Schnelle Getrieberäder für 6005

Diskutiere Schnelle Getrieberäder für 6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutzfreunde, für die bevorstehende Restauration meines D 6005 Allrad ausgestattet mit einem TW-Getriebe, möchte ich fragen, wer alles...
B

bema

Beiträge
31
Likes
1
Liebe Deutzfreunde,

für die bevorstehende Restauration meines D 6005 Allrad ausgestattet mit einem TW-Getriebe, möchte ich fragen, wer alles Interesse an schnellen Getreiebrädern für diesen Schlepper hat. Die Geschwindigkeit beträgt momentan ca. 20 km/h und es ist geplant, diese auf ca. 32 km/h zu steigern.
Das alte Getriebe wird neu berechnet und die Zahnräder von einer Fachwerkstatt gefertigt.
Damit die Kosten für einen Umbausatz in Rahmen bleiben, sollten mindestens 10 bis 15 Getriebesätze zu Verkauf kommen, bei einem geschätzen Verkaufspreis zwischen 600 - 800 Euro.
Wer Interesse an diesem Umbausatz hat, kann sich gerne bei mir melden, es wird noch einige Zeit dauern, bis wir die Sache angehen, aber es wird angegangen.

mit den besten Schleppergrüßen
Bema
 
F

F4L812

Guest
Moin
Interesse habe ich an so etwas nicht, aber eine Frage. Welche Zahnräder wollt ihr denn abändern? An den Allradantrieb habt ihr auch gedacht? Das würde mich aus technischer Sicht interessieren.
mfg Jens
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Bernd,

ich habe zwar auch kein Interesse an den Teilen, dafür sehr viel viel mehr an Bildern des Getriebes.
Wenn ihr das Projekt angeht, währe es richtig nett wenn du viele Bilder machen könntest, von außen sowie innen.
Kannst du mir dann per E-Mail schicken :)

Denn wenn mich momentan auf irgendwas heiß bin, dann auf Bilder des Allradantriebes/Getriebe eines D6005A =)
Und du würdest mir damit auch gleich bei späteren Projekten helfen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
da mein D6005 bereits am Werk mit dem schnellen Getriebe ausgestattet ist, ist mein Interesse daran auch nicht groß.
Aber wie sind die einzelnen geplanten Gangstufen ?

Bei meinem ist der 3te Gang sehr lang im Gegensatz zum 2ten.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Bema,

Ich muss mich Peter anschließen. Meiner hat auch das schnelle Getriebe und ist mit 16.9x30er Schlappen ganz gut Unterwegs.

Ich glaube nicht das 10 x 60er zusammen kriegst. Wenn du einen gängigeren Typ hättest (D25, D30, D40 etc), könnte ich mir vorstellen das du Erfolg hast, aber nicht beim 6005.

Trotzdem viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

hensenpe schrieb:
.....Aber wie sind die einzelnen geplanten Gangstufen .....

Ich glaube nicht, daß die einzelnen Gänge geändert werden sollen. Jedenfalls nicht für 800 Euro. Beim D 6005 gab es zwei verschieden untersetzte Kegeltriebe, mit denen die Geschwindigkeiten der Versionen NKF oder SKF ( NSKF ) realisiert wurden. Beim Allradschlepper kommt noch die andere Übersetzung des Allrad getriebes dazu. Auch diese Variante läßt sich für 800 Euro meiner Meinung nach nicht realisieren.
Warten wir mal ab, was bema uns dazu noch wissen läßt. Ich bin sehr gespannt.
mfg Jens
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

ich habe zwar einen D 6005 aber auch kein Interesse an einem Schnellgang, da ich nicht das ganze Getriebe zerlegen möchte (von der Fahrgeschwindigkeit würde es mir natürlich gefallen ;)). Mich interessiert aber wo ihr die Rahmenbedingungen für die Berechnung hernehmt, und was denn nun ausgetauscht werden soll.

Gruß,
Malte
 
B

bema

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Hallo Jens,

da wir nicht genau wissen, was da für ein Typ des TW-Getriebes darin ist, lassen wir das mal offen und entscheiden dies erst, wenn die Sache geöffnet wird.

