Hydraulikpumpe zieht Luft!

Diskutiere Hydraulikpumpe zieht Luft! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, es geht jetzt einmal nicht um den Deutz aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem weiterhelfen. Es geht um unseren Holder A45. Seit einer...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
es geht jetzt einmal nicht um den Deutz aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem weiterhelfen.
Es geht um unseren Holder A45. Seit einer geraumer Zeit zieht die Hydraulikpumpe Luft. Und ich möchte es nun vor dem Start in die neue Sasion beheben. Die Pumpe wird über ein Zahnrad am Stirnrad angetrieben.
Nur weiß ich nicht wie ich die Pumpe ausbauen soll, Leitungen abschrauben, los schrauben und abnehmen? Ich glaube mal das das Zahnrad mit einer Mutter an der Pumpenwelle festgeschraubt ist oder?
Hat das jemand von euch schonmal gemacht?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Kann mir keiner helfen?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo RobinD4506S,

du vermutest richtig! diese Befestigungsart über einen Kegel 1:5 oder 1:8 mit Paßfeder ist weit verbreitet, allerdings ist es Kaffeesatzleserei zu behaupten bei dir ist es so!
Ist auf deiner Pumpe eine Bezeichnung oder Nummer zu sehen? wenn ja recherchiere was verbaut ist. Dabei erklärt sich viel von selbst. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich dir wahrscheinlich helfen.
Wenn du die Pumpe sofort demontieren willst:
sieh dir an, ob du gegenüber der Pumpe einen Blinddeckel hast. Wenn ja schraub den ab und sieh nach. Wenn keiner da ist, schraub die Pumpe los und versuch ob du Diese raus bringst.
Dabei logisch vorgehen! wenn der Öltank bzw. das Ölniveau höher als die Pumpe ist wirst du schon wissen was zu tun ist!

Gruß

F3L912er
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Gerhard,
die Hydraulikpumpe sieht aus wie die vom 4506 (siehe Bild). Also eine Bosch Rexroth
Ein Blindstopfen ist keiner zu sehen!
Ich werde wohl versuchen die Pumpe so ausbauen, die Welle auf Axialspiel prüfen und den Wellendichtring ersetzen.
 

Anhänge

  • DSC00261.jpg
    DSC00261.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 1.579
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo RobinD4506-S,

Im Bereich der Dichtlippe(n) des Wellendichtrings kann die Welle eingelaufen sein. Achte darauf, den Wedi bzw. die Dicktlippe ggf. axial zu versetzen, ansonsten wird das nicht lange gut gehen. Wenn du Axialspiel hast, merkst du das vorab am Systemdruck.
Falls die Pumpe noch drin ist, prüf den Druck bei Standgas und warmem Öl. Wenn nicht o.k. tausch die Pumpe aus, kostet nicht die Welt!

Gruß

Gerhard
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Gerhard,
ich habe Vorgestern die Pumpe ausgebaut, dazu musste ich Blechteile und den Kühler abbauen, nachdem ich die 4 Schrauben gelöst habe, habe ich die Pumpe ausgebaut, sie lies sich sammt Zahnrad entnehmen.
Ich habe nun den Wellendichtring anstatt 17x30x7, 16x30x7 bestellt da die Welle schon ein bisschen eingelaufen ist.
Am Samstag kann ich meine Teile beim Örtlichen Schmied holen und einbauen. Ich berichte dann zum einbau.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich hab die Pumpe nun wieder eingebaut. Sieht bis jetzt gut aus. Wobei die Hubgeschwindigkeit bei Standgas nicht so gut ist im Vergleich zum Deutz ist sie immer noch besser wie bei jedem Holder in meinem Ort!
Mal schauen was ich für ne Rechnung von meinem Schmied bekomme, der Wedi ist von Bosch, dann brauchte ich noch Dichtmasse die natürlich von Loctite, das kleinste größe kostet da schon 23€, das einzigst Billige an der Sache ist wohl der Keilriemen. Naja was muss das muss!
 
Thema: Hydraulikpumpe zieht Luft!

Ähnliche Themen

Agrokid 230 zieht luft

Oben