Krone Zweiseiten Kipper

Diskutiere Krone Zweiseiten Kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Liebes Forum, ich bin stolzer Besitzer eines Krone Zwei Seiten Kipper von 1967 geworden. Er hat wie fast alle dieser Zeit 5,7 T ZZG aber...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines Krone Zwei Seiten Kipper von 1967 geworden. Er hat wie fast alle dieser Zeit 5,7 T ZZG aber ist leider in einen sehr schlechten Zustand.

Ich wollte diesen wieder Fit machen und wollte jetzt z.b. Farbe für die Flachten bestellen. Meine jetzt sind z.b. hell Grün was nicht sein kann, habe unter den Lack z.b. eine hell braune Farbe gefunden mit dieser Aufschrifft 2850 KG.

Kann mir vielleicht einer sagen wie diese Farbe heißt ?

Wollte den wieder so reparieren wie er mal aus den Werk kam :)

Würde mich auch freuen wenn mir einer den Tip geben könnte, wo man z.b. noch ETL oder Prospekte her bekommen könnte ?

Und dann noch zum Schluß meiner ganzen fragen, warum tragen viele Kipper von Krone die aufschrifft EMSLAND, gabs da unterschiede ?

Vielen Dank
Gruß Andy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ich habe mal wegen Nachbars Krone Kipper bei Krone angerufen, die wollten dann den Typ wissen und da habe ich "Emsland" gesagt weils ja auf der Bordwand draufsteht.
Der Mann hat dann kurz gelacht und gemeint das wäre nicht der Typ sondern der kommt aus der Gegend "Emsland". So habe ich es zumindest verstanden.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Das mit den Farben für Krone-Maschinen is schwierig, weil die Firma keine Auskunft geben kann bzw. will.

Hier die Antwort die ich bekommen habe:
Sehr geehrter Herr X,

bzgl. Ihrer Anfrage 10.03.2010 muss ich Ihnen mitteilen, dass unsere Farben keine RAL-Nr. besitzen.
Bitte wenden Sie sich an einen Krone-Fachhändler in Ihrer Nähe, der Ihnen sicherlich die Farbe besorgen kann.

Sollten Sie noch Fragen haben stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Y.Y

-Ersatzteilservice-

Hab die Namen zensiert, aber das ändert ja nix an dem Inhalt der Nachricht.

Wenn doch jemand an die RAL Nummern kommt bitte melden.

Gruß
maximilian
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Andy

erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" !!!
Ich weiß jetzt leider nicht die RAL-Nr. für das Krone-Braun, aber ich hab da mal ein bisserl gesucht und das hier gefunden:

Krone-Braun
Krone-Rot

Das Braun könnte ggf. Lehmbraun oder Ockerbraun heißen... RAL-Farbnummern kann man hier nachschlagen: RAL-Farben

Was das Wort "Emsland" auf den Kippern heißen soll, so denke ich, das es sich um so eine Art "Markenzeichen" handelt und es darauf hinweisen soll, das die Kipper/Hersteller aus dem Emsland kommen....
Ich besitze auch noch so einen Krone Zweiseitenkipper. Nur leider ist er nicht mehr in er originalen Farbe....

Wie so ein Kipper früher mal ausgesehen hat, kannst du hier sehen:

Krone Kipper in Braun

Wenn du willst, so könnte ich nächste Woche mal hier in Meppen bei der Fa. Krone nachfragen ob die wissen was das für ein Braunton ist und was dort eine Dose Farbe kostet... Vieleicht könnte man von dort auch passende Schriftzüge oder dergleichen beziehen...
Sonst hab ich noch die passende Farbe für eine Schablone im Angebot:

Krone-Beige

Wünsche dir bei der Restauration des Kippers viel Spaß und würde mich über Bilder von der Aktion sehr freuen.

Lieben Gruß
Alfred
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Andy D 40 !

Versuch doch mal RAL 8000 grünbraun oder RAL 8001 ockerbraun.

mfg bfg 2004
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Leute,

danke erst einmal für die ganzen antworten.

Hier mal ein Foto, von einen Krone Emsland Kipper von 1970. Dieser ist fast Baugleich wie meiner. Meiner hat aber andere Bordwand Hebel, dieser hat sie z.b. Vorne dran und meiner hat sie Seidlich dran. Also kleine Unterschiede sind vorhanden.

Für diesen Kipper z.b. Farbe zu bekommen ist ganz leicht, aber meiner war mal wie der Braune mit den Maisbrettern, also Braun.

Danke Alfred für die Link's ich werde dann dort bestellen 100% muß es ja nicht sein ;)

Gruß Andy
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Bild
 

Anhänge

  • Krone.jpg
    Krone.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 6.135
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das kann durchaus sein das das Krone-braun keine Ral-Nummer hat.
Gibt es von Erbedol keinen Ton "Krone braun"?
Das wäre doch das einfachste.

Soll der Holzboden bleiben?

Gruß
Thomas
 
Thema: Krone Zweiseiten Kipper
Oben