Gruß Bernd
 
B

bema

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Hallo Sven,

wenn wir die Sache angehen, werde ich darüber eine Doku in der Schlepperpost bringen mit wie uns was und ob und warum.
Bilder werden selbstverständlich viele gemacht, aber gebt mir noch etwas Zeit damit.

liebe Grüße Bernd
 
B

bema

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Hallo Malte,

wir machen es uns zur Aufgabe dieses Getriebe zu analysieren, wenn fest steht, welcher Typ hier verbaut wurde. Bei den ZF-Getrieben ist es natürlich leichter, aber bei den Deutz-Getrieben (TW) wird es etwas schieriger. Aber wir haben genug Fachleute an der Hand, die umfangreiche Erfahrungen mitbringen. Wir werden dann sehen......
Da wir bei fast jeder Restauration die Getriebe neu lagern und somit zerlegen, haben damit genug Erfahrung.

liebe Grüße Bernd
 
F

F4L812

Guest
Moin

bema schrieb:
....da wir nicht genau wissen, was da für ein Typ des TW-Getriebes darin ist, lassen wir das mal offen und entscheiden dies erst, wenn die Sache geöffnet wird.....

Es ist ein TW55 verbaut. In Deinem Fall in der Version NKF.
Ihr wißt also noch nicht, wo Ihr die Übersetzung ändern wollt? Worauf basieren dann die geschätzten Kosten von 600 - 800 Euro?
mfg Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
600-800 Euro,Bernd da legst Du Geld drauf! ?(
Bist Du von der Caritas? :D

Gruß
Thomas
 
B

bema

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Hallo Thomas,

auf Grund der vielen Antworten und der meist negativen Wertungen meines Vorhabens, werde ich hier keine Anläufe weiterer Umbaumaßnahmen mehr veröffentlichen.
Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass ich nicht von der "Caritas" bin, aber diese Leute auch eine gute Aufgabe erledigen, aber wir hier ein Team mit viel Ingenieurwissen und guten Fachleuten an der Hand sind, die schon viel bewegt haben.

mfG Bernd
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Da muss ich dir recht geben 9 von 10 antworten sind fast immer etwas negativ gestimmt.
Liegt wohl daran das mann viele oder die meisten dinge schonmal oder schonmal öfter zu vor gehört hat.
Ich wünsche jedenfalls viel erfolg dabei und auch wenn ich jetzt scon weiss das ich damit wieder viel kritik ernte, ich würde noch einen draufsetzen und für die TW55 er rheihe einen satz anbieten der bis 40Km/h oder mehr geht.
Dann währe für den ein oder anderen jedenfalls ein anreiz vorhanden den gute 30km/h sind ja schon mit dem normalen S Getriebe drin.

Wäre jedenfalls schade nichts mehr von dir zuhören nach ein paar kritischen antworten

mfg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,
im Gegensatz zu Dir kenne ich halbwegs den Aufbau des Getriebes.
Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit macht ja nur Sinn wenn alle Gänge schneller werden.Das bedeutet das entweder der Kegeltrieb oder die Stirnräder geändert werden.
Bei Allrad kommt noch der Abtrieb für die Vorderachse hinzu.

Es freud mich immer wieder wenn jemand günstige Teile im Angebot hat,aber vom Geld "mitbringen" kann keiner leben.

Halte uns,trotz der Kritik,bitte auf dem laufenden.

Gruß
Thomas
 
F

F4L812

Guest
Moin
Negative Kritik kann ich hier im ganzen Thema nicht feststellen. Im Gegenteil: Es haben viele Interesse bekundet. Zwar nicht an Zahnradsätzen, aber an der Art und Weise der Umsetzung. Das nun noch keine 20 Bestellungen vorliegen wirst Du akzeptieren müssen. So lange die Leute nicht wissen, was sie da am Ende kaufen sollen, wird das auch so bleiben. Nach wie vor halte ich das ganze, gerade beim Allradschlepper, für die Summe nicht machbar. Daher finde ich die Preisangabe sehr gewagt, wenn Du nicht einmal weißt, welches Triebwerk verbaut ist, geschweigedenn wie es aufgebaut ist. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber diese Vorgehensweise weckt bei potenziellen Käufern auch nicht unbedingt Vertrauen.
Wo in dem Triebwerk man etwas ändern kann haben Thomas, und auch ich, schon erläutert. An den drei Gängen rumzubasteln ist Blödsinn**. Nur den dritten Gang schneller machen völliger Blödsinn***.
Die Gruppe S kann man nicht schneller machen. Da verbindet eine Muffe zwei Wellen, also nix mit Übersetzung. Somit fällt das Schaltgetriebe schon mal komplett aus****.
Ich hoffe, Du läßt uns wissen, wofür ihr Euch entscheidet.
mfg Jens

**Der einzige Vorteil wäre, daß in diesem Fall die Übersetzung des Allradabtriebes nicht geändert werden müßte.

***Das hätte noch einen unangenehmen Nebeneffekt: Der erste und zweite Ackergang, also Gruppe L würden langsamer werden als bisher. Der dritte Ackergang würde unverändert bleiben. Klingt paradox, ist aber so. Die Rücklaufwelle müßte dann auch geändert werden, denn eins der Zahnräder läuft auf dem dritten Gang. Dann würden alle Rückwärtsgänge langsamer werden. Kurzum: Die ganze Abstufung des Triebwerkes wäre nahezu unbrauchbar.

