Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - wie stelle ich beim 3 zylinder motor das ventilspielp ein ? das maß des spieles ist 0,15 bei ein und auslass ventil glaub ich! ich will wissen...
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
wie stelle ich beim 3 zylinder motor das ventilspielp ein ? das maß des spieles ist 0,15 bei ein und auslass ventil glaub ich!
ich will wissen wie ich den motor hindrehen muss um veweils die ventile des 1,2.,3. Zylinders einzustellen !
beim vierzylinder is das ja einfach bei einer zündreihenfolge von 1342 ,
da stell ich den 1. auf Ventilüberschneidung (das wäre der wechsel von ausstoßen auf ansaugen ) und stelle ein und ausslass des 4. ein ! genause gehts mit 3. und 2. und dann halt nochma umgekehrt !
aber wie mach ich das bei dem 3 zylindeR?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Als erstes stellst Du den 1. Zylinder auf Überschneidung. Dann drehst Du den Motor genau eine Umdrehung weiter, also 360°. Nun können die Ventile dieses Zylinders eingestellt werden. Nun den Motor 2/3 Umdrehung weiterdrehen, also 240°, um die Ventile des zweiten Zylinders einzustellen. Zum Einstellen der Ventile des dritten Zylinders muß der Motor, Du ahnst es sicher schon, nochmal um 240° weitergedreht werden. Weutergedreht wird dabei natüelich in Motordrehrichtung.
Alternativ kannst Du auch für jeden Zylinder auf Überschneidung stellen und eine Umdrehung weiterdrehen.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Du könntest aber auch auf das knistern (knacken) der Einspritzpumpe achten denn dann ist einer der Kolben auf OT und die Ventile sind frei von jeder Betätigung der Nockenwelle
Das ist Meiner Meinung nach die einfachste Metode einen 3 Zylinder einzustellen:]
 
Thema: Ventile einstellen

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Ventilspiel anders einstellen F3L 812

Ventile einstellen endet im Disaster

Oben