locker 20 Jahren waren alle Teile noch...
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
möchte euch über den Stand der Dinge informieren. Anhand der Daten von Stefan habe ich einen neuen Motor mit ähnlichen Leistungsdaten in der Bucht für rd. 60 € ersteigert. Das Teil ist jetzt eingebaut und die Säge schnurrt wieder. Ich hab ein Foto von den Motordaten für andere gemacht, falls jemand mal so etwas braucht.
 

Anhänge

  • motor bügelsäge.jpg.jpg
    motor bügelsäge.jpg.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.294
F

Fortuna

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich habe eine Kläger Fortuna K32 und mir ist das Ritzel 234 gebrochen. Wollte mal nachfragen wo man sowas günstig herbekommt?

Danke und Gruss
 
F

fismenik

Beiträge
1
Likes
0
Hallo und guten Abend,
ich habe eine Kläger Fortuna erworben, scheint sehr alt zu sein, der Bügel ist noch mit den geschwungenen Ornamenten versehen. Beim Zerlegen bin ich auf das Pressstoffrad am Schwungrad gestoßen, das mir unzuverlässig an einer im Ganzen sehr soliden Säge erscheint. in Ihrem Tread haben Sie eine Möglichkeit beschrieben, das Pressstoffrad durch ein Stahlzahnrad zu ersetzen. Könnten Sie mir die Bezugsquelle nennen? Beste Grüße, C. Hermes[/FONT]
 
K

Konstantin Flick

Beiträge
6
Likes
0
Nabend,
habe heute unsere alte Klaeger Fortuna Bügelsäge vom Dachboden geborgen. Trotz einer Standzeit von locker 20 Jahren waren alle Teile noch gängig. Nach dem Reinigen und Ölen kam dann der spannende Moment. Überglücklich stellte ich fest, dass der Motor noch läuft.

Nach wenigen Hüben der Säge zersprang das Sägeblatt. Das is nach einer solchen Standzeit ja auch nicht anders zu erwarten.

Meine Fragen an euch:

1. Wo bekommt man diese Sägeblätter noch her?

2. Es sind keine Schmiernippel verbaut, sondern kleine Trichter mit Kläppchen oben drauf. Wie funktioniert und heißt das Schmiersystem?


Es handelt sich um ein Identisches Modell wie dies hier. Bilder folgen morgen.

Gruß
Maximilian
_wsb_232x197_Klaeger+Fortuna$2C+Bamberg+03.2010$2C+IMG_1681+$28Large$29.JPG
Hallo Zusammen,
Ich habe von einer Firmenauflösung auch eine Klaeger fortuna 400 erworben. Mein Problem ist das ich beim Transport blöder weiße das Belastungsgewicht für die Vorschubbewegung verloren habe. Vielleicht könnte einer aus diesem Forum an seiner säge das Gewicht herunternehmen und es wiegen das ich mir zumindest ein neues herstellen kann.
Danke im voraus

Grüße Konstantin
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

lang lang ists her. Ich hätte mich damals auch einfach mal genau erkundigen können ;) naja egal.

Ich kann dir das Gewicht die Tage gerne wiegen. Brauchst du auch Fotos dazu?

Gruß
Maximilian
 
K

Konstantin Flick

Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank ein paar Fotos und Maße wären nicht schlecht.
Ich hab die säge nur 4 Kilometer transportiert das jedoch zur Hälfte auf getärten Feldwegen und das Gewicht kan irgendwo heruntergefahren sein.

Gibt es eigentlich eine Kühlmitteleinrichtung zum nachkaufen oder muss man sich das selbst was bauen?

Gruß Konstantin
 
K

Konstantin Flick

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie es mit dem Gewicht aussieht. Da ich die säge demnächst wieder brauche.

Mfg
Konstantin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Konstantin
Ich habe heute bei einem Kunden von mir eine alte Kläger Bügelsäge gesehen und das Gewicht gemessen, es ist 18 cm lang und hat 8 cm Durchmesser.
Gruß Alois
 
K

Konstantin Flick

Beiträge
6
Likes
0
Danke,
Könntest du es vielleicht noch wiegen wenn es dir keine zu großen Umstände macht. Aber trotzdem danke für die Angaben.
Gruß Konstantin Flick
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Konstantin
Wiegen kann ich das Gewicht nicht, da die Säge bei einem Kunden von mir steht und nicht bei mir, du kannst dir ja das Gewicht ausrechnen oder einfach ein gleiches Stück besorgen.
Gruß Alois
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Konstantin,

das Gewicht wird wohl aus Stahl oder Gusseisen sein.
Stahl wiegt 7,85 g/cm³
Gusseisen 7,2 g/cm³

V = r² x Pi x L = 4cm x 4cm x 3,14 x 18cm = ca. 904cm³


904cm³ x 7,85 g/cm³ = 7096,4g => ca. 7,1Kg... wenn Stahl

904cm³ x 7,2 g/cm³ = 6508,8g => ca 6,5Kg.... wenn Gusseisen


Darf ich fragen, in welche Schule du gehst, und in welche Klasse?


Gruß Martin
 
K

Konstantin Flick

Beiträge
6
Likes
0
Danke Martin
Ich [18] bin im 3. Lehrjahr zum Werkzeugmechaniker und gehe auf die Zentral Gewerbeschule Buchen.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Konstantin,
mein Gewicht wiegt 8,4 Kilo. Maße s. Fotos (Leider nur vom Handy)

K800_IMG_20181218_110427-1.JPGK800_IMG_20181218_110517.JPGK800_IMG_20181218_110529.JPG
 
K

Konstantin Flick

Beiträge
6
Likes
0
Danke,
Am Wochenende kann ich die säge nun wieder fit machen.

Gruß Konstantin
 
Thema: Klaeger Fortuna Bügelsäge
Oben