Klaeger Fortuna Bügelsäge

Diskutiere Klaeger Fortuna Bügelsäge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend, habe heute unsere alte Klaeger Fortuna Bügelsäge vom Dachboden geborgen. Trotz einer Standzeit von locker 20 Jahren waren alle Teile noch...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
habe heute unsere alte Klaeger Fortuna Bügelsäge vom Dachboden geborgen. Trotz einer Standzeit von locker 20 Jahren waren alle Teile noch gängig. Nach dem Reinigen und Ölen kam dann der spannende Moment. Überglücklich stellte ich fest, dass der Motor noch läuft.

Nach wenigen Hüben der Säge zersprang das Sägeblatt. Das is nach einer solchen Standzeit ja auch nicht anders zu erwarten.

Meine Fragen an euch:

1. Wo bekommt man diese Sägeblätter noch her?

2. Es sind keine Schmiernippel verbaut, sondern kleine Trichter mit Kläppchen oben drauf. Wie funktioniert und heißt das Schmiersystem?


Es handelt sich um ein Identisches Modell wie dies hier. Bilder folgen morgen.

Gruß
Maximilian
_wsb_232x197_Klaeger+Fortuna$2C+Bamberg+03.2010$2C+IMG_1681+$28Large$29.JPG
 
M

M.Schörmann

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Maximilian,

das was du suchst sind Klappöler, und wegen den Sägeblättern würde ich im Industriebedarf nachfragen.
Gesamtlänge,Lochabstand,Höhe, Breite und Zähnezahl.Oder ausbauen und mitnehmen.

Gruss Markus
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Moin!
Interessantes Gerät. Ist das die gleiche Sägebewegung wie eine Handsäge oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

wir haben die gleiche Säge noch im täglichen Einsatz. Die Sägeblätter bekommst du zum Beispiel hier , oder beim örtlichen Lama mit Kramp-Vertretung. In die Klappöler kannst du mit der Ölkanne Öl einfüllen. In die Kappe hinten links an der Schwungmasse der Maschine kommt Fett rein. Durch reinschrauben der Kappe wird dann das Lager geschmiert.
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Maximilian,
zum abschmieren kann ich dir Bettbahnöl VG220 empfehlen, dieses haftet eher an den Führungen wie normales Öl.

Gruß
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Wir haben auch solch eine Bügelsäge. Das Problem war nur dass ein Hartgewebe Zahnrad eingebaut war. Da dies ab und an brach, und das Ersatzteil immer teurer wure bestellte ich passende Stahlzahnräder welche ich auf den passenden Durchmesser ausgedreht habe.

Kann natürlich sein dass es auch als Sollbruchstelle gedacht war, da aber ein Flachriemen zur kraftübertragung dient schleift dieser vorher durch vor etwas bricht.

Guß
Andreas
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Die Zahnräder beziehen wir über Schubert Tacke in Velbert. Aber ein Stahlzahnrad wäre auch eine interssante Alternative, wo bekommt ihr die her?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Hier wie versporchen ein Bild meiner Säge.

Weiß einer von euch ob man die Klappöler auswechseln kann, weil an einigen ist das Kläppchen schon ab.

Desweiteren wäre es Nett wenn mir jemand erläutern könnte wie das mit dem Gewicht funktioniert.


Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • DSCI2002.jpg
    DSCI2002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7.437
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Also wenn die Säge hauptsächlich funktionieren soll, dann brauchen die Öler keine Klappen, wo man die her bekommt weiß ich nicht.

Das Gewicht ist dafür da, um den Druck auf dem Sägeblatt zu erhöhen. Man schiebt es weiter auf den Sägenbügel um zum Beispiel einen breiten Flachstahl schneller zu sägen. Bei Profilen nimmt man den Druck wieder runter, um ein Verkanten des Sägeblattes zu vermeiden, das führt nämlich zum Bruch des oben erwähnten Zahnrads.
Ich schiebe das Gewicht auch ganz zurück, wenn ich das Werkstück einspanne.

EDIT: Ich sehe gerade, das deine Säge garkeine Kühlwasserpumpe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Maximilian,

bei meiner Kläger fehlen auch ein paar Klappöler, tut der Funktion der Säge keinen abbruch.

