36 Zoll auf einem D30S

Diskutiere 36 Zoll auf einem D30S im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe einen D30S und wollte ich jetzt ersteinmal soweit Tüv fertig machen. Nun ist es allerdings so das im Brief 28Zoll eingetragen ist und...
L

Lüneburger

Beiträge
7
Likes
0
Hallo habe einen D30S und wollte ich jetzt ersteinmal soweit Tüv fertig machen. Nun ist es allerdings so das im Brief 28Zoll eingetragen ist und auf meinem Deutz sind 9,5/9-36 montiert.
Der Vorbesitzer meinte das das kein Problem wäre und die die Reifen für den Deutz freigegeben sind. Ist das so ? Weil der Schlepper läuft mit den Reifen auch weit mehr als 20km/h.

MFG Roland
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

wirklich -36 ?
Auf Nachbars D30S sind 9,5/9-32.
Passen -36 überhaupt unter die Kotflügel ohne Umbauten ?

Norbert
 
L

Lüneburger

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ja 36iger sind das es ist auch noch ordentlich Luft zwischen Kotflügel und Reifen.

Aber wird das denn was mit dem Tüv oder eher nicht?
Weil sonst müßte ich mich nach neuen Felgen umsehen. Vom aussehen her gefällt mir das mit den 36igern ganz gut.
Im Schau-raum sind auch Bilder
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

klär das doch am besten mit Deinem TÜV ab.
Der wird Dir sagen ob er die Reifen einfach so einträgt, oder ob er ein Mustergutachten oder eine Freigabe sehen will.
Alle Diskussion und Ratschläge hier wird Dir nichts nützen, wenn Dein TÜVler naher entscheidet wie er will.

Norbert
 
L

Lüneburger

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Gibt es denn für meinen Schlepper eine Freigabe für diese Rad Reifenkombination? Habe bislang noch nix gefunden.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
wir hatten auf unserem D30S die Bereifung 9.5-36 drauf. War immer problemlos, auch beim TÜV.
Leider ist der D30S schon 20 Jahre weg.
Fahr zum Tüv oder Dekra und lass dir ein Gutachten machen. Kostet nicht die Welt und du hast Ruhe.

Gruß Roland
 
L

Lüneburger

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Roland, stand das denn auch in dem Brief drin das er 36 Zoll fahren durfte?
Bei mir sind 32 Zoll eingetragen.

MFG Roland
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Namensvetter,

das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass der Schlepper direkt nach dem Kauf von 12.4-28 auf 9,5-36 umgerüstet wurde, da er als Pflegeschlepper eingesetzt wurde.

Ich habe vor zwei Jahren auf meinem D40.2 Reifen der Größe 14,9-28 und 420/70-28 eintragen lassen. Der Gutachter sagte mir solange die Reifen Platz unter den Kotflügeln hätten und der Schlepper nicht mehr als 30 läuft hätte er mit sowas keine Probleme.

In der S-Getriebeversion läuft der Schlepper (D40.2 und D30) auch 29, somit sind die Bremsen auch für diese Geschwindigkeit geeignet.

Gruß
Roland
 
N

Nico D30S

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
ich hole dieses ältere Thema nochmals hoch, da ich vor dem selben Problem stehe...
Mein D30S hat auch, scheinbar standardmäßig, 9-32 AS auf der Hinterachse eingetragen.
Hat jemand von euch 9.5-36 bei einem D30/D30S standardmäßig eingetragen bzw. mittlerweile eingetragen bekommen?

Vielen Dank im Voraus
MfG Nico
 
Thema: 36 Zoll auf einem D30S

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Der "Neue" F2L514/4-N

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D30s Motorproblem

Oben