F2L612 Bremsenfrage

Diskutiere F2L612 Bremsenfrage im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Ich habe seit letzter Woche einen F2L612 Bj. 1957 18PS Schlepper und ein...
W

winterson

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Ich habe seit letzter Woche einen F2L612 Bj. 1957 18PS Schlepper und ein Bremsenproblem.
Und zwar ist einerseits die Bremswirkung der re/li Bremse bei betätigen der Gesamtbremse nicht gleich. Einstellen der Bremsen mittels Schubstange war bislang erfolglos. D.h. die linke Bremse bremst einfach immer schwächer und rechts ist schon lange am blockieren. Das zweite Problem ist das die rechte Bremse ab und zu hängen bleib. Ich muss also das rechte Pedal per Hand bis zum Anschlag (Blech) zurückziehen.
Ist das einfach alles Dreck und ich muß alles mal gängig machen? Der Schlepper hatte vorher 4 Jahre gestanden. Ach ja, laut Vorbesitzer sind die Beläge der Bremsen neu.

Habt ihr eine Idee?
 
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
62
Likes
1
Halli hallo,

ich an Deiner Stelle würde mal die Hinterräder abmontieren, an den Bremstrommeln sind 2 große Schlitzschrauben. Einfach Fußbremse vorher ein wenig losdrehen, Schlitzschrauben raus und Bremsrommeln abnehmen. Da siehst du am ehesten was los ist. Kann ja sein, dass ein Bremsbelag oder evtl. eine Feder gebrochen ist. Ausserdem kannst du gleich nachschauen, ob die Beläge wirklich neu sind.

Gruß Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo winterson

"Ist das einfach alles Dreck und ich muß alles mal gängig machen? Der Schlepper hatte vorher 4 Jahre gestanden. Ach ja, laut Vorbesitzer sind die Beläge der Bremsen neu."

Habt ihr eine Idee?

Ja eine hab ich. Den Dreck musst du dran lassen und auf die Drehgelenke musst du jeden Tag einen Eimer wasser kippen.



Also im Ernst. Du schreibst dir selber einen großteil der Lösung deines Problems. Versuchs doch erst mal mit deinen Lösungsvorschlägen und berichte dann wieder.

Die SUCHE kann da eventuell auch hilfreich sein.

MfG Andy.Link
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo winterson



Um hier eine wirkliche Diaggose zu stellen sollten die Padale auf alle Fälle leichtgängig sein also diese mal gut mit Rostlöser behandeln notfalls ausbauen und sauber machen.
Dann mal die Trommeln runter und nachsehen ob die Beläge verölt sind da sinmd auch neue Belägen gleich hinüber.
Es kann auch sein dass die Federn die die Pedale zurückziehen b.z.W. die Bremsbeläge ausgenudelt sind, war bei meinem IHC633A mal so und hat mich ein Satz Beläge gekostet.

m.f.G.Harald
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Winterson,

hast Du noch die drei Federn, die die Pedale zurückziehen? Hier könnte durch drei neue Federn die Lösung des Problems schnell erzeugt werden.

Grüße

Richard
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
3 Federn? Bei mir sind nur 2 auf der rechten Seite! Ja die sind ziemlich ausgelutscht könnte damit was zu tun haben. Werd mal schaun das ich neue bekomm. Vielleicht etwas stärkere.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo winterson,

schau mal im WHB oder in der ET-Liste.

Die Federn gibt es noch. Bei mir war auch nur eine drin, die stark gelitten hatte.
Sind allerdings nicht ganz billig. Nr ist DE 0339 0163. Ich habe 25,49€/Stück ohne bezahlt.

Grüße

Richard
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ganz schon teuer. Ich hab mir eine Dritte aus einer alten Feder die rumgeflogen ist gebastelt. Jetzt bleibt das rechte Pedal auch nicht mehr hängen. :) Dafür hat sich das Problem jetzt auf die linke Seite verschoben. Hier keine richtige Bremswirkung sowohl mit Einzelbremse als auch Gesamtbremse. X( Hab das Rad schon runter und werde mich mal ins Innere der Trommel vorarbeiten.....
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Sorry für die blöde Frage, aber was muß ich alles lösen um an die Bremsbeläge zu kommen? Diese Schrauben gegenüber den Radbolzen? Oder wie bekomm ich die Glocke ab?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sven,

schau mal die Bremstrommel genau an. Sie hat frontseitig 2 Löcher mit Gewinde drin. Da hinein können 2 Schrauben gleichmäßig eingedreht werden und dabei löst sich die Trommel von selbst. Wichtig: gleichmäßig, damit sich nichts verzieht.

Vermutlich sind die Beläge der linken tatsächlich verölt, weil der Wellendichtring hier nicht mehr dichtet - der muss dann auch raus. Der Getriebeölstand dürfte dann auch unter MIN sein (Meßstab unter rechtem Trittblech). Die Beläge müssen dann erneuert und die Trommel mindestens mit Bremsenreiniger entfettet werden. Wenn Beläge getauscht werden, dann auf beiden Seiten.