Hier z. B. kriegst Du solche Klappöler:

http://www.oldtimer-jehle.de/shop/index.php?cPath=45&osCsid=is6siqipjs9ejhhckbvjv8l8n6

Ich denke mal, das die Klappöler einfach mit einer Beißzange herausgezogen werden und die Neuen mit leichten Hammerschlägen und ganz vorsichtig eingesetzt werden. Evtl. ein Stückchen Holz zum Schutz des Ölers verwenden.

Lochabstand am Sägeblatt ist bei meiner Kläger 400mm. Die Sägeblätter sollten in jedem guten Werkzeugfachgeschäft zu bekommen sein.

Gruß

Roland
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo Leute

mein Vater ist auch im Besitz einer solchen Bügelsäge, und wir nutzen diese noch regelmäßig in der alten Schmiede meines Vaters. Seid nur vorsichtig beim Spannen der Sägeblätter wenn ihr ein neues einbaut. Bei unserer Säge sind es 2,5 Umdrehungen an der Spannschraube. Ihr währet nicht die ersten denen beim Spannen den Bügel durchbricht.
 
G

gerdg

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Andy0815, wollte mal fragen woher du die passenden Zahnräder hast, bzw. wo es die originalen ZAhnräder gibt ich habe auch so eine Säge herumstehen und kann sie nicht mehr benutzen.

mfg gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lanz-ursus

Beiträge
1
Likes
0
Hallo!

Ich habe eine fast identische Säge von Behringer, welche jedoch noch eine Kühlmittelpumpe hat. Diese wird von der Scheibe über einen Keilriemen angetrieben, wo das Pleuel zu dem Bügel montiert ist. Jedoch war die Pumpe fest und kein Riemen verbaut. Pumpe geht jetzt wieder. Nur wie soll ich den Riemen Spannen? Die Pumpe ist fest an der Wanne des Kühlmittels verbaut.

An meinem Spannbacken, wo die Gehrungsmarkierungen sind, ist schon etwas abgebrochen. Wie kann man sowas reparieren? Oder wo bekommt man sowas neu?
 
P

pgunti

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen!
Ich habe ebenfalls eine Klaeger Bügelsäge wie von D_4006 abgebildet.
Allerdings ist meine komplett zerlegt. Habe die so geschenkt bekommen. Versuche die nun
irgendwie wieder zusammenzubauen.
Wollte euch fragen ob es möglich ist mir einige Detailfotos zukommen zu lassen.
Würde mir beim Zusammenbau helfen.

Dann wollte ich fragen ob einer von euch mir den Keilriemen oder Flachriemen mal abmessen könnte.
Ich muss einen neuen anfertigen lassen da ich keinen habe. Bei meiner ist ein Flachriemen vorgesehen.

Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank.

Guntram
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Jungs,

bei meiner Fortuna hat sich heute der Motor verabschiedet. Leider ist auf dem Typenschild nichts mehr zu erkennen. Kann mir jemand die Motordaten geben?
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hi!
Kann dir die Motordaten heute Abend nennen. Werde nachher mal in die Werkstatt gehen und sie dort ablesen.

Lukas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Wolfgang,

ich kann noch lesen:
Solid, PS: 0,45, N: 1400, KW: 0,35
Auf dem Rest sind Farbspritzer 8o
Gruß Stefan
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
ich will euch kurz auf dem Laufenden halten. Ich habe die Firma Klaeger angemailt mit der Bitte mir die Motordaten von Stefan zu bestätigen. Leider habe ich nur die Auskunft bekommen, dass ein Drehstrommotor für diese alte Säge nicht mehr lieferbar und sonstige Ersatzteile für eine solch alte Säge kaum noch vorhanden sind. Bestätigung der Leistungsdaten vom Motor Fehlanzeige. Dabei war aber eine Ersatzteilliste, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Einen Motor mit den Leistungsdaten, die ich von Stefan erhalten habe, habe ich in der Bucht ersteigert. Wenn der da ist und eingebaut ist, werde ich weiter berichten.
 

Anhänge

  • 4b_5b_Plus_Fortuna_bis Aug.1969 Ersatzteilliste.doc
    146,5 KB · Aufrufe: 2.550
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Wolfgang,
freut mich das Du einen Motor gefunden hast für Deine Säge.
Gruß Stefan
 
Thema: Klaeger Fortuna Bügelsäge

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben