Fettpresse

Diskutiere Fettpresse im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Nabend, ich habe zwar eine alte Diskussion gefunden, aber diese beantwortet mir nicht meine Frage. Es geht mir um folgendes es gibt ja inzwischen...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich habe zwar eine alte Diskussion gefunden, aber diese beantwortet mir nicht meine Frage.

Es geht mir um folgendes es gibt ja inzwischen viele Fettpressen. Über den Hersteller möcht ich jetzt mal nichts sagen es geht mir nur um die Typen.

Zum einen gibt es diese Handhebel-Fettpresse
53467102_377498.jpg

Dann gibt es Einhandfettpressen
801113000000_250.jpg

Und es gibt Druckluftfettpressen
SchneiderDruckluftFettpresseFPAautomatik.jpg


Diese ganzen Ausführungen gibt es dann nochmal für die Normalen 400g Kartuschen und es gibt die für Lube-Shuttle Schraubverschluss-kartuschen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Typen gemacht? Benutzt ihr Standard- , Lube-Shuttle- Kartuschen oder gar loses Fett?

Gruß
Maximilian
 
Hano mag Deutz

Hano mag Deutz

Beiträge
105
Likes
0
Das kommt ganz drauf an was du damit willst, aber ich nehme mal an hin und wieder mal was abschmieren an deinem Deutz :D

Da würde ich persönlich zu einer ollewelschen Handhebelpresse (Bild1) mit flexiblem Schlauch und Kartuschen raten. Flexibler Schlauch deshalb, weil man kommt immer an irgendwelche Nippel mit einem festen Rohr nicht dran 8o
, kann aber den Schlauch immer so auf den Nippel drücken das man die Presse alleine benutzen kann ohne eine zweite Person die den auf den Nippel drückt. Standardkartuschen deshalb weil ist am einfachsten und kost auch nicht die Welt. Also ich habe es schon auf einem großen Bauernhof erlebt das der Bauer keine Lust hatte mehr auf nachpumpen und dann einfach nur noch Kartonweise Kartuschen gekauft hat. Aber die Masse ist bei dir Schätzungsweise eh nicht ausschlaggebend...
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo
Hatte mir sone Hebelpresse gekauft,damit
komme ich überhaupt nich zurecht.
Jetzt nehme ich wieder meine alte Einhand-Druckpresse.
Geht nicht viel rein,aber es kommt wenigstens
was raus.

Gruß
Heiner
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo zusammen,

ich benutze eine Handhebelpresse die ich mit losem Fett fülle.
Grundsätzlich würde ich auch zu Kartuschen tendieren, aber an einigen Punkten meiner Maschinen, speziell an der Dreschmaschine, funktioniert die Schmierung noch über Staufertöpfe. Und hierfür benötige ich halt loses Fett.

Howdy, Manni.
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
Heiner schrieb:
Hallo
Hatte mir sone Hebelpresse gekauft,damit
komme ich überhaupt nich zurecht.
Jetzt nehme ich wieder meine alte Einhand-Druckpresse.
Geht nicht viel rein,aber es kommt wenigstens
was raus.

Gruß
Heiner

hallo heiner,
der Trick bei der Hebelpresse ist, das keine!! Lufteinschlüsse in der Fettmasse sein dürfen, dann geht nichts mehr. Ich verwende beruflich und Privat die Hebelpresse seit über 25 Jahren normalerweise mit Handnachfüllung und habe keine Probleme. Wenn dann ist immer luft in der Fettmasse.

Und ob nun ein Schlauch oder Rohr dann ist ist geschmackssache, mal so mal so, Wichtig ist ein hochwertiges Fett mit guten Schmiereigenschaften! Dann kann die OPresse sein wie sie möchte!
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Jürgen

Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue
Hebelpresse bei meinem Lama-Händler gekauft.

Angeblich die gleiche die auch in der
Werkstatt eingesetzt wird.

Kartusche eingesetzt,zugeschraubt,die hintere
Druckstange soweit wie möglich eingeschoben.
Dann gepumt,ab und zu das entlüftungsventiel
zugehalten.
Das ganze hat immer nur mal so 2-3 funktioniert,
dann wieder nicht.
Was mache ich da wohl falsch?