Bremstrommel D25 demontieren

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke für den Tip. Der Ölverlust ist aber im Moment nicht so offentsichtlich, wenn es überhaupt einen gibt. Ölstand ist zwischen min und max. Am Freitag weiß ich mehr da mach ich mal die Trommel auf.
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
So hatte die Trommel heute auf. Keine größere Menge Öl in der Trommel. Ein wenig ölklebriger Bremsstaub, aber meiner Meinung nach nix auf den Belägen. Hab mir dann die Mechanik angeschaut. Ich habe oben und unten eine Bremsbacke. Rechts in der Mitte ist so ein fester Anschlag auf dem sich die obere Bremsbacke auf und ab bewegt. Die Untere hingegen bewegt sich hier nicht sonderlich, sonder nur links vorne etwas nach Außen. Ist das normal das die Obere den meisten Weg macht ?(
Hab dann alles wieder zusammengebaut. Beim bremsen wieder das gleiche Spiel. Bei einer Vollbremsung: Rechts blockiert und links bremst zwar auch aber blockiert nicht.

Bekomm ich so TÜV? Ich meine die Bremsen funktionieren ja.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Sven,

ich gehe davon aus, daß du nur die Bremstrommel der linke Seite in Fahrtrichtung gesehen, de- und montiert hattest. Ich empfehle dir das auf der rechten Seite auch zu machen und dann wirst du sehr wahrscheinlich schon einen Unterschied feststellen und kannst dich dann an die weitere Fehlerbehebung begeben.

Gruss
Kurt
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
So hatte nun auch die rechte Seite offen. Kein Öl. Nix an Auffälligkeiten. Bis auf das mir der Belag rechts etwas dicker vorkam als links. Beim Bremsen wieder das gleiche, beim mittelmäßigen antippen des Hauptpedals blockiert rechts sofort und links bremst auch, aber blockiert nicht. Das Bremsen ist mir fast etwas zu ruppig, aber man kommt zum stehen :rolleyes:
Ich werd jetzt so mal mein Glück beim Tüv versuchen mir fällt nämlich sonst nix mehr ein.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

zu Deinem Problem mit der Bremse folgendes:

Öliger Staub in der Trommel deutet auf jeden Fall darauf hin da Öl reingekommen ist somit ändert sich auf jeden Fall der Reibwert der Beläge, spricht der wird schlechter.

Eine Bremse die relativ schnell und hart blockiert ist auf keinen Fall in Ordnung. Ich hab mir gerade mal in der Ersatzteilliste die Bremsen angeschaut. Da sind zwei unterschiedliche Beläge drin, d.h. eine Bremsbacke hat eine kleinere Belagfläche. Ist das bei Deinen Bremsen genauso? Sollte hier ein "Spezialist" einen flaschen Bremsbelag eingebaut haben kann dies durchaus dazu führen das die "blockiert".

Die Bremsbacken sollten, wie schon gesagt, bei beiden Bremsen einigermaßen gleichmäßig sein, wenn Du da deutliche Unterschiede hast deutet das darauf hin das da jemand einseitig Bremsbeläge getauscht hat die dann vielleicht sogar noch deutlich unterschiedliche Reibwerte haben.

"TÜV" würdest du an unserer TÜV Stelle nicht bekommen wenn die deutlich unterschiedlich ziehen.

Gruß Uli
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Also die Beläge sind gleich lang und sind oben und unten in der Trommel angeordnet. Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?
 
W

Wangei

Beiträge
34
Likes
0
Das Brems Problem hatte ich, weiß nur nicht ob so schlimm wie bei dir, habe einfach alles abgeschmiert, und ab aufs feld und viel Bremsen. Hat bei mir geholfen.

Gruß Tobi
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hab mir eingebildet das es nach der letzten Bremsversuchfahrt auch besser war, also das blockieren war weg. Nachdem ich jetzt die Trommel wieder offen hatte um zu schauen was los ist war nach dem Zusammenbau wieder das gleiche blockieren wie vorher.
Hab im WHB was über die Zentriereinstellung der Bremsbeläge gelesen und werde das nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Naja rechts das Gestänge ist in der Tat es schwergängig. Hat ja auch rechts das Problem des hängenbleibens des Gestänges dies hat sich aber nach dem Reinigen etwas gebessert (könnte aber besser sein) :rolleyes: Vielleicht sollte ich das auch nochmal auseinander bauen. Manchmal bleib es nämlich noch leicht hängen.
 
Thema: F2L612 Bremsenfrage

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06

Bremsprobleme 7807CA, Pedal lässt sich langsam immer weiter durchtreten

Einige Reparaturen am F2L612/5-NK

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

Deutz F2L612/5-HK

Oben