Unglaublich-Perkins Diesel

Diskutiere Unglaublich-Perkins Diesel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, heute ein kaum zu glaubendes Erlebnis gehabt. Mit meinem Cousin und dem 4006 den Claas Europa seines verstorbenen Vaters aus dem Schuppen...
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,
heute ein kaum zu glaubendes Erlebnis gehabt.
Mit meinem Cousin und dem 4006 den Claas Europa seines verstorbenen Vaters aus dem Schuppen gezogen.
Er wußte noch, daß er mindestens seit dem Tode seiner Mutter 1991
nicht mehr gelaufen war (Aufgabe der Landwirtschaft).
Wahrscheinlich schon 2 Jahre länger nicht mehr- da Getreideanbau vorher aufgegeben.
Ich nahm eine Rohrzange und wollte feststellen, wie fest der Motor saß.
Ließ sich problemlos drehen- nichts fest- Wahnsinn.
Wasser hatte mein Onkel immer abgelassen, Gießkanne und füllen.
Etwas spülen- Hahn am Motor schließen- Kühlerhahn vorher geschlossen
-Wasser aufgefüllt.
Ölstand -o.K- 20 Jahre altes Öl halt. Diesel ebenso.
Zündschloß marode.
Batterie mit Starthilfekabel direkt an Anlasser- Kontaktprobleme mit den Klemmen- kein Runddrehen mit der kleinen 88 AH Batterie aus dem Deutz (Tüv 91 abgelaufen-original 3200 h-Ersthand mit Halbkabine, Mähwerk und Frontlader).
Batterie an die stabilen Originalklemmen mit dicken Leitungen.
Am Magnetschalter einmal gebrückt- ein Einspuren des Anlassers oder gar Orgeln garnicht mehr wahrgenommen-
weil der Motor direkt angesprungen ist!
Kein Qualmen-Rauchen- unglaublich- direkt sauber gelaufen.
Nach ein paar Minuten- Vollgas- bestens.
Kaum zu fassen.
Kupplung getreten-Geräusche- Gang eingelegt-kein Kraftschluß-Kupplungstopf ist im Bereich der Betätigung defekt- irgendwas war angerostet-jetzt Bruch.
Schade- keine Probefahrt.
Jetzt soll er verschrottet werden- aber insbesondere den Perkins Vierzylinder (48 PS?) kann man doch nicht wegwerfen.
Paßt sicher auch in einen alten MF und hat wohl noch nicht viel gelaufen im Mähdrescher- wäre einfach schade drum.
Wenn jemand Interesse hat-PN.
Meine Abneigung gegen diese Motoren war sicher nicht angebracht, der heutige Tag hat es gezeigt.

Gruß
Wolfgang
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
warum sollte ein Dieselmotor der vor 20 Jahren gelaufen hat,jetzt nicht mehr laufen?
Die beschriebene Vorgehensweise den Motor wieder in Betrieb zunehmen ist jedenfalls schlecht.

Gruß
Thomas
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
"...wieder in Betrieb zunehmen ist jedenfalls schlecht."

@Wolfgang: Lass Dir nix erzählen. Andere hätten vielleicht nen Ölwechsel gemacht, den Luftfilter erneuert, Stundenlang arbeit hineingesteckt und dann festgestellt das der Motor nicht mehr läuft.
Wenn ein Motor 20 Jahre so rumsteht kann immer mal was sein.

Der Satz von Dir "Nach ein paar Minuten Vollgas". Hat sicher die Gemüter beunruhigt.

Gruß

Derek
 
K

Kuchi94

Guest
Hast du den Bilder vom Mähdrescher???

Gibt es den wirklich keine möglichkeit den Europa vorm verschrotten zu bewahren? Währe schade wen so was schönes unterm Schneidbrenner endet und danach zu Konservendosen gemacht wird.

MFG Kuchi
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja das ist der Unterschied zwischen einem Diesel- oder Benzinmotor.

Bilder würde ich auch gerne sehen.
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Wolfgang,
was für ein Perkins hat der EUROPA drin? 4/236?
 
W

wolfgang4005

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
12
Hallo,
den Typ des Motors kann ich nicht nennen, Typenschild habe ich nicht gefunden, allerdings sind einige Zahlen eingegossen.
Hat 4 Zylinder und ist ein ziemlicher Brocken, sicher mehr als 3 Liter Hubraum, keine Vorglühanlage. Ich glaube, 45PS- keine 48.
Der Mähdrescher ist im silbernen Originallack und sieht nicht mehr so gut aus, viel Rost, aber noch nichts durch.
Hebel schwergängig, Hydraulikreaktionen waren nur pfeifartig zu hören, tat sich aber nichts.
Übrigens haben schon Leute versucht, ihre Mädrescher ans Freilichtmuseum zu verschenken- angeblich werden die überschüttet mit "Lagermaschinen".
Und die Vollgasstellung kam mir wie erhöhtes Standgas vor, vielleicht liegt das am Zug.

