Deutz Grün Alt für D30s ?

Diskutiere Deutz Grün Alt für D30s ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte einige Teile an meinem D30s lackieren. Also bin ich heute mal zu unserem Landmaschinen Händler hin und wollte Erbedol-Lack RAL...
oldi77

oldi77

Beiträge
42
Likes
0
Hallo,
ich möchte einige Teile an meinem D30s lackieren. Also bin ich heute mal zu unserem Landmaschinen Händler hin und wollte Erbedol-Lack RAL 6001 Smaragdgrün haben. Erbedol hatten sie nicht und mit RAL 6001 konnte er für meinen Deutz anscheinend auch nix mit anfangen. Er kannte bloß Deutz Grün Alt und da konnte ich nix mit anfangen. Also meine Frage an euch: Ist Deutz Grün Alt die richtige Farbe für meinen D30s von 1964?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Deutz Grün alt ist für deinen D30S nicht richtig. Deutz grün alt entspricht RAL 6002= Laubgrün. Schau mal bei www.agrar-direct.de dort gibt es Erbedohl Farbe auch unter Angabe von RAL Nummern. Viele kennen eben nur den Farbton Deutz grün alt und lackieren somit ihren Schlepper im falschen Farbton.

Gruß Christoph
 
oldi77

oldi77

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo,
Christoph danke für den Tip werde mir da morgen gleich mal etwas Farbe bestellen.

Mit freundlichem Gruß
Dennis
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
wollte kein neues Thema aufmachen, ist Deutz alt das richtige für meinen D4005, bj. 67?
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Nein der D 4005 wie die kommplette 05 Serie hat auch Samaragdgrün RAL 6001
mfg Christoph
 
A

agrofreak

Beiträge
31
Likes
2
Hallo,
nach den Hinweisen für 05-Serie und D3006 suche ich jetzt noch Hilfe: Ist RAL6001 der korrekte Farbton für einen D40U, Baujahr Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre?
Gibt es eine Übersicht wann welche Traktorbaureihe auf welches Grün umgestellt wurde?
Danke für eure Hilfe!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Thema ist hier schon bis zum Erbrechen erörtert worden, so daß Du mit der Suchfunktion alles herausbekommen kannst, was sicher ist, und ebenso, wo man einstweilen noch geteilter Meinung sein kann.

Sicher ist z.B., daß bei jedem D 40 Laubgrün RAL 6002* der richtige Grünton ist.

Gruß
Michael

*alias "Deutz Grün Alt"
 
Zuletzt bearbeitet:
7

712er

Beiträge
7
Likes
0

Anhänge

  • Bilder 08.08.2008 008.jpg
    Bilder 08.08.2008 008.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 6.292
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auch, wenn es her ebenfalls schon tausendmal geschrieben worden ist: Diese angeblich von Philipp Mohl stammende Liste ist tatsächlich ein alter Entwurf zu der Liste in unserem Buch ( allerdings zu der ersten Auflage; knapp 20 Jahre alt ) und wurde von Karel Vermoesen offenbar mal an diesen Herrn Mohl geschickt. Da der Stand alt ist, enthält sie auf jeden Fall mehr Fehler als die aktuelle Liste im Buch und ist in dieser Form schlichtweg unbrauchbar.

Der aufmerksame Betrachter der angegebenen HP erkennt sofort, was davon zu halten ist: Angeblich wurde die Liste von der "Deutz AG" erstellt - ja, das steht da allen Ernstes und ohne rot zu werden. Manchen Menschen ist wirklich nichts zu peinlich.

Gruß
Michael
 
Redneck84

Redneck84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

ich muss das Thema auch mal aufgreifen. Habe im Netz recherchiert und mehrfach gelesen, dass die D30 bis 1962 in RAL 6002 'Laubgrün' und ab 1963 in RAL 6001 'Smaragdgrün' lackiert wurden.
Ist da was dran??

Besten Dank und Grüße

Alex
 
K

Kuchi94

Guest
Moin,

1962 wurde RAL 6002 'Laubgrün' durch RAL 6001 'Smaragdgrün' abgelöst.