****Somit bleibt eigentlich nur der Kegeltrieb. Also Tellerrad und Hauptwelle, welche mit dem Kegelrad eine Einheit bildet. Dann kommt noch, wie schon mehrfach geschrieben wurde, die Übersetzung im Allradabtrieb dazu. Ich zweifle nicht im geringsten daran, daß ihr in der Lage seid, so etwas anzufertigen. Nur kommt da mehr auf Euch zu, als Ihr womöglich glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Also das Thema lockt ja schon den einen oder anderen hinterm Ofen vor.... (mich ebenfalls, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht).

Die Herangehensweise, bei eurem Vorhaben, ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar.

Kritik kann ich ebenfalls keine finden.. Nur weil nicht alle "Huraa" schreien und wie wilde Hühner durch das Forum hoppeln..?

Und etwas noch: Werbung in eigener Sache wird hier im Forum nicht geduldet.

Wenn ihr hier Informationen sammelt ist das, aus meiner Sicht, in Ordnung.
Wenn ihr Informationen liefern würdet, wäre das aber viel besser.. Wäre doch schön zu wissen, was ihr eigentlich vorhabt..

Im Moment sehe ich das nicht. Das ist nun einmal so.

Ihr habt gefragt und ordentliche Antworten erhalten. Obendrein Fragen zu diesem Thema, welche allesamt unbeantwortet blieben. Wozu also pampig werden?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bema

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Sehr geehrtrer Moderator,

ich muus ich Ihnen ehrlich antoworten und zwar:

finde ich die hier im Forum angereten, auf Grund unserer Recheren, beurteilen Angaben weiterer Froenbeiligter sehr leihennaft.
Viele Anfragen hier im Forum gründen auf magelhafenten technischen Kenntnissen. Restaurerien heisst nicht: anstgrichen und anmalen von Fahrezugen, rerstaurerien heisst: deifnitiv ersetzten von defekten Teilen an zu restaurierenden Fahrzeugen.
Viele Anfragen beruhen auf nicht technisches Verständnis von Traktorbesietzern, welche mit wenig Einsatz von Euros bemühnt sind, Probleme ihrer Fahrzeuge zu beheben.
Ich sage Ihnen hier ganz klar, dass ich es statt habe, Antworten zu bekommen, welche beleidigend wirken, ferner distanzfremed sind, zu bekommmen.
Ein Forum dieser Art beruht auf fachkomepenzen Antworten und Fragen, aonsosten können Sie dieses Forum schließen.

Mfg Bernd
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernd.

Eieiei.. Das ist ja wieder mal nicht so ganz einfach zu lesen..


Wen meinst du denn nun mit deiner Ansprache? Ich bin hier kein Moderator, gehe aber davon aus, dass du mich meinst.

Also, wende ich mich deiner Kritik zu, diese scheint ja aus der puren Frustration heraus gebohren zu sein.
Ich hatte ja darum gebeten, Daten zu liefern. Offenbar habt ihr diese wegen mangelhafter technischer Kenntniss nicht liefern können.

Sodann kann das, hier für gewöhnlich anwesende kompetente Publikum, wenig mit diesem Thema anfangen.

Was wundert euch also die magere Resonanz?

Bisher habe ich nur heiße Luft von dir gehört, welche für dich nun obendrein stetig dünner wird.

Bisher wissen wir eben nur, dass ihr über uneingeschränktes Wissen verfügt.

Das finde ich ganz toll. Da kannst du stolz drauf sein.

Dann lass doch mal sehen. Derzeit kann ich bei euch keine Kompetenz erkennen. Eher im Gegenteil.

Nun lass doch mal gucken. Hier aufzutreten mit:

Wir haben vor.. schneller machen..

Dann:

Wir sind der Duden, technisches Lehrbuch persöhnlich..

und dann:

Das ist mir alles zu blöd.

zeugt nun nicht unbedingt von fachlicher und sozialer Kompetenz. Mit Verlaub, bisher konnte ich in allen deinen Beiträgen nichts davon finden.

Entschuldigung. Aber wofür überhaupt?

Bitte liefer doch einfach, wie schon gesagt, ein paar Daten, wenigstens was du nun überhaupt vorhast.. Noch nicht einmal das ist ja bisher klar..



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schnelle Getrieberäder für 6005
Oben