Wenn man wiederholt mitbekommen hat, wie heutzutage oftmals
Maschinen in Werkstätten geprügelt werden- auch nach langem Stillstand oder bei Inspektionen, um den erfolgreichen Ölwechsel zu bekräftigen. Und das bei Hochleistungsdieseln, die bei weniger als 7 Litern Hubraum 250 PS bringen. Oder bei Motorrädern mit deutlich 5 stelliger Höchstdrehzahl. Diese Erlebnisse und Fachleute haben mich übrigens bewogen, kein Fahrzeug aus der Hand zu geben.
Und ich bin schon oft gefragt worden, warum ich morgens auf freier Strecke 4 km von zuhause so schleiche.
Die Erklärung ruft meistens ein mitleidiges Lächeln hervor.
Soviel zum Thema Gefühl.
Das Öl im Claas war übrigens erstaunlich sauber- ich denke, mein Onkel
war auch da sehr pingelig.
Nochwas zum Thema Drehzahlen vom Deutzmotor.
Vor Jahren wurde unser neuer 818 in die Werkstatt gefahren mit 5 Betriebsstunden, der Pflug sollte den 5. Körper bekommen.
Auf einmal ein angeregter Anruf.
Zwecks Anheben war der Schlepper angelassen worden und der Motor habe hochgedreht bis auf 4000. Sofort abgestellt.
Eigentlich könne man die Anzeige nicht glauben, nach soviel hätte es sich nicht angehört.
Was war passiert. In der E P war ein Anschlagring gebrochen- Fehler ab Werk- dadurch bekam der Motor Vollastanreicherung im Leerlauf.
Wir wollten den Schlepper wandeln bzw. Ölanalyse usw.
Um dem aus dem Weg zu gehen, gab uns Fendt Garantie bis 3000h.
Inzwischen hat er 7500 h ohne Motor oder Turboreparatur- insbesondere letzteres hat mich sehr verwundert.
Reklamiert wurde der 820, weil er auch nach der Einlaufphase dem 818 nicht hinterherkam. Es wurde nachgebessert- trotzdem geht der 818
immer noch annähernd so gut wie der 820, an der Bremse sind nur einige PS Unterschied. Da beide aber über Ihrer Nennleistung liegen,
wird da nichts unternommen.
So, Fotos vom Europa kann ich nicht machen, steht 20 km von mir weg.
Um Ihn wieder einzusetzten, müßte man sehr viel gangbar machen, Kupplung reparieren und mehr.
Standort ist übrigens der Hunsrück.
Natürlich findet es jeder schade um das Teil, aber haben wollen zum Schrottpreis will ihn auch keiner.
Jedoch der Motor, wäre wirklich schade drum.

Gruß
Wolfgang
 
DK100

DK100

Beiträge
54
Likes
0
Hallo Wolfgang
Der Perkins Motor in dem Europa ist ein 4.270. Das sind gute Motoren mit wenig Spritverbrauch! Habe eine solchen Motor bei uns zu BHKW umbebaut!Bemekenswert ist das bei diese Motoren die Kurbelwelle nur Dreifach Gelagert ist!!
Gruß Bernhard
 
W

wolfgang4005

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
12
Hallo Bernhard,

das ist ja interessant.
Mein Cousin hat den Motor ausgebaut und eingelagert, mit allen Anbauteilen.
Da war ich nicht dabei, aber das Wasser hat er sicherlich abgelassen, habe ich ihm extra gesagt.
Ein BHKW- das wäre noch was. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber für Planung und Durchführung braucht man Zeit und Geld.
Kannst Du mir da Infos geben, dann würde ich mal überschlagen, ob sich ein Nachbau lohnen würde.
Andernfalls weißt Du jetzt, wo Du günstig einen Motor herbekommen könntest.

Danke und Gruß
Wolfgang
 
DK100

DK100

Beiträge
54
Likes
0
Hallo Wolfgang
Von den Motoren hab ich noch 2 Stück einbaufertig Stehen!Das BHKW ist ein kompletter eingenbau, das mit Plflanzenöl betrieben wurde! Ist im moment aber nicht in betrieb, und ich würde es auch nicht nochmal bauen! Da ich die Komplette Anlage selbst gebaut habe inklusive Netzüberwachung und Startautomatik kann ich dier nicht sagen was sowas kosten würde.Ich habe einen 30KW Generator an dem Perkins der bei den 1500U/min und mit Pflanzenöl ca.22KW bringt.
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang4005

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
12
Hallo Bernhard,

das ging ja flott.
Vielen Dank für die Info.
Zu groß dürfen "Projekte" halt auch nicht sein.
Ich dachte schon einmal an den Einsatz als Notstromaggregat.
Da ist der bauliche Aufwand geringer.
Wenn mir jemand sagt, daß er es selber nicht wieder machen würde,
obwohl er es gut hinbekommen hat, so ist dies für mich ein deutliches Zeichen, nach dem ich mich richte.
Ich habe auch schon Projekte durchgezogen mit gutem Erfolg, aber
hinterher den Schluß gezogen, daß ich es in dieser Form nicht weiterempfehlen kann.
Wobei es sicherlich nicht nur ums Geld ging.
Reine Betriebswirtschaft ist furchtbar und langweilig.

Nochmals danke und Gruß
Wolfgang
 
B

BauerDeutz

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, weiß einer von euch wo man einen Europa Motor herbekommt bei meinem ist heute ein Pleul abgerissen un nun hab ich ein loch im Motorblock und Brauche ein Ordentlcihen Motor oder einen Günstigen den ich mir wieder flott machn kann
 
Thema: Unglaublich-Perkins Diesel

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

D 15 geht während der Fahrt aus

Oben