Reflektoren für Bosch Frontlampen/ Scheinwerfer

Diskutiere Reflektoren für Bosch Frontlampen/ Scheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, im Zuge der Instandsetzung meines F1L 514/50, ist nun die Elektrik an der Reihe. Nun ist das Problem das die Reflektoren der...
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo zusammen,

im Zuge der Instandsetzung meines F1L 514/50, ist nun die Elektrik an der Reihe.
Nun ist das Problem das die Reflektoren der Frontlampen stellenweise angerostet oder durchgerostet sind.
Die Roststellen sind so groß das man sie von außen bereits erkennt.

Als erstes waren wir beim Bosch Dienst, der kann die Nummern schon nicht mehr umschlüsseln und weiß auch nicht ob es die Reflektoren noch gibt.

Als zweites waren wir bei unserem Händler des Vertrauens für Hella Ersatzteile und Elektrik allgemein. Da sagte man uns die Lampen gibt es nicht mehr und es gäbe auch keine Ersatzteile mehr.

Als drittes habe ich Ebay durchsucht, Ergebnis war, auch dort gibt es keine Ersatzteile.

Da ich keine Lust habe nochmal 100€ für neue Frontlampen auszugeben, wollte ich gerne nur die Reflektoren haben.


Daher die Frage, hat jemand von euch eine Adresse wo man solche herbekommen kann?

Durchmesser: 14 cm
Mit Standlicht
Höhe: wird wenn benötigt nachgereicht

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Sven
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
Du kannst bei jedem Autoteile Händler Hella Teile ordern.

Hier die Teilenummer Reflektor mit Standlichtfür Hella Scheinwerfer 130 mm Lichtaustritt (Standartscheinwerfer).

9DR 060.567-001 Kosten um 28 Euro

Ob die Hella Teile auch bei einem Bosch Scheinwerfer passen, weiß ich nicht.

Müßte man ausprobieren. Der F1L 514/50 hat doch die geraden Scheinwerfergläser, oder?



gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

Du schreibst, Du möchtest nicht auch noch 100€ für neue Lampen ausgeben und deshalb nur die Reflektoren ersetzen. Neue Reflektoren von Hella oder Bosch kosten zwischen 45 und 50€ das Stück. Solltest du Dich deshalb gleich für neue Scheinwerfer entscheiden, achte auf die Qualität, nicht alle Nachbauscheinwerfer sind besonders gut. Vielleicht ist es daher doch besser, die Reflektoren zu ersetzen. ich habe dieses jetzt bei meinem 06 so gemacht. Vorteil: original Lampen und original Lampengläser, Kosten je Stück über 45€. Dasselbe habe ich vor zwei Jahren bei meinem Unimog gemacht, Kosten je Reflektor 44€. Vorteil: Originale und seltene Scheinwerfergläser von 1952 erhalten.

Viele Grüße

Werner
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

dankeschön für eure Antworten :)
Leider hilft mir all das nicht viel weiter da ich 140mm Reflektoren brauche und keine 130mm
Ich habe mir sagen lassen das die Scheinwerfer die ich verbaut habe, nicht sehr gängig sind und gewölbt, also nicht gerade wie die meisten anderen.

Hat keiner eine Adresse oder ähnliches?
Anbei ein Bild der Lampe

Gruß Sven
 

Anhänge

  • k-DSC06717.jpg
    k-DSC06717.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.751
E

elbedeutz

Beiträge
32
Likes
0
Die kostengünstige Variante gibt es eventuell bei IKEA in der Küchenabteilung.
Diverse Edelstahlschalen in vielen Größen für wenig Geld. Mit etwas Geschick leicht zu ändern. Probiers halt aus.
mfg
elbedeutz
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Sven

Die Scheinwerfer hat auch die D-Serie verbaut sag ich jetzt mal so ausm Stehgreif. Es können mich ja meine Sinne täuschen aber ich meine, dass der Scheinwerfer in deinem Bild ein Hella Fabrikat ist.

Ich habe für meine ich hab noch fast alle Ersatzteile für die Scheinwerfer liegen. Ich werd heut Nachmittag mal nachsehen und mich dann bei dir melden.

Gruß
Maximilian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey
Leider ist der letzte Reflektor den wir hatten, in den D25 eines Cousins gekommen. Tut mir leid. Aber die wird es sicherlich noch neu geben.


Gruß
Maximilian
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

ich wollte nur mal kurz eine Info geben.
Die Reflektoren hab ich bekommen, der Mann beim Bosch-Dienst hat drei Wochen nach den Teilen gesucht und sie gestern gefunden.
Kosten liegen bei 30€ pro Stück OHNE Steuer.
Da diese Reflektoren nicht sehr geläufig sind werde ich die alten aufheben, damit man sie im Notfall nochmal herrichten kann.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Gruß Sven
 
Thema: Reflektoren für Bosch Frontlampen/ Scheinwerfer
Oben