Hydraulik 7206

Diskutiere Hydraulik 7206 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin langsam ratlos. Mein 7206 hebt die Heckhydraulik nur unter vollgas (60-100%) und dann auch ruckelnd. Nachdem ich das Forum hier...
Schrödi

Schrödi

Beiträge
51
Likes
0
Hallo,
ich bin langsam ratlos.
Mein 7206 hebt die Heckhydraulik nur unter vollgas (60-100%) und dann auch ruckelnd.
Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe, habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
Hydraulikpumpe bei der Landschmiede überprüft --> ist ok 180bar
Filter und Dichtung gewechselt --> ok
Hubkolbenmanschette gewechselt --> ok

Öl ist aufgefüllt, aber immer leicht schäumig, was wohl vermuten lässt das irgendwo Luft ins System kommt.
Nun wollte ich das Steuergerät mal neu abdichten, aber wo ist das?
Die beiden Betätigungsarme für die Hydraulik und Regelhydraulik verschwinden direkt im Hydraulikblock.
Lediglich ein Steuergerät ist sichtbar, nämlich das für den Kipperanschluss.
Ich muss noch erwähnen, dass die Hydraulische Lenkung auch manchmal etwas ruckelt.

Ich weiss das dieses Thema warscheinlich 1000mal beschrieben wurde, aber ich finde trotzdem keinen Weg zur Lösung.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Wünsche allen ein schönes Osterfest und kein ärger mit der Hydraulik.

Gruß von der dänischen Grenze
Jan
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Jan,

wenn du eine hydraulische Lenkung hast, hat ja dein 7206 einen Mengenteiler unmittelbar nach der Pumpe. Wenn die Lenkung manchmal auch ruckelt, würde ich den versuchshalber mal ausbauen und die Pumpe kurzeitig mit einem Hydraulikschlauch direkt mit der Regelhydraulik verbinden. Wenn es dann funktioniert, würde ich den Mengenteiler erneuern. Das gab es auch schon, dass die kaputt waren.

Gruß

Andreas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jan,

den Ansatz von Andreas halte ich für o.k. Das ist allerdings schon ein gewisser Aufwand zeitlich und finanziell.
Ich möchte dir eine Prüffolge vorschlagen, die du mit "Hausmitteln" durchführen kannst.
Systemdruck:
Wie hast du den Systemdruck geprüft? am Kipperanschluss? das sollte bei warmem Öl und Standgas gemacht werden.
schäumendes Öl:
Zieh mal die Verschraubungen an der Saugseite der Hydraulikpumpe nach und erneuere den O-Ring an der Saugseite der Hydraulikpumpe. Die Saugseite ist das dicke Rohr zwischen Hydraulikblock und Hydraulikpumpe. Das schlage ich dir deshalb vor, weil dieser Bereich der einzige Bereich im Hydrauliksystem ist, dessen Druck kleiner ist als der athmosphärische bzw. Luftdruck. Deshalb kann in diesem Bereich Luft in dein Hydauliksystem kommen.

Kontrolle, ob eine ausreichende Ölmenge am Ventilblock ankommt:
das kanst du prüfen, indem du am Kipperanschluß einen Schlauch einsteckst und dessen offenes Ende in einen geeigneten Trichter stechst. Den Trichter wiederum steckst du in den Einfüllstutzen des Hydraulikblocks !!!! auf Sauberkeit achten !!! im Standgas betätigst du die Kipperfunktion und beobachtest ob das Öl gleichmäßig über den Trichter in den Hydraulikblock zurückfließt. Im Trichter kannst du beobachten, ob Gasblasen aufsteigen.
Jetzt solltest du eine zweite Person haben, die dir die Lenkung betätigt. Dabei kannst du beobachten ob das die Ölmenge bzw. den Anteil der Luft beeinflusst.

Die Ölmenge sollte bei 1000 U/Min. ganz grob zwischen 8 und 14 Litern pro Minute sein. Dazu kannst du mal z.B. 15 Sekunden das Öl in einen geeigneten Behälter laufen lassen.

