Agrostar 4.61 - Frage zur Sicherung fürs Bremslicht + Bremslichtschalter

Diskutiere Agrostar 4.61 - Frage zur Sicherung fürs Bremslicht + Bremslichtschalter im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, beim Suchen habe zu meinem Thema nix gefunden und stelle jetzt vielleicht eine saudoofe Frage, aber ich kann bei mir beim Agrostar 4.61 auf...
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,
beim Suchen habe zu meinem Thema nix gefunden und stelle jetzt vielleicht eine saudoofe Frage, aber ich kann bei mir beim Agrostar 4.61 auf dem Deckel vom Sicherungskasten nicht feststellen, welche Sicherung fürs Bremslicht ist.
Das geht nämlich nicht und dass beide Schalter hin sind und beide Birnen auch scheint unwahrscheinlich.
Nur der Beginn mit der Sicherung war schon mal schlecht :(
Oder gibts da noch einen Trick??
Schon mal vielen Dank und frohe Ostern
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Silo-Quartett

Die Sicherung fürs Bremslicht ist beim Agrostar im Schaltkasten in der mitteren Reihe ganz oben, die Sicherung ist sowohl fürs Bremslicht als auch für die Differentialsperre Zuständig. Hatten diese Sicherung gerade erst letzte Woche defekt :D.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin,

das nenne ich prompt. Natürlich hast Du geholfen.
War wohl zu viel verlangt, auf dem Sicherungsdeckel das Bremslicht-Symbol mit aufzunehmen.
Frohe Rest-Ostern
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Dafdür steht im Deckel aber das Symbol von der Sperre.
Sicherung geht kaputt weil einen von beiden Bremslichtschalter hinüber ist. Habe damals meinen Agrostar auf einen Hydraulischen Bremslichtschalter umgerüstet, da war Ruhe. Der mechanischer Schalte kostet ein Vermögen.


MfG
 
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin,

erstmal zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Symbol doch im Deckel ist, aber begriffen habe ich das erst, als ich es wusste :(
Leider ist mein Problem nun nicht gelöst:
- Sicherung ist heile
- Sperre aus mit der Bremse geht, Relais klickt
- Bremslicht geht nicht.

Warum?
Bei dem Vorbesitzer hatten sich während einer längeren Pause kleine Nager im Kabelbaum breit gemacht :((((((((((
Habe ich jetzt gesehen, sei es drum, der Rest am Bulldog läuft ja auch.

Hat denn einer ne schlaue Idee, wie der Saft von den Bremslichtschaltern, die beide gehen, aber ja nur mit so zwei kleinen Käbelchen versorgt sind, hinten mal irgendwann die Lämpchen anmachen, die übrigens auch i.O. sind und bei direkter Stromversorgung am Kabel hinter dem Sicherungskasten leuchten?

Toller langer Satz, allerdings kann ich Kabelbaum nicht so gut wie Satzbau(m), ha, ha.

Ich würde sonst nämlich unter dem Gummifußboden am Schalthebel lang unter dem Zündschloss durch ein neues Kabel ziehen. Aber von wo nach wo?

Sonst werde ich mich noch mal in meiner Höhle einschliessen und Nagerstellen suchen :)
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Die dünne Kabel am Bremslichtschalter schalten nur ein Relais. Fließt also nur Steuerstrom durch. Ist das Relais für die Bremslichter ganz?
Wirts warscheinlich einen Schaltplan besorgen müssen, und den Kabelbaum prüfen.
Neues Kabel vom Zündschloss legen brauchst du nicht; unterm Armaturenbrett liegt auch so geschaltetes Plus an, welches du für den Steuerstrom fürs Bremslicht abgreifen kannst.


MfG
 
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin,

vielen Dank bis hier.

Hat denn jemand soviel Elektrik im Blut, dass er mir bei der Relaisfrage helfen kann?
Denn die Onkels mit den Stempeln wollen immer gerne hinten das Licht sehen :(

Ich möchte an dieser Stelle noch eine weitere Frage stellen:

Kann jemand die Länge der Bolzen für die Hydrauliksteuergeräte bei der jetzt geplanten Montage eines dritten!!!! Steuergerätes nennen?
Oder ist das ein Griff in die Kiste und gut?
Habe nämlich schon anderes gehört :(

Ich bedanke mich einfach noch mal...
 
T

Tille

Beiträge
6
Likes
0
moin, ich hak mich hier mal ein bei mir ist es genau andersrum. bei meinem agroxtra 4.17 leuchtet das bremslicht dauerhaft. ich denke das der bremslichtschalter dauerhaft geschaltet ist kann ihn aber nicht finden. verät mir jemand wo er sich versteckt?

gruß Till
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


der Bremslichtschalter sitzt direkt auf dem Hauptbremszylinder.
Bremszylinder sitzt in FR Rechts direkt oben unter der Motorhaube. Ist an der Vorderwand von der Kabine festgeschraubt.


