Agrotronic i1/i2

Diskutiere Agrotronic i1/i2 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi ! Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestossen, und möchte nun, nachdem ich bereits lange mitgelesen habe selbst eine Frage loswerden: Auf...
D

Deutzklausi

Beiträge
3
Likes
0
Hi !
Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestossen, und möchte nun, nachdem ich bereits lange mitgelesen habe selbst eine Frage loswerden:
Auf meinem Ackerbaubetrieb laufen sowohl ein Agrostar 6.61 als auch ein 6.71. Beide sind laut Bedienungsanleitung mit dem Fahrerinformationssystem Agrotronic i1 ausgestattet. Dies meint ja, soweit ich weiß, die Kontrolleinheit (Symbole im Armaturenbrett), die Drehzahl- Tank- und Temperaturanzeige, und das Display auf dem Betriebsstunden, Geschwindigkeit und Zapfwellendrehzahlen abgerufen werden können.
Beim Surfen wurde ich in ebay auf ein Angebot (http://cgi.ebay.de/Deutz-Agrotronic-i-Bordcomputer-techn-Vorstellung-/360250343559#ht_926wt_1099) aufmerksam, in dem technsiche Unterlagen zur Agrotronic i1 und zur i2 verkauft werden sollen. Bisher wusste ich nicht von einem weiteren System namens Agrotronic i2, und es interessiert mich brennend. Bevor ich jedoch die 8 € verpulvere dachte ich, ich frag erstmal hier. ;)

Nun meine Fargen:
-Was für zusätzliche Funktionen stellt die Agrotronic i2 bereit ? (In dem Angebot sieht man etwas wie einen Ha-Zähler ?)
-Lässt sich die Agrotronic i2 einfach auf den Agrostar Schleppern nachrüsten ? (Bj. 1997 und 1995)
-Wurden viele Schlepper mit der Agrotronic i2 ausgestattet und lässt sich ein solches "Terminal" noch beschaffen, und wenn ja, zu welchem Preis ?

Ein solches System wäre optimal für mich, da ich die Schlepper viel im überbetrieblichen Einsatz habe.

Ich freue mich auf Antworten ! ;)
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
648
Likes
130
Hi

leider weiss ich nicht genau wie die Funktionen und Unterschiede sind.


Aber Agrotronic i1 müsste die normale EHR sein.
Agrotronic i2 ist dann der Zusatzkasten mit ha-Zähler ,Kraftstoffverbrauchsanzeige??Wegstrecke????? usw.

Bei der i2 müsste der Radarsensor/Schlupfregelung serienmäßig sein.
Bei der i1 war es nur auf wunsch lieferbar.


Die Agrotronic hD hat zusätzlich externe Anschlussmöglichkeiten.



Vielleicht hat einer die i2 und kann diese noch richtig beschreiben.



So etwas gebraucht/neu zu bekommen ist schwierig und teuer ,und es müssen ja alle Sensoren vorhanden sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzklausi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo !
Es kann sein, dass ich mich täusche, aber meiner Meinung nach ist die Agrotronic i1 nur das Fahrerinformationssystem, wie im ersten Beitrag beschrieben. Die EHR trägt auch den Namen Agrotronic. Jedoch mit dem Zusatz hD/ hD i. Bei meinen Agrostars habe ich die Agrotronic hD i. Es bestehen verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Terminals. Ein Anschluss LBS (Vorläufer des ISOBUS), und zwei weitere Anschlüsse sind auch vorhanden. Allerdings handelt es sich hierbei nur um Steckdosen, um Strom für gerätespezifische Terminals zur Verfügung zu stellen, soweit ich weiß. Alle Anschlüsse können von Außen oder vom Kabieneninneren belegt werden.

Bei unseren Agrostars sind keine Radarsensoren installiert, da sie gebraucht gekauft wurden, und man mir davon abriet Sensoren nachzurüsten, da diese wohl nur bei Pflanzenschutzeinsätzen oder beim Drillen richtig Sinn machen. Der 6.61 läuft regelmäßig vor der Pflanzenschutzspritze, jedoch hielt ich es bisher für überflüssig einen Sensor nachzurüsten. Desweiteren sollen die Sensoren nicht zuverlässig funktionieren (Regen, Pfützen, ect.), und sind lauft Aussagen einiger Anwender ihr Geld nicht wirklich wert.

Eine Verbrauchsanzeige an der Agrotronic i2 ist für mich schlecht vorstellbar. Dafür müsste ja irgendwo ein Sensor sitzen, der den Verbrauch misst. Dass hierfür der Tankgeber exakt genau arbeitet bezweifele ich. (?)

Genug Spekulation für heute :D Wenn jemand eine Agrotronic i2 im Einsatz hat, oder genaueres weiß, würde es mich wie gesagt brennend interessieren ! ;)
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
648
Likes
130
Hallo
Ja, vollkommen Richtig bei meiner Antwort ist der Wurm drin.

Agrotronic-i1 und i2 (Das i steht warscheinlich für Infocenter) sind die Anzeigen.


Agrotronic h und hd ist die EHR.


VG Deutzer200
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Deutzklausi,
in Bezug auf die AgroStar Baureihe gibt es folgende Varianten der Agrotronic-i:

Deutz-Fahr Agrotronic-i1 (Serie) mit Anzeige von:
- Fahrgeschwindigkeit
- Zapfwellendrehzahl (Front/Heck)
- Betriebsstunden
- Radarsensor (Aufpreis) für tatsächliche Fahrgeschwindigkeit

Deutz-Fahr Agrotronic-i2 (Aufpreis) mit Anzeige von:
- Arbeitszeitmessung
- Aktueller Flächenleistung
- Durchschnittlicher Flächenleistung
- ha-Zähler
- Wegstreckenmessung
- Schlupf (bei Radarsensor)
- Arbeitsbreite
- Aktueller Ausbringmenge ltr/ha (Abhängig von der Spritze)
- Gesamter Ausbringmenge ltr (Abhängig von der Spritze)

Schöne Grüße
Jörg
 
D

Deutzklausi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo !
Vielen Dank für die Auskunft ! :) Endlich wusste jemand mal etwas genaues. Der Funktionsumfang scheint sehr gut zu sein ! Genau so etwas hätte ich erwartet. In der Zwischenzeit habe ich nach den Steckdosen gesehen, und dabei entdeckt, dass dort, wo die Steckdose für die Agrotronic i2 wäre nur ein"Platzhalter" verbaut ist, der das Loch verschließt.

Nun würde ich natürlich gern eine Agrotronic i2 nachrüsten. Also, falls jemand noch eine komplette i2 hat, oder weiß wo man eine solch bekommen könnte, wäre ich um eine PN dankbar ! ;)

Wenn ich das nächste mal beim Deutzhändler vorbeikomme, werde ich nach einer i2 fragen, vielleicht weiß man dort ja etwas zum Kauf, oder kann in anderen Vertragswerkstätten danach fragen.

Allerdings habe ich bei Müller Elektronik ein Gerät mit scheinbar vergleichbarem Funktionsumfang gefunden, hier. Dank entsprechenden Adaptern ließe sich das Ganze scheinbar sogar anschließen. Doch die Agrotronic i2 passt einfach besser zu den Schleppern, wie ich finde.

MfG
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, bin hier gerade drü ber gestolpert.
Das ist soweit alles richtig was Jörg schreibt. Ausser der Schlupf im I2 angezeigt wird.
Richtig ist das dieser im i1 angezeigt wird die 30 % anzeige sieht ja jeder.
MfG
 
Thema: Agrotronic i1/i2
Oben