Sollte hier nichts auffallen, habe ich das Regelsteuerventil in Verdacht. Das kann schon Freude verursachen. Im Anhang findest du ein Bild, auf dem das Ventil abgebildet ist.
Laß dich von dem Ventilblock seitlich nicht verwirren, sieht anders aus als Deiner.

Gruß
F3L912er
 

Anhänge

  • Ventilblock-4507-a.jpg
    Ventilblock-4507-a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.513
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo,

wir haben auch einen 7206A ich habe schoneinmal einen Thread eröffnet, indem ich gefragt habe was es sein könnte, wenn meine hydr. Lenkung ruckt/manchmal sehr schwer geht ?(
Die Hydraulik am Kipperanschluss also das EW Steuergerät funktioniert einwandfrei, nur das mit der Lenkung wüsste ich sehr sehr gerne ;)

Jetzt setze ich auf dich "F3L912er"...kannst du mir Helfen ?( ;( =)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Patrick,

grundsätzlich würde ich dir raten, bei einer so sicherheitsrelevanten Thema einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bzw. das Thema beheben zu lassen.

Wenn dein Hydrauliksystem (Pumpe, Ölstand, Temperatur, Dichtheit auch im Saugbereich) in Ordnung ist, kommt eigentlich nur das o.g. Ventil oder die eigentliche hydaulische Lenkung in Betracht

Prioritätsventil:
falls der 7206A mit einer einzelnen Hydraulikpumpe ausgerüstet ist, wird der Ölstrom, wie von Andreas beschrieben über ein Ventil aufgeteilt. Dieses Ventil wird gern als Mengenteiler bezeichnet, was meiner Ansicht nach nicht genau stimmt. Der Ausdruck Prioritätsventil stimmt schon eher. Dieses Ventil sorgt dafür, dass unabhängig von der Drehzahl und damit Fördermenge der Pumpe immer ca. 6 L/Min. für die Lenkung abgezwackt werden. Der Rest steht dann den restlichen Verbrauchern zur Verfügung.
Dieses Ventil funktioniert rein mechanisch und unterliegt daher auch einem gewissen Verschleiß.
Wie kannst du eingrenzen, ob der Fehler bei diesem Ventil liegt?

Wenn deine Lenkung permanent "spinnt" kannst du über die Ölmenge des Rücklaufs, der von der hydraulischen Lenkung Richtung Tank läuft, feststellen ob der Ölstrom, auch bei Lenkbewegungen, gleichmäßig fließt. Der Ölstrom müßte in 10 Sek. ca. 1 Liter sein. Wenn er nicht gleichmäßig ist, würde ich das Prioritätsventil tauschen (lassen).

falls du so nicht weiter kommst, können wir gerne einen weiteren Schritt diskutieren!

Gruß

F3L912er
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Moin,
vielen Dank an Andreas und F3L912er für die verständlichen Antworten.
Werde Eure Tips nacheinander abarbeiten und dann Bericht erstatten.
Vielen Dank
Jan
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo,

@F3L912er

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde in den nächsten Tagen mal danach schauen, und dir dann bescheid geben ;)
Falls sich Probleme auftun...du bist ja da :D

Klingt aber total logisch was du schreibst, nur meinst du man kann das Ventil nicht selber tauschen???
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

habe die Anleitung von F3L912er mal abgearbeitet.
Mengenteiler ist in Ordnung und den Dichtring habe ich auch erneuert an der Saugseite.
Über den Kipperanschluss kommt auch genügend Öl heraus.
Die Luft im System ist auch deutlich weniger geworden.
Aber das Problem besteht immernoch.
Zusätzlich ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Heckkraftheber mittels dem Hebel betätige funktioniert er nur in 2 Positionen. Er hebt erst wenn der Hebel ca 30-50% nach hinten gezogen wird --> dann aber komplett nach oben.
Wenn ich dann den Heckkfraftheber absenken möchte geht das erst bei 30-10% des Hebelweges nach vorne.
Der Rest des Hebelweges ist ohne Funktion
Ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich den Hebel immer gleich nach hinten gezogen habe.
Ist das jetzt eine eindeutige Fehlerdiagnose für das Regelsteuergerät?
Muss man für den wechsel den Deckel vom Heckkraftheber abbauen, oder kann man es so rausbekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Jan
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Hallo