Grüsse an Alle
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo zusammen,

Ich hab mir heute Morgen eine neue 2-Hand-Fettpresse von Fuchs gekauft, weil die "normale" Fettpresse mir fast den Verstand geraubt hat.

Also ich kann sie jedem nur empfehlen, kostet zwar ein paar Mark mehr aber ist eine Saubere Sache und funktioniert wenigstens :)

Ich bin eine Fettpresse


Gruß Patrick
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

ich benutze Die Handhebel Fettpresse wie auf dem Bild 1.
Ich befülle sie auch mit losem Fett.
Manchmal ist es eine ziemliche Sauerrei :D. Ich wollte halt bevor ich auf
Kartuschen umsteige den großen Eimer mit Fett leeren.
An meiner Fettpresse ist auch kein Flexibler Schlauch drang, aber ich
komme super mit ihr zurecht und für den 4006 reicht es allemal :].

Gruß Fabi
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

@15er Patrick Die kann ich auch nur empfehlen! Wir haben die von Fuchs seit 1-2 Jahren und sind zufrieden. Die Kartuschen werden ganz entleert!!!


Gruß Johannes
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Ihr Lieben

Hab da mal was gefunden.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • img018.jpg
    img018.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 4.302
  • img019.jpg
    img019.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 4.107
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wer viel Fett verbraucht, der sollte sich die 10kg Eimer kaufen und eine Pumpe dazu. Da wird die Fettpresse dann über das Entlüftungsventil befüllt und es ist auch keine große Sauerei.

Ich selber habe eine uralte Hebelpresse und kaufe die Kartuschen immer im Karton ein. Bei der jetzigen Partie gibt es auch leichte Probleme mit Lufteinschlüssen, paarmal die olle Stange rein und rausschieben, danach die Entlüftung betätigen und dann läuft das wieder.

Die Presse ist schon steinalt, bis jetzt nur gelegentlich mal das Mundstück getauscht. Der Schlauch wird aber auch langsam fällig.

MfG Wübbo
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo,
ich habe auch einen Hebelfettpresse wie auf Bild eins.
Und mit dem Schlauch komme ich eig bei all unseren Geräten an jeden Schmiernippel.
Ich kaufe mir dann immer die Kartuschen im Karton.
Und weil ich auch immer nicht weiß wie ich die richtig einsetzen muss, habe ich mir jetzt eine Anleitung an den Werkzeugschrank gemacht. ;) ;)
Seit dem gab es nie wieder Probleme.

MfG
Felix
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Maximilian,

also ich kann dir nur eine 2-Hand-Fettpresse wärmstens empfehlen. Wir haben die in der Arbeit schon ewig, und haben zur Zeit die Probleme, das die Achsschenkel fest werden. Wir nehmen dann immer die vorgenannte Fettpresse und pumpen ert mal den Achsschenkel mit Diesel durch. Das geht nur mit der Fettpresse und hat schon einige Demontagen erspaart!!!!

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir !!!


Gruß Patrick
 
K

Kuchi94

Guest
Also in den Lohnbetrieb wo ich arbeite haben wir 20 Liter Eimer (vom örtlichen Lamahändler) mit Pumpe zum befüllen, das geht wirklich gut. Als Fettpressen haben wir ein paar Fuchs Hebelpressen und sind vollkommen zufrieden damit.

Gruß
Florian
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

also wir benutzen auch ne stinknormale Hebelpresse mit Kartusche drinne!
Gibt nichts besseres, und solange der Schmiernippel, bzw. das gegenstück auf der Presse I.O sind gehts gut alleine.
Befüllen eh kein prob. und damit Schmieren wir eigenz alles, sämtlich Bulldogs, Traktoren und sonst was.
Auch auf der Arbeit benutze ich so eine Presse (Windenergieanlagen)
Achja habe mir vor 6 Jahren die billigste beim Lamahändler geholt die ich finden konnte, kostet aktuell glaube ich 18 Euro.
Bestens mit zufrieden ;)


Gruß
Jens
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Guten Abend,

ich habe mir zum F2L612/6 auch eine Fettpresse Typ Bild 1 zugelegt. Wenn man den Tip beherzigt, daß keine Luft mit in den Zylinder gerät, klappt es auch recht gut mit dem Auswechseln der Kartuschen. Allerdings habe ich auch etwas üben müssen.

