Ölzusatz zur Geräuschminderung?

Diskutiere Ölzusatz zur Geräuschminderung? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gibt es einen Ölzusatz der bei älteren Getrieben die Geräusche hörbar mindert ? Geräusche durch erhöhtes Zahnflankenspiel etc.
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Gibt es einen Ölzusatz der bei älteren Getrieben die Geräusche hörbar

mindert ?


Geräusche durch erhöhtes Zahnflankenspiel etc.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
......lach, darauf habe ich gewartet.....beim Lanz war mindestens 140 Getriebeöl das Mittel der Wahl, als Geheimtipp wurde zusätzlich Fließfett gehandelt.
Diese Methoden ist aber nur Rosstäuscherei, inklusive der Sägespäne.
Bis bald
Marcus
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
:D Ja, Sagespäne klingt gut. Ich könnte aber auch den Deckel ablassen

und beim fahren die Finger zwischen die Zahnräder stecken.


So und jetzt mal im Ernst. Gibt es irgendwelche Zusatzstoffe die man

dem Getriebeöl beimischen kann ?
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Was haltet ihr von Slick 50 Getriebebehandlung.

Ist zwar recht teuer, aber wenn man dadurch ein heulendes Getriebe

wieder leise bekommt, denke ich ist es sein Geld wert,oder?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Feststoffzusätze haben weder im Motor- noch im Getriebeöl etwas verloren.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
wollte dich nicht verschrecken, da die Wirkung von Slick im Pkw Getriebe schon mehr als fraglich ist, wird es im noch gröberen Traktorgetriebe keine Wirkung zeigen.
Bis bald
Marcus
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Hab mal von einem Bekannten gehört der einen Hannomag schneller gemacht hat und dan auch Jaulen im Getriebe hatte, das er Grafitstaub ins Getriebe gekippt hat. Soll geholfen haben, aber selbst ausprobieren würde ich das nicht denn wenn ein Getriebe Geräusche macht muß es auch einen Grund dafür geben. Einige Geräusche zB durch Lastwechsel können auch durchaus normal sein.

Gruß Christoph
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo,

aus Sch..... kann man keine Butter machen. Streichfähigkeit wäre zwar enorm, jedoch am Geschmack müsste man noch arbeiten.....

Kurz....wer mit irgendwelchen Mittelchen verspricht ein Getriebe leiser zu bekommen, will in der Regel nur eines. Geld verdienen.

Verschleiss ist Verschleiss (Zahnflankenspiel) in meinen Augen.


Gruss Andreas
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Weiß jemand, was es für ein Aufwand ist, die hinteren Radlager zu tauschen(haben Spiel).
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Das kommt drauf an was man unter viel versteht. Es müssen die Steckachsen ausgebaut werden. Dann sitzt auf der Steckachse ein Pressring dieser muß runter damit man das Lager abbekommt. Mit etwas Geschick bekommt man den Pressring vielleicht ganz runter. Man kann ihn aber auch auftrennen und neu nehmen doch die sind sehr teuer, glaube so zwichen 80 und 90 Euro pro Stück wenn ich mich nicht irre. Um den neuen drauf zu bekommen muß er gut warm gemacht werden damit er über die Steckachse passt. Ahso gehe davon aus das du das Getriebe vom D 3006 meinst.


Gruß Christoph
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Und beim ausbau der rechten Steckachse ist darauf zu achten das die Differentialsperre eingerückt ist.

Gruß Christoph
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Bei meinem 18er waren bereits Nutmuttern mit Sicherungsblechen montiert, warum hat man in der Ära des D3006 wieder den Schritt zu den Pressringen gemacht? Mit den Nutmuttern fand ich persönlich das ganz praktisch.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Es geht um einen 5006 Bj68
 
Thema: Ölzusatz zur Geräuschminderung?

Ähnliche Themen

Deutz d4506 komische Geräusche

Getriebe macht geräusche meim Rückwärts fahren

Deutz D4005 Getriebe geräusche

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration

Oben