Der Kraftheber ist aber nicht zufälligerweise auf Zugkraftregelung eingestellt oder?
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo,
was meinst du denn mit Zugkraftregelung?

Gruß
Jan
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Naja du hast zwei Steuerhebel für das Hubwerk.
Einen Haupthebel für die Hubhöhe auf dem Bogensegment mit einem meistens Bakelit Knopf am ende.
Und beim genaueren hinsehen einen Zweiten der sich in Zwei stellungen arreitieren lässt auf dem Bogensegment.
Da steht auch meine ich ein "Z" und auf dem anderen Bogenende ein "L" so weit ich das gerade in erinnerung habe.

Wichtig ist das dieser Hebel im normal Betrieb auf L steht.
Dann ist eine Lageregelung erst möglich und fein dosierbar.

Steht er auf Z für Zugkraftregelung, übernimmt die Hydraulik an hand des zugwiederstandes im boden selbstätig die Steuerung der Hydraulik.
Es ist kaum noch Möglich über den Haupthebel die Hydraulik sauber zu steuern.
Dies ist vorallem für das Pflügen genutzt worden um bei schwererem boden automatisch die Triebachse zu belasten.

Bitte korrigiert micht wenn meine Aussagen nicht korrekt waren.
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo,
jetzt weiss ich was du meinst.
Der Hebel für die Zugkraftregelung ist vorne arretiert. Ich denke mal damit meinst du die Betriebsstellung L.

Gruß
Jan
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Ich würde das Öl ablassen und den Kraftheber öffnen unter dem Sitz.
Nicht das sich dort was gelöst hat oder das Steuergerät permanent auf Zugkraft steht.
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo,

dann muss ich wohl irgendwie die Kabine abbauen.
Wofür ist den das Regelsteuergerät überhaupt da?

Gruß und Frohe Pfingsten

Jan
 
N

ning

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich habe seid kurzem ein ähnliches Problem bei meinem 7006 festgestellt und habe in den letzten Tagen schon so manche Tests durchgeführt! Nun habe ich gedacht ich könnte meine Frage gleich mit einbringen! Ich hoffe es ist OK das ich mich dazwischen drängele!
Also das Problem:
- Hydraulikdruck bei 80 - 100 bar, gemessen am hinterem
Hydraulikanschluss.

Was schon probiert wurde:
- Weil ja meistens immer die arme Pumpe(16er) Schuld ist wurde Sie
ausgetauscht. Alles wieder OK! Ca. 50 Betriebsstunden später das selbe
Problem! Schei..!
-Weil die Rücklaufleitung der Hydrolenkung manchmal(warum nicht
immer..?)so richtig heiß wurde, habe ich die Lenkung mal "Ausgelitert"!
Rücklaufleitung und "Weiterleitung" in je einen Eimer umgeleitet! 38%
Rücklauf 62% Weiterleitung. (Habe leider vergessen auf die Uhr zu
schauen!)
- Lenkung überbrückt. Von der Pumpe Eine Leitung direkt ans
Kreuzsteuerventil des Frontladers gelegt und Druck wieder bei 170bar.
Was für mich total verrückt ist.
- Mehr durch Zufall habe ich festgestellt, das je weiter ich das Lenkrad
drehe desto höher steigt der Druck am Hydraulickanschluss!!! Bei
Lenkanschlag so ca. 160bar.
Meine Überlegungen
- Mengenteiler tauschen? Habe ich vor 1,5 Jahren gerade gegen einen
gebrauchten getauscht (danach alles wieder OK)
- Kreuzsteuerventil zu klein? Öl kann nicht schnell genug abfließen, daher
auch die heiße Rücklaufleitung der Lenkung. Habe den Schlepper vor
2 Jahren von einem nicht vertrauenswürdigen Schieber gekauft, weiß
also nicht was da schon wie repariert wurde!
Ist durch die Lenkbewegung der Ölfluss zum Kreuzsteuerventil geringer
und damit kein Gegendruck und somit der Ölfluss wieder OK?
Was ich noch erwähnen möchte.
Der Traktormeter steht bei 7500 Betriebsstunden, wobei ich mir anhand
von einigen Verschleißteilen vorstellen könnte, das der einmal rum ist?!
Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und warte erstmal auf Eure
Meinung!
Ansonsten schöne Pfingsten.......
Henning
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Bevor du die Kabiene ab machst würde ich die anderen vorschläge mal durchgehen.
Das Regelsteuergerät ist im Kraftheberblock eingeschraubt.
Es Steuert den Druck im Hubzylinder der Krafthebers.
Wird eine Hubhöhe über den Haupthebel vorgewählt, füllt es solange öl in den Zylinder bis die Gewünschte höhe erreicht ist.
Diese dann Gewählte höhe versucht das Steuergeräet dann auch beizubehalten, d. h. es steuert ggf öl nach wenn ein Gerät absackt.
Ich bin davon ausgegangen das dein Sitz direkt auf dem Kraftheberblock aufgesetzt ist. darunter ist eine Lösbare Platte zur Wartung des Gesamten Blockes.
Dachte nicht daran das ggf eine Kabine im weg ist.
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo

@ D6006
Geht den das Gestänge vom Haupthebel direkt auf des Regelsteuergerät?

Das Regelsteuergerät sitz ja nahe der Ecke des Kraftheberblocks.
Reicht es nicht wenn ich die Schrauben an der Ecke löse um das Regelsteuergerät auszubauen? an die Schrauben könnte ich nämlich rankommen.

Gruß
Jan

Muss mir wohl mal das Hydraulik-Handbuch der Serie zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Im Block sitzen Hebel und Stangen die das Steuergerät dedienen, aber dazu gibt es Literatur da kann ich so aus dem gedächtniss auch nicht mehr zu sagen.

Was mir nur in den sinn kam nach dem ich deine schilderungen alle durchgelesen habe, ist das das steuergerät auf zugkraftimpuls reagiert.

Die aussage öldruck und Fördermenge am Kipperanschluss sei ausreichend, und das schlechte reagieren auf steuerimpulse über den Haupthebel haben mich auf den gedanken gebracht.

Du kannst aber auch noch testen ob nicht vieleicht die Zugkraftregelung aktiv ist.

Ohne anbeugerät erhöhte Leerlaufdrehzahl den Haupthebel in 2/3 der Höchsten stellung bringen.
Dann über das regelgestänge was an der Oberlenker befestigung sitzt zug und druck ausüber.
Dabei aufpassen das mann sich nicht quetscht natürlich.
Bei druck müsste eine Hubbewegung einleiten, bei zug entsprechend eine senkbewegung.

Ist dies der Fall steht das Steurgerät definitiv auf Zugkraftregelung.

Falls dir irgenetwas davon unschlüssig ist, dann führe nichts davon aus :)
 
Schrödi

Schrödi

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo

@ D6006
habe mal deine Idee ausgeführt.
Die Unterlenker regeln aber nicht nach.
Habe den Oberlenker mit unseren Anhänger verbunden um Zug und Druck auszuüben. Es funktioniert aber so wie es soll.

Gruß
Jan
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Es funktioniert aber so wie es soll.

Also bei meiner oberlenker regelung reicht schon muskelkraft um eine Steuerung auszulösen :)

An einen anhänger hatte ich nicht gedacht.
Aber ok
Was genau hat funtioniert?
 
Thema: Hydraulik 7206
Oben