Jetzt meine Frage: Beim Abschmieren ("normale" Kegelschmiernippel DIN 71412) bekomme ich nur ca. 20 % des Fettes in die Schmierstelle, aber bis zu 80 % treten am Mundstück seitlich aus. Es ist immer eine ziemlicher Saukram und auch Verschwendung.

Ist das ein generelles Problem, das alle mehr oder weniger haben (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)? Ich habe ein Drei-Backen-Mundstück am flexiblen Hochdruckschlauch. Die Einzelteile sind beweglich und nicht gebrochen, die Feder ist auch vorhanden. Ist des Mundstück trotzdem defekt? Oder ist ein Vier-Backen-Mundstück in der Praxis wesentlich besser?

Herzlichen Dank für Tips im Voraus!

Schöne Grüße
Jost
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jost,

wenn bei Kegelschmiernippeln Fett am Mundstück entweicht, ist das Mundstück nicht zu gebrauchen. Ob es defekt genannt werden kann, mögen andere entscheiden. Das Prinzip der Kegelschmiernippel besteht darin, daß sich das Mundstück durch den Druck im Fett fest auf den Nippel drückt und abdichtet. Voraussetzung ist allerdings, daß das Mundstück gerade auf den Nippel gesetzt wird. Gerade bedeutet in Flucht mit der Schmierbohrung des Nippels.

Vierbacken-Mundstück ist besser als Dreibacken-Mundstück, aber gerade aufsetzen mußt Du so oder so.

Verwendest Du so eine Fettpresse bei alten ( mittlerweile uralten! ) Kugelnippeln, dann hilft nur festes Aufdrücken des Mundstücks mit einer Hand und dann mit den beiden anderen Händen die Presse halten und pumpen. Diese Kugelschmiernippel kann man eigentlich nur mit einer Kolbenstoßpresse halbwegs manierlich abschmieren, vorausgesetzt, daß in gerader Verlängerung des Nippels ausreichend Platz dafür ist ( was keineswegs immer der Fall ist ). Ich tausche Kugelnippel grundsätzlich gegen Kegelnippel. Originalitätsfanatiker mögen darin ein Sakrileg sehen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Tätäääää,
das hat sich jetzt mit Herrn Bruses Äusserung überschnitten, ich lass es aber trotzdem stehen...

Moin Jost,

ich benutze auch eine "stinknormale" Hebelfettpresse von Hallbauer.

Das mit dem seitlichen Austritt an Fett ist bei mir nur, wenn ich den Schmierkopf nicht gerade auf den Schmiernippel aufsetze, also "verkante".

Dann geht auch bei mir (trotz Vierbacken - Mundstück) alles daneben.

Wenn der Schmierkopf gerade draufsitzt geht nix daneben.

Das ist halt das Problem der Hebelfettpressen, dass hier hie und da mal die dritte Hand fehlt.

Die Verrenkungen, die ich da manchmal anstelle um das Mundstück richtig "festzuhalten" möchtet ihr gar nicht wissen...

Das wäre dann mit der Einhandpresse kommoder zu handhaben.

Grüße

Catweazle
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Jost schrieb:
Guten Abend,

...ich habe ein Drei-Backen-Mundstück am flexiblen Hochdruckschlauch...
Schöne Grüße

Jost

Der Flex-Schlauch ist für nicht gut zugängliche Nippel durchaus OK, ansonsten solltest du dir aber auch das starre Rohr zum aufschrauben besorgen.

Damit fällt das zielen leichter.
Man kann Druck ausüben, ohne eine dritte Hand zu brauchen.
Du kannst mit dem Bewegen der Presse genau ausloten, wie das Mundstück anständig sitzt, ohne zu sauen.

Zum abschmieren mit Flex-Schlauch nehme ich gern eine dritte Hand mit beweglichem Arm dran ( lebend :D ) mit dazu, das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß Jörg.
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hab seit letztem Jahr die richtige Fettpresse
für mich gefunden:

Marke Fuchs Lubritech mit Einschraubkartuschen.

Funktioniert immer,sehr einfache und saubere Handhabung,
zur not auch Einhändig.

Für meine zwei Hobbytrecker genau das Richtige.

Für Jemanden der jeden Tag Fett braucht, wohl etwas
zu teuer.


Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • 027.jpg
    027.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.340
  • 029.jpg
    029.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.238
Thema: Fettpresse

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben