D 4006 Getriebeschaden?

Diskutiere D 4006 Getriebeschaden? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzfreunde, ich habe folgendes Problem bei meinem 40 06, der linke Schalthebel(L,S,R) lässt sich nicht mehr schalten und jetzt hab...
A

asssi111

Beiträge
1
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde,
ich habe folgendes Problem bei meinem 40 06,
der linke Schalthebel(L,S,R) lässt sich nicht mehr schalten und jetzt hab ich nur mehr den,zuletzt eingelegten,L-Gang zur Verfügung.in den S-Gang kann ich überhauts nimmer schalten und wenn ich in den Rüchwärtsgang schalte,dann würg ich ihn ab.Was könnte da kaputt sein und kann ich das eventuell als Laie selber reparieren?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke im voraus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Wolfgang,

ich kenne den 4006 zu wenig und definitiv was sagen zu können, aber wenn der Schalthebel sich bewegen läßt, dann dürfte dieser gebrochen sein oder ein Teil der Schaltkulisse klemmt. Das dürfte mit abgenommenem Deckel sicher zu ermitteln sein.

Grüßle
Obrschwob
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich denke auch,das sich da irgendetwas verklemmt hat,oder zwei Gänge
drin sind.Es kann sich eine Madenschraube im Zahnrad gelöst haben,da gibt es einen Beitrag zu.Ich muß mal schauen.
Nimm am besten einmal den Schaltdeckel runter und schau rein.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

wie ich hier schon mehrmals berichtet habe wird das Schalten der Gruppen bei mir immer schwieriger. Kann das auch an der Madenschraube liegen? Oder hat da jemand ne andere Melodie drauf?

Weil wenn ich nun die Gruppe S einlegen möchte brauch ich fast 5 Minuten bei mehrmaligen Versuchen bis es klappt. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Maximilian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Maximilian,

mach mal die Schaltkulisse runter und schau, ob die komplett intakt ist. Evtl. hat sich da ein Tropfen Öl verklemmt. Die Reibung steigt dann mächtig an.

Grüßle
Obrschwob

p.s. grüße mir Heiden schön ;))
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Oberschwob

Willst du mich auf den Arm nehmen? Ein Tropfen Öl verklemmt?

Naja Heiden grüße ich mal Trotzdem.

Gruß
Maximilian

PS.: weißt du wie es in heiden Deutz technisch aussieht?
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Asssi111,

wenn Du den L-Gang reinbekommst, er beim R-Gang abwürgt und beim S-Gang kracht, würde ich sagen, Deine Kupplung trennt nicht richtig. Kracht er nicht, mußt Du wohl das Getriebe mal aufmachen und Dir die Schaltgabeln und Madenschrauben genau anschauen.

Hallo Maximilian,

aus der Ferne würde ich auch auf die Madenschraube des S-Gangs tippen. Hatte das Problem bei meinem 5506 auch, bis der S-Gang schließlich nicht mehr raus ging. Ganz wichtig: vor dem Verkleben ordentlich entölen!

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Madenschraube S-Gang 01.jpg
    Madenschraube S-Gang 01.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.235
  • Madenschraube S-Gang 02.jpg
    Madenschraube S-Gang 02.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.126
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey Chibo
Ich werde den Deckel unten mal aufnehmen und nach der Madenschraube suchen.

Wie entölt man denn ein Getriebe von innen?

Ich habe folgendes geplant: Wie bei einem Ölwechsel das Öl warm ablassen. Dann mit nen paar Litern das Gertiebe spühlen (Reicht es da einmal im Kreis zu fahren?) und danach den Deckel abheben. Aber wie bekomme ich das schrauben Loch sauber?


Gruß
Maximilian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Einfach Bremsenreiniger reinsprühen und ausblasen.
Gruß Ralf
 
Thema: D 4006 Getriebeschaden?

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Getriebeschaden

Frage zum Getriebe vom D40.1S

Zweiachsiger Einachser

Oben