Sitzschwinge F2L612/5

Diskutiere Sitzschwinge F2L612/5 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin! Für meinen Deutz suche ich eine Sitzschwinge, weil bei mir eine Selbstbaulösung aufgebaut war. Aber von welchen anderen Deutz Typen...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
Für meinen Deutz suche ich eine Sitzschwinge, weil bei mir eine Selbstbaulösung aufgebaut war.
Aber von welchen anderen Deutz Typen passen die Sitzschwingen auf meinen Typ?

Viele liebe Grüße,
Wolfgang
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Wolfgang,

hier mal ein Bild von meinem 612/5 mit der Originalsitzschwinge. Ich meine, dass die Schwingen bei allen 2-Zylinder-612/xxern gleich sind. Es gab aber Rohre, wie bei meinem, und andere Formstahlvarianten.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • sitz_612-5.jpg
    sitz_612-5.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 2.410
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Wolgang
Die Sitzschwinge Von Max ist eine mit
Originaler HYDRAULIK;ohne Hydraulik ist die
Sitzschwinge nicht aus Rohr,sondern aus rechteckigem
Flachstahl,Glaube ich.

Grüsse
Heiner
 
H

HobbyBastler

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Wolfgang,

ich bin im Besitz eines D25 S Baujahr 1959. Zunächst wollte ich Dir nur sagen, dass mein Traktor denselben Sitz aus den gebogenen Rohren hatte. Die zwei Varianten (Rohr oder "Formstahl") unterscheiden sich in der Position der Drehachse, das wird aus der Ersatzteilliste des F2L612 ersichtlich, hier sind beide Varianten dargestellt.
Der Traktorsitz gestaltet sich bei mir mittlerweile zum Problem. Viele Originalsitze sind scheinbar durch neuere Sitze ausgetauscht worden und auf dem Müll gelandet. Ich suche nun schon seit einem Jahr ein passendes Stück und wurde bisher nicht fündig. Mittlerweile will ich das Original nachbauen. Das schwierigste wird das biegen der beiden Rohre sein, der Rest ist Schweißarbeit. Sitzschalen und Feder mit Stoßdämpfer werden nachgebaut.
Liebe Deutzfreunde:
In diesem Zusammenhang würde ich mich sehr über die Maße der Sitzschwinge freuen, um diese nachbauen zu können. In der ETL sieht man nur eine seitliche Ansicht, aber ohne Bemaßung.

Euer HobbyBastler
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Michael,

ich kann mal meine Sitzschwinge abmessen. Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich grad etwas eingespannt bin un der Schlepper nicht direkt bei mir steht.

Grüßle
Obrschwob
 
H

HobbyBastler

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Obrschwob,

vielen Dank für Dein Angebot. Du kannst Dir gerne Zeit lassen, immerhin bin ich ja bereits ein Jahr am Suchen :)

Euer HobbyBastler
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moin moin,

ich hab mal gemessen, was ich mit Zollstock und Bandmaß erreichen konnte, und das Ergebnis versuchshalber zusammengekritzelt.

Es ist nur 5-er Flacheisen und 25-er Rohr verwendet (also sollte 'ne zöllig' Wasserleitung gut passen).

Das Rohr ist an den Enden nur flach zusammengedrückt auf ca. 7,5 mm, also gehe ich von einer Wandstärke von 3,5 bis 4 mm aus.

Ich hab die Teile in der Zeichnung unterschiedlich eingefärbt, damit man besser sieht, was die Einzelkomponenten sind.
Bei der Vorderansicht (oben links) sind die Rohrteile für bessere Übersicht (und wegen Faulheit :D) weggelassen.

Das linke Loch in der Seitenansicht ist für das Federbein, das andere ist bei mir nicht verwendet. ?(

Die 5 Vierkantlöcher der Draufsicht waren leider ziemlich unzugänglich, so dass nur das rechte genau ausgemessen ist. Die Anderen habe ich nach gut Dünken plaziert.

Ich hoffe, dass diese Konstruktion auch noch dem Original entspricht, und dass ich mich nicht Hübenbecker-mäßig vermessen habe.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 2.677
  • DSCF4304.jpg
    DSCF4304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.475
  • DSCF4305.jpg
    DSCF4305.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.077
  • DSCF4306.jpg
    DSCF4306.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.400
  • DSCF4307.jpg
    DSCF4307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.031
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Michael,

nun denn, Raini hat das ja schon vorbildlich vermessen und auf's Papier gebracht (welches CAD-Programm steckt denn da dahinter, AutoCAD??). Da werde ich nicht mehr messen müssen, weil's identisch ist mit meinem.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Oberschwob,

ein CAD-Programm hab ich nicht, dor kann ok nich jeder mit üm - und ich schon gar nicht :D.
Hier musste Corel Draw herhalten.

Gruß Raini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Raini,

sehr schön gemacht. Corel Draw ist ja auch bestens geeignet dafür.

Grüßle
Obrschwob
 
H

HobbyBastler

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Raini und Kollegen,

ich bin begeistert, mir fehlen die Worte ...... 8o

Die Qualität der Angaben und die Zeichnung übertreffen bei weitem meine Erwartungen. Vielen Dank für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde! :]

Anhand dieser vorbildlichen Zeichnung kann die Schwinge sehr originalgetreu nachgebaut werden. Ich denke, dass noch weitere Deutzfreunde darauf gerne zurückgreifen werden,

MFG
Michael, (HobbyBastler)
 
J

Jakob G.

Beiträge
12
Likes
0
Ich Suche Schon seit einer Woche eine Sitzschwinge für meinen D40 L
und bin bereits fündig geworden bekomme sie nächste Woche.Ich bekomme sie von meinem Onkel der hat mir sie besorgt.

Aber Wolfgang ich habe einen Tipp für dich versuch es mal an der Mosel das gibt es die Trecker Ludolfs die haben alles ein bekannter hat dort seinen Motor für sein D40L her ich könnte ihn mal fragen und dir die Adresse geben. Das ist aber ein weiter weg von uns aus ich weiß nicht wo du her kommst

Liebe Grüße

Jakob
 
D

Deutzianer85

Beiträge
12
Likes
2
Passt auch die Sitzschwinge von nem D40 auf den F2L612?! Ich vermute nicht, oder?! Oder eventuell von einem anderen Modell?!
 
Thema: Sitzschwinge F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Sitzschwinge

F2L 612/54 (und /4) Welche Sitzschwinge gehört Original an meinen Deutz?

Steckverbinder D15

D 5005 Lenkhilfe für 5005 nachrüsten

Verdeck für Deutz 4506 Bj. 1977

Oben