MfG
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Till,

das gleiche Problem habe ich auch an meinem DX 4.30, der Schalter öffent nicht mehr und das Licht brennt ständig.

Hoffe das es mit einem neun Schalter getan ist.

Mfg
Marcel
 
T

Tille

Beiträge
6
Likes
0
danke belgier, gefunden habe ich den schalter. kann ich ihn selber tauchschen oder muss die bremse danach entlüftet werden?
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallop,


Schalter raus, neuer rein, weiterfahren.
Entlüften brauchst du nicht.


MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo belgier,

wo sitzt denn der Bremslichtschalter bei einem DX 4.50?

Danke

Gruß

D 6206 er
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

rechte Amaturenabdeckung demontieren (da wo der Handgashebel dran ist), dann kannst du auf die Geberzylinderschauen, dort sitzt einem Geberzylinder ein Schalter mit zwei Kabeln.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 4.30,

vielen Dank - also völlig anders als bei den 06ern.

Sitzt der Schalter nur am rechten Geberzylinder oder auch am linken Geberzylinder?

Weil ein Schlepper ja auch mit Einzelradbremse z.B. nur links gebremst werden kann und dann bei nur einem Schalter am rechten Geberzylinder eben kein Bremslicht gehen würde.

Gruß

D 6206 er
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

ich hatte das Belch erst vor kurzem offen, aber denkste ich habe mir gemerkt an welchem Zylinder der sitzt.
Am besten Zündung an machen und das Bremspedal entriegeln und schauen bei welchem Pedal das Bremslicht leuchtet.

Gruß
Marcel
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
belgier schrieb:
Hallo,


Die dünne Kabel am Bremslichtschalter schalten nur ein Relais. Fließt also nur Steuerstrom durch. Ist das Relais für die Bremslichter ganz?
Wirts warscheinlich einen Schaltplan besorgen müssen, und den Kabelbaum prüfen.
Neues Kabel vom Zündschloss legen brauchst du nicht; unterm Armaturenbrett liegt auch so geschaltetes Plus an, welches du für den Steuerstrom fürs Bremslicht abgreifen kannst.


MfG

Moin Moin. Habe dazu mal eine Frage. Und zwar, wo sitzt das Relais?
Ganz oben rechts und links das zweite von unten sind ja für die Differenzialsreere, die beiden schalten auch, Speere funktioniert und geht auch aus sobald ich das Bremspedal drücke, nur das Bremslicht funktioniert nicht. Ich verzweifel hier bald. Der TÜV Heini will unbedigt das Bremslicht sehen, sonst keine Plakette.
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Habe den Fehler endlich gefunden. Wusste nicht, dass der Agrostar drei Bremslichtschalter hat. Jeweils einer über jedem Bremspedal und einer am Hauptbremszylinder, und genau der ist kaputt. Neuer ist bestellt, dann bekomm ich endlich meine Plakette.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Hallo

Sorry ,fasse diesen Thread nochmal kurz zusammen ,um anderen ggf.bei der Fehlersuche zu helfen.

Wenn die Bremslichter nicht funktionieren (vorrausgesetzt das Glühbirnen und Sicherung OK sind) und das Relais klickt dann ist der Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder zu prüfen ggf. überbrücken.

Neuer Bremslichtschalter Hauptbremszylinder (BILD 1)


Wenn das Relais nicht klickt dann die beiden Bremslichtschalter am Bremspedal prüfen auch wieder jeweils die beiden Kabel überbrücken.
Wenn dann noch nötig Relais durchtauschen.


Bremslichtschalter Bremspedal zwei mal wegen Lenkbremse (BILD 2)





VG
 

Anhänge

  • CIMG0196.jpg
    CIMG0196.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 922
  • url.jpg
    url.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 591
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Weil ein Schlepper ja auch mit Einzelradbremse z.B. nur links gebremst werden kann und dann bei nur einem Schalter am rechten Geberzylinder eben kein Bremslicht gehen würde.

Hallo Elmar,

auf der Straße (gemeint ist "im öffenltichen Straßenverkehr") darf die Lenkbremse meines Wissens nicht benutzt werden. Es bleibt also lediglich der Aspekt, dass auf dem Acker (allgemeiner: Ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs) das Bremslicht unter bestimmten Umständen nicht leuchtet. Stört dich das wirklich, oder gehts hier darum, irgendwas diskutierbares zu konstruieren?

Gruß Willi
 
Thema: Agrostar 4.61 - Frage zur Sicherung fürs Bremslicht + Bremslichtschalter

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D15 , was ist was?

Hat 4006 Bremslicht?

Oben