Ich habe zwei D30, einmal Baujahr 1961 und einmal 1964, dort sind unterschiede Festzustellen. (Wen auch sogar ein paar Mehr durch "Nachmalungen" der Vorbesitzer....)

Gruß
Florian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wie hier schon einige male geschreiben, wurde der D30, D30S und D25.2 immer in Smaragdgrün lackiert. Die Schlepper wurden in dem damals neuen Schlepperwerk gebaut und erhielten von anfang an die Farbe Smaragdgrün.

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

Redneck84 schrieb:
....Ist da was dran?.....
nix! Wie Maximilian schon schrieb :). Sogar das Kundendienstrundschreiben, mit dem die Farbumstellung angekündgt wurde, ist hier im Forum zu finden. Bei D 30 und D 25.2 gibt es nur einen Grünton, und der ist Smaragdgrün RAL 6001.

Gruß
Michael
 
Redneck84

Redneck84

Beiträge
24
Likes
0
Dann wird er Smaragdgrün. Nochmal besten Dank für die schnelle Hilfe und

Viele Grüße!

Alex
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
der Schwob schrieb:
Ich hab bei meinem RAL 6000 grün
und RAL 3000 Felgen

Hallo ????

Was heißt das jetzt?

Ich hab bei meinem D30S die Farbe Laubgrün RAL 6002 verwendet.
Die war vorher schon drauf.

Das heißt aber nicht, das der D30S von 1963 vom Werk so lackiert worden ist.

Das war aber gefragt.. ;)

Gruß Stan
 
A

Altenhof

Beiträge
18
Likes
0
Guten Tag Deutzer;
das Thema hat mich bis zur Verunsicherung beschäftigt. Da ist mir der alte Trick der Oldtimer-Restaurierer eingefallen und ich habe nach Stellen gesucht, die noch den org. Farbton aufwiesen und keiner Witterung o.ä. ausgesetzt waren.. Bin also fündig geworden und habe mir dann einen Farbfächer geliehen. Ergebnis: Die Karosserie ist RAL 6001 smaradgrün und die Felgen signalrot RAL 3000. Der D 30 ist Bj. 1961
Nun ist es für mich klar und kann beruhigt arbeiten.
Viele Grüße Altenhof (Adi)
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Wenn Deutz grün alt = RAL 6002 entspricht , kann man dann davon ausgehen, dass Erbedol Deutz grün 06 = RAL 6001 Smaragdgrün entspricht? Dann vielleicht auch, dass Deutz grau 06 = RAL 7023 Betongrau?

Wäre nicht generell mal so eine Gegenüberstellungsliste bei den Deutz-Farben von Erbedol interessant? Die Fragen dazu kommen ja öfter mal. Und die meisten hier scheinen ja doch die Farben von Erbedol zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo TheDude,

wenn du die SUchfunktion benutzt findest du die gesuchte Liste.
Das Thema Farben wurde hier schon so oft durchgekaut...


Gruß
Maximilian
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Ich weiß, dass hier das Thema der Farben bereits oft diskutiert wurde. Gerade deswegen.
Wenn es unter der Rubrik "Lackierung" einen ggf. angepinnten Thread mit einer Liste aller Deutz zugehörigen RAL-Farben mit den Erbedolbezeichnungen gäbe, würde dieses Thema nicht immer wieder aufkommen. Da könnte man auch die entsprechenden Deutz-Modelle mit aufnehmen. Denn, soweit ich in anderen Beiträgen lesen konnte, ist die Liste unter www.deutz-traktoren.de ja auch nicht vollständig korrekt. Und nicht jeder kauft sich das von Lasca34 angepriesene Buch.
Oder sehe ich das falsch?

Die Suchfunktion ist mir nicht fremd, jedoch konnte ich eine entsprechende Liste noch nicht finden. Man findet höchstens einzelne Einträge mit einzelnen Farbkombinationen. Und wie schon erwähnt, die Frage kommt immer wieder auf.

Gruß
Jörg
 
Thema: Deutz Grün Alt für D30s ?

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Welche grüne Farbe ist für den D 25 S Bj 59/60 die richtige

Zahnstangen Kipper Restauration

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Vorstellung Deutz D